abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 Komplettausfall - nach jährlicher Wartung

Hallo zusammen,
nachdem nachdem ein Sanität-Betrieb meine Heizung gewartet hatte, kam es mit etwas Verzögerung immer häufiger zu Peroblemen bei der Warmwasser-Aufbereitung. Beim Bezug schaltete sich der Brenner nur sporadisch oder gar nicht ein.

Nun ist auch die Heizfunktion ausgefallen.
Der Fachbetrieb meldet sich nicht mehr.
Vor ein paar Tagen zeigte die Heizung die Fehlermeldung anbei an.

Woran kann es liegen?
Und wie kommt man in Düsseldorf am schnellsten an einen Notdienst?

Vielen Dank schon mal!
C8E2F918-0CEE-40E0-9D8B-BB9CAE555E1B.jpeg
7 ANTWORTEN 7

Hallo,
Wie lautet die Herstellnummer?
Oben auf dem Gerät.
Grüße

Hallo gte1978,

Ich finde leider keine Nummer auf dem Gerät... das Gerät ist oben offen. Auf den Seiten sind lediglich die Prüfsiegel von Schornsteinfeger und Servicetechniker angebracht...
Habe leider auch keine Rechnung, da die Heizung bei der Wohnung dabei war. Schätze, dass das Gerät 5-10 Jahre alt ist.

Viele Grüße

Dann nimm mal die weiße Haube ab, entweder sind von vorn unten noch 2 Schrauben zu lösen oder du kannst die weiße Abdeckung nach oben ziehen und findest einen Aufkleber auf dem Gehäuse.

Hallo JanH933,

du hast vermutlich einen Vitopend 200 WH2B.
Bei der Meldung FE hab ich leider keine guten Nachrichten für dich. Es kann durchaus sein, dass die Regelung einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. Du kannst dir nur damit behelfen, die Störung zu quittieren oder die Anlage mal aus- und einzuschalten. Wenn du möchtest, kannst du mal die Codieradresse 38 auslesen. Wenn der Wert 38:33 angezeigt wird, muss die Regelung neu.

Fachbetriebe findest du im Link: https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Vielen Dank für die Antwort! Habe nun die Hersteller-Nummer gefunden:
https://www.dropbox.com/s/0gtof3ro2sxovd6/Foto%2005.01.19%2C%2011%2028%2005.jpg?dl=0

Am Wochenende war ein Techniker da, der hatte aber keine Ahnung, wie man die Codieradresse ausliest. Er hat Wasser aufgefüllt. Er meint, es könne am Codierstecker liegen. Er hat den etwas gereinigt, hatte allerdings auch keinen Kontaktspray dabei.
Danach funktionierte die Heizung wieder tadellos für 10 Minuten. Danach nichts mehr. Weder Heizung noch Wasser.

Wir haben die Heizung über Nacht ganz ausgeschaltet. Am nächsten Morgen ging wieder alles. Etwa für 30 Minuten. Dann nichts mehr. Wir haben sie wieder ausgeschaltet.
Dann nach 3 Stunden wieder eingeschaltet und das Spiel begann von vorne.
So kann man sie wenigstens bedarfsorientiert nutzen.

Heute kommt ein anderer Techniker, der evtl. Die Codieradressen auslesen kann.

Viele Grüße

Hol dir jemandem der Ahnung von seinem Beruf hat oder weiß wo man sich Hilfe holen kann. Traurig, traurig

Hallo JanH933,

und wie ist es ausgegangen? Konnte der Techniker etwas feststellen?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren