abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN des Vitodens 300-W über FRITZ!Box 7490 nicht einzustellen.

Hardware und Software:

  1. 1) VIESSMANN Vitodens 300-W, Typ B3HG, 32,0 kW mit RF-Modul
  2.      Bezug: Bedienungsanleitung 5855219; 1/2020 hier Seite 35 unten
  3.      Homescreen aufgerufen => =  OK 4 sec gedrückt
  4. 2)  ViCare auf iPhone 11 Pro Max, Vers. 14.0.1
  5.      Standort bestimmt, Anlage erfaßt
  6.      WLAN verbinden "Lass uns loslegen" , "Weiter", "Weiter", "ViCare sucht nach der Anlage":  Endloses Suchen.
  7. 3)  FRITZ!Repeater 130 direkt neben der Heizung, "Die Reichweite Ihres WLANs ist optimal", drei Striche.
  8. 4)  Weder Vitodens RF-Modul, noch ViCare, noch der FRITZ!Box 7490- Router finden "Viessmann-6205", auch wenn ich im Router diese SSID
  9.      und das Passwort eingebe und suchen lassen.
  10. 5)  Selbstverständlich sind "Low Power Funk" und WLAN wo es geht eingeschaltet. "EUI-64" und "IC" sind zu erkennen. Weiter: WLAN
  11.       Informationen: Herstelldaten 7724827058836205, Softwareversion: 19.500.2012.23

Die Anlage wurde neu heute, 21.10.2020, mir übergeben. Kein Fachmann wusste, wie es geht, ich als Physiker eben auch nicht. "Folgen Sie den Anweisungen der App", hilft da nichts, wenn es oft keine dokumentierten Hinweise gibt. Die Algorithmen sind oft nicht nachvollziehbar.

Dank für eine wirklich hilfreiche Antwort.

 

  1.  
14 ANTWORTEN 14

Und du bist genau nach Anleitung vorgegangen:

1.  ViCare App herunterladen.
2.  Unter dem Punkt “Neuen Account anlegen” als Benutzer registrieren.
3.  Den QR-Code auf dem Wärmeerzeuger oder der Rechnung einscannen.
4.  Ist kein Code vorhanden, die Herstell-Daten und die ID eingeben und sich damit registrieren.
5.  Über Android erfolgt der Verbindungsaufbau mit dem WLAN “Vitoconnect” nun automatisch.
6.  Für iOS: Die App schließen und die Einstellungen des Geräts aufrufen. Dann manuell die Verbindung mit dem WLAN “Vitoconnect” herstellen und das WPA2-Passwort aus der Zwischenablage hineinkopieren. Jetzt können Sie wieder zurück zur App wechseln.
7.  Zum Abschluss folgen Sie den Anweisungen in der App. So sollten Sie sich unter anderem ein Heimnetzwerk einrichten, den Standort sowie persönliche Daten eingeben sowie die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren.  ?

Danke für die rasche Antwort.

Und ich bin genau nach Anleitung vorgegangen:

1. ViCare App herunterladen. OK.
2. Unter dem Punkt “Neuen Account anlegen” als Benutzer registrieren.
Mit mehreren Zwischenschritten (Standort bestimmt und Anlage erfasst).
Dabei QR-Code eingescannt. ALLES OK.
3. Den QR-Code auf dem Wärmeerzeuger (oder der Rechnung) einscannen. = OK.
4.
5.
6. Für iOS: Die App schließen und die Einstellungen des Geräts [Brenner] aufrufen.
Dann manuell die Verbindung mit dem WLAN “Vitoconnect” herstellen. WIE?? WO?? Nicht zu finden!!
Am Brenner 4 sec OK gedrückt: Low Power Funk => Gerätestatus: AN
Information: EUI-64 ...
Weiter: = und OK 4 sec gedrückt: Mit App verbinden: Stellen Sie eine Verbindung [] her ... JA WIE??
Bitte Anweisungen in App folgen. In der App nun der dritte Punkt: "WLAN verbinden - Lass uns loslegen"
"Super! Damit ViCare deine Anlage [Brenner ist wohl gemeint?] einrichten kann, musst du den Setup-Modus
aktivieren. Drücke 3 Sekunden lang OK" So erscheint auf dem Display des Brenners "Kopplung: Bereit zum
Verbinden"
Jetzt auf der App auf "Weiter" geklickt. => "Das musst du jetzt machen: (**bleep** viel zu tun!?) Weiter" =>
"ViCare sucht nach der Anlage. Bitte warten." [Da würde ich alt werden, wenn ich´s nicht schon wäre!!]

Alles Weitere ist damit sinnlos!
Das WPA2-Passwort aus der Zwischenablage hineinkopieren. [Offensichtlich irgendwo im Display des Brenner?]
Jetzt können Sie wieder zurück zur App wechseln.
7. Zum Abschluss folgen Sie den Anweisungen in der App. So sollten Sie sich unter anderem ein Heimnetzwerk einrichten, den Standort sowie persönliche Daten eingeben sowie die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen akzeptieren. ?
NA JA UND SO WEITER ...

Hartes Problem:
Im Vertrag wurde Lieferung und Montage einer VITODENS 300-W vereinbart. Geliefert wurde aber eine VITODENS 200-W.
Hat letztere überhaupt kein WLAN??

Unter 6. Mit -Einstellungen des Gerätes- ist dein Handy gemeint.
Da aber offenbar eine andere Therme als vereinbart eingebaut wurde, schreib mal die Seriennummer. Ich geh aber mal davon aus, dass diese ebenfalls ein WLAN-Modul verbaut hat.

S/N: 7724827058836205

Nummer unbekannt. Hast eventuell einen Zahlendreher drin ?

S/N: 77 24 82 70 58 83 62 05

Unter 6. Mit -Einstellungen des Gerätes- ist dein Handy gemeint.
Einstellungen => WLAN => Anderes ... => Name Vitaconnect => Passwort 588 ....
Fehlermeldung: "Netzwerk ´Vitaconnect´ wurde nicht gefunden
Versuche mit ID und SSID ebenso.

Die Ersatzteil-App findet nix über diese Nummer.
http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500?searchString=7724827058836205

Du kannst auch mal im Menue der Therme schauen, ob da der Punkt -WLAN- erscheint. Das müsste nämlich noch aktiviert werden.

Ist die Therme, die mir eingebaut wurde, von VIESSMANN??
Die S/N ist jedenfalls auf einer Menge Aufkleber an Gehäuse der Therme und in der Bedienungsanleitung für den
Anlagenbetreiber "VITODENS 200-W/222-W/222-F/242-F" Druck 5855219 DE von 1/2020
Aufkleber: Druck 5814630-05

Ich habe den Verdacht, dass die Therme ein Nachbau einer anderen Firma ist. Das wäre ein "dicker Hund"!

Von einem Nachbau hab ich bisher noch nichts gehört. Für die korrekte Nummer kannst mal oben auf dem Gerät neben dem Abgasanschluss schauen. Da müsste ein Aufkleber sein.

Ich bin hinauf gekrochen und tatsächlich ein Etikett gefunden auf dem deutlich steht, VITODENS 200-W mit 29,3 kW statt 35 kW
des 300-W
Die S/N 77 22 30 80 03 27 51 23

Wohl einn Fall für den Rechtsanwalt.

Nicht zwangsläufig. Laut App hat die Therme eine Leistung von 32kW und ein integriertes WLAN-Modul. Weiterhin ist es topaktuell, da im Jahre 2020 gebaut.
Allerdings hat die 300 ,glaub, einen klein wenig besseren Modulationsbereich und ist etwas besser ausgestattet. Z.B. Anschluss für Zirkupumpe. Das Display dürfte auch etwas besser sein. Dafür ist sie aber auch einen Zacken teurer.
Nun die Frage, auf welche Eigenschaften du den grössten Wert legst ?

Letztlich werde ich den im Vertrag angegebenen Preis für die 300-W für die 200-W bezahlen, wenn ich nicht protestiere. Und warum soll ich nicht ein Farbdisplay genießen, Touchscreen noch dazu! Für mich ist das eben nicht nur ein Ofen zum Heizen,
sondern ein intellektuelles Spielzeug für meine alten grauen Zellen. Und das WLAN-Problem ist eben noch nicht gelöst.

Wenn der Preis für die 300 aufgerufen wird, gibts natürlich ein Problem. Hier solltest an die Einbaufirma herantreten, damit die dir eine Erklärung abliefert.. So, wie die Dinge jetzt stehen, wird es wohl auf Wandlung hinauslaufen.

Betrifft: VIESSMANN Vitodens 300-W, Typ B3HG-32

Herst.Nr.: 7722298001420123

Hallo!

1.) Hat dieser Brenner keinen LAN-Anschluss (NICHT WLAN)?

Anschlusskabel wurde nicht gefunden.

2.) Beziehen sich die Angaben im ViCare, Seiten 3 von 3 auf

die vom Vitodens 300-W, nicht vom iPhone, nicht von meinem

PC?

Dank für sachliche Auskunft,

Günzl

LAN-Anschluss-300.jpg
Top-Lösungsautoren