abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 100 KC2 gegen welche 150 Regelung tauschen

Wir heizen mit Vitogas 100 Fabr.-Nr. 7143554400489109 mit Vitotronic 100 KC2 und Uhrenthermostat.

 

Welche Vitotronic 150 KB1 oder KB2 mit Außentemperaturfühler brauche ich für diesen Kessel, damit er nicht nach 30 Jahren ausgetauscht werden muss?

 

Ich nehme an, dass ein Außenfühler Pflicht wird und der Uhrenthermostat nicht ausreicht, auch wenn ein auf Viessmann verlinkter Beitrag von Heizung.de was anderes schreibt?

- Niedertemperatur- und Brennwerttechnik erkennen

Während Hausbesitzer nur Konstanttemperatur-Heizkessel nach 30 Jahren tauschen müssen, sind Niedertemperatur- und Brennwertgeräte ausgeschlossen. Diese erkennt man zum Beispiel daran, dass sie mit einer raumtemperatur- oder witterungsgeführten Heizungsregelung arbeiten.-

 

Lieben Gruß Ulli

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn der Kessel nur einen Heizkreis (und natürlich einen WW-Speicher) hat, genügt die Vitotronik 150KB1, bei der Vitotronik 200 die KW1.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Öhm, du hättest dafür noch 10 Jahre Zeit. Sofern der Kessel überhaupt solange hält.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Könntest Du mir bitte trotzdem mitteilen, welche 150er Vitotronic zu dem Kessel passt.

 

Darf man fragen,warum es nicht gleich eine 200 sein darf?

Eine berechtigte Frage. Die 200er hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die ist ja auch fernsteuerbar.

 

Ansonsten hat und hatte der Kessel nie viel zu tun, reiner Heizbetrieb mit ca. 8.000 kWh pro Jahr, keine Mischer. Jetzt lasse ich noch ein 2 LLWP einbauen. Dann brauche ich den Kessel noch bei Minusgraden. Eigentlich lohnt es nicht, dafür noch eine teurere Regelung einzubauen als notwendig für die gesetzlichen Anforderungen. 

 

Könntest Du mir bitte beide Regelungen 150 und 200 nennen, die zu meinem Kessel passen? Dafür wäre ich Dir wirklich dankbar.

Wenn der Kessel nur einen Heizkreis (und natürlich einen WW-Speicher) hat, genügt die Vitotronik 150KB1, bei der Vitotronik 200 die KW1.

Top-Lösungsautoren