abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitodens 222w mit aussensensor und RT , ist temperatur weicht von soll ab.

Hallo,

ich habe die vitodens 222-w gastherme mit aussensensor und raumthermostat vitotrol 300.

Die eingestellete raumtemperatur weicht ständig von der ist- temperatur ab d.h wenn ich am RT 17grad einstelle heizt die therme bis 21/22 grad und schaltet erst dann ab. Der brenner läuft fast ständig und das gebläse sowieso, dass ist zum narrisch werden!!!

Muss ich eventuell etwas bei der codierung ändern. momentan sind folgende parameter und codierungen eingestellt.

Neigung 1,3 ; Niveau 0 ; Codierstecker 231D; Codierebene 1 / Allgemein 00:0 / Kessel 21:0 / Warmwasse 00:00 ; Heizkreis 1 auf A5:5.

Ich habe eine ca. 85 quadrat wohnung, Altbau aus Stein 70cm wände, die temperatur wird immer erreicht !

Bitte um tipps für abhilfe, da ich nicht mehr weiss wo ich anfangen soll.

 

Lg und Danke

 

 

 

10 ANTWORTEN 10

Die Vitotrol 300 ist kein Raumthermostat, sondern eine Fernbedienung, die - bei entsprechender Einstellung - auch Raumeinfluss erlaubt; ab Werk ist sie jedoch auf reine Witterungsführung eingestellt, also ohne Raumeinfluss. Bitte kontrolliere als erstes Codieradresse b0 in dem Heizkreis, in dem die Vitotrol montiert ist. Falls dort b0:0 steht, läuft der Heizkreis rein witterungsgeführt; falls etwas anderes eingestellt ist, bitte b0:0 einstellen. Grund: Auch mit Raumeinfluss bleibt die Soll-VL gemäss Witterungsführung die Grundlage, Raumeinfluss greift nur bei Abweichungen korrigierend ein. Deshalb muss zuerst die Heizkennlinie richtig eingestellt werden.

Der Grund für die zu hohe Raumtemperatur ist fast sicher eine zu hoch eingestellte Heizkennlinie. Zum Verständnis siehe http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

und https://www.heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

zum Einstellen http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorla...

Dass der Brenner sehr lange läuft ist soweit normal und gut; das Gerät kann die Leistung modulieren, d.h. dem Bedarf anpassen: bei grosser Leistung dreht der Gaszähler schnell, bei kleiner Leistung langsam.

Kannst du bitte Codieradresse 00 (in Allgemein) nochmals auslesen und posten, bei deinen Angaben oben ist anscheinend etwas durcheinander geraten.

Welches Gerät hast du (Typ und Leistungsbereich, oder Herstellnummer, siehe Typenschild)?

 

Hy, vielen dank für die rasche antwort.
Ich habe die Vitodens 222-W Gas-Brennwert Kombi. Seriennummer 7438326101617106 WS2B, Pmin 4,8 KW / Pmax 19 KW.
Ich besitze nur einen Heizkreis da es eine Wonung mit 7 Heizkörpern ist.

In der Codierebene 1, im Allgemein, sind folgende Daten eingegeben:
Anlagenschema 00:2
Bedienung sperren 8F:0
Ein/Mehrfamilienhaus 7F:1

Im Heizkreis 1 ist im " Witterungsgeführt / Raumtemperaturaufschaltung" schon B0:0 eingegeben !!!!!

Ich werde nicht schlau aus dem gerät, hoffentlich kannst du mir da weiterhelfen .

danke

Danke für die Angaben. Also läuft das Gerät aktuell rein witterungsgeführt, gut.

Das ist ein älteres Gerät. Bist du neu in der Wohnung eingezogen, oder hat das Gerät früher wie gewünscht geheizt und das Verhalten erst kürzlich geändert? Funktioniert die Warmwasserbereitung normal?

Hast du neben der Gastherme weitere Heizquellen (z.B. einen Holzofen)?

Wie warm möchtest du es in der Wohnung, und welche Soll-Raumtemperatur ist aktuell eingestellt?

Die Therme ist die einzige heizquelle in der Wohnung sonst wird mit nichts dazu geheizt.
Die Therme ist ende 2011 installiert worden und funktionierte bis jetzt ordnungsgemäs.
Auch die Temperatur Einstellung soll/ist mit dem vitotroll 300a funktionierte einwandfrei.
Vor ca. 2 Wochen wurde die komplette Steuerung ,aufgrund eines fehlers, an der Therme getauscht, seit dem passt die temperaturvorgabe über das vitotrol nicht mehr. Ich habe auch versucht das gerät auf Grundeinstellung zurückzusetzen aber ohne erfolg.

Die Heizung & Warmwasser wird momentan über das eingestellte zeitprogramm betrieben und das funktioniert immer sehr gut. Warmwasser ist auch genügend vorhanden.

Momentan habe ich am RT 16 grad eingestellt und die Therme heizt bis 21 grad und schaltet erst dann ab !!!

Muss ich eventuell eine andere Codierung eingeben, weil ich will die Heizung schon über das Vitotrol mit der Temperatur steuern können. 21 grad wären schon optimal.

Lg und danke

Langsam wirds klarer, also Regelungsaustausch und fehlgeschlagenes Zurücksetzen in Grundeinstellung.

Ich schlage vor, die Regelung (nochmals?) ganz zurückzusetzen, damit du eine klare Ausgangslage hast:
Setze zuerst 8A:176, dann nacheinander 7C:26, 7C:38, 7C:42 (jeweils einstellen und bestätigen), dann abwarten, bis die Kesseltemperatur angezeigt wird, und am Schluss wieder 8A:175 einstellen.

Danach lies bitte nochmals Codieradressen 00, sowie in Heizkreis 1 A0, b0 und b5 aus und überprüfe, ob die Aussentemperatur und die Ist-Raumtemperatur einigermassen genau angezeigt werden.

Anschliessend die Zeiten für Heizbetrieb und WW-Bereitung sowie die Soll-WW-Temperatur wie gewünscht einstellen.

Dann die tatsächlich gewünschte Raumtemperatur (21 Grad) einstellen (an der Vitotrol). Wenn du noch weisst, welche Neigung früher eingestellt war, diese einstellen, sonst auf gut Glück 1,2, Niveau auf Null lassen.

Nach einer Weile im Heizbetrieb mache zur Kontrolle bitte eine Diagnoseabfrage (Menü-Taste und OK-Taste zusammen ca. 4 sec drücken), und poste aus "Allgemein" und "Heizkreis 1" alle Soll- und Ist-Temperaturen, Neigung und Niveau.

Lieber Achat, ich finde es wirklich klasse dass du immer so schnell antwortest und das du so ein super wissen über das ganze technische zeug hast, super !!!!

ABER; du musst bedenken dass ich nicht so gut im umgangan mit der Heizung bin und deswegen benötige ich noch ein wenig hilfe von dir !!

Wenn ich bei der anlage auf Grundeinstellung gehe und ich sie grundgestellt habe, ändert sich nichts bis auf die zeitbetrieb Einstellung. Alles andere bleibt immer gleich !!!!

Wo soll ich denn die Daten, die du mir angegeben hast, eingeben ?

# Codierebene 1
- Allgemein
-Kessel
-Warmwasser
-HK1
-Alle Cod. Grundgerät

Wo muss ich denn die Cods eingeben, ich will die ganze Sache nicht schlimmer machen dass es gar nicht mehr geht.

vielen vielen dank für deine geduld und zeit

OK, versuchen wir es vorerst ohne Reset.

Mache bitte im Heizbetrieb eine Diagnoseabfrage, damit kann man nichts verstellen oder kaputt machen. Dazu die Menü- und die OK-Taste ca. 4 sec zusammen gedrückt halten, Diagnose auswählen. Dann "Allgemein" auswählen und daraus alle Angaben posten, ebenso "Heizkreis 1" auswählen und alle Angaben posten. Danach wieder aus dem Servicemenü aussteigen

Weisst du noch, wie das Gerät vor dem Regelungstausch eingestellt war, z.B. Soll-Raumtemperatur, Neigung, Niveau, mit oder ohne Raumeinfluss?

Wie die Therme früher eingestellt war weiss ich leider nicht da ich alles über die VITOTROL Steuerung geregelt habe.
Folgende angaben sind in der Diagnose

Allgemein
- Aussentem - Gedämpft 6°C / ist 7°C
- Kesseltemp - Soll 35°C / ist 21°C
- Gemeins. Anford. T. - 35°C
- Brenner - Aus
-Codierstecker - 231D
-Max. Heizleistung - 100%
-Ventil - Heizen
-Ausgang Intern ---> Interne Pumpe - ein
-Ausgang Intern Erw. H1 ---> Zirkulationspumpe - aus

# HK1
-Betriebsprogramm - Heizen & Warmwasser
- Betriebsstatus - momentaner Heizbetrieb
- Raumtemp. soll - 17°C
- Raumtemp. ist - 21°C
- Red. Raumtemp. soll - 5°C
- Neigung - 1,3
- Niveau - 0
- Heizpumpe - ein

Das sind alle Daten die in der Diagnose zu sehen sind, ich hoffe dass es so passt.

Das passt soweit zu den Einstellungen (Ist-Kesseltemperatur war vermutlich ein Tippfehler, ignoriere ich mal).

Wenn du Raumtemperatur 21 Grad willst, dann stelle die Soll-Raumtemperatur auf 21. Die Neigung muss aber erheblich abgesenkt werden, vermutlich bis 0,8 oder 0,9. Du kannst es gleich damit versuchen, oder erst mal mit Neigung 1,0 oder 1,1 - damit wird es vermutlich immer noch zu warm, dann weiter absenken. Wenn es nach ein paar Stunden klar zu warm wird, kannst du die Neigung gleich weiter absenken, ansonsten besser einen ganzen Tag abwarten und beobachten, welche Raumtemperatur sich einstellt.

Wie ist die Aussentemperatur bei dir in den nächsten Tagen? Das Einstellen der Neigung geht umso besser, je niedriger die Aussentemperatur ist; plus 6-7 Grad sind eigentlich etwas zu warm, genügt höchstens fürs grobe Einstellen.

Stimmen die angezeigten Ist-Aussen- und Raumtemperaturen einigermassen mit den tatsächlichen Temperaturen überein?

Hallo Achat,
vielen Dank für deine fachmännische Unterstützung. Ich habe jetzt die Neigung angepasst, auf 1,0 und die Therme läuft problemlos. Soll/ Ist Temperatur passt wieder optimal.

Vielen Dank und liebe Grüße.

Top-Lösungsautoren