abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie genau wird technisch die reduzierte Raumtemperatur berechnet. (ohne Bezug Raumthermostat)

Möchte gerne eine Nachtabsenkung erreichen, aber eine Einstellung auf den Wunschwert (17°) führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Vitocrossal 300

10 ANTWORTEN 10

Im günstigsten Fall stimmt die Raum-Isttemperatur mit der eingestellten Temperatur an der Regelung überein.

Da in diesem Fall genau die benötigte Wärmemenge produziert wird.

Nun hat man aber desöfteren zu gross berechnete Heizkörper, zu gross berechnete Rohrleitungen, zuviel Leistung des Heizkessels und keinen hydraulischen Abgleich. Vieles basiert einfach auf Erfahrungswerten, mitunter sind genaue Einstellungen auch gar nicht sinnvoll. Man denke nur an ein Mehrfamilienhaus mit einer Zentralanlage. Das Heizverhalten ist hier so unterschiedlich, dass es unmöglich ist, eine genaue Einstellung vorzunehmen. Noch schlimmer wird es, wenn womöglich unterschiedliche Heizkörper verbaut sind.

Bei Sanierungen kann man das häufig beobachten.  Die Heizleistung bei einem Heizkörper ist hier von der Baugrösse, dem Typ und den zu erwartetenden Vorlauftemperaturen abhängig. Vorher war ein alter Gasheizkessel ohne Aussentemperatursteuerung drin. Der lief immer mit der gleichen Vorlauftemperatur.. Eine moderne Heizung setzt ihre Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Aussentemp. und der eingestellten Raum-Solltemp. Und diese Vorlauftemp kann nun durchaus von der gleichbleibenden,alten Temp. abweichen, was zur Folge hat, dass sich auch die Heizleistung der Heizkörper ändert. Der wird eben nicht mehr mit den üblichen 75°C angefahren, sondern nur mit 60°C. Dementsprechend ändert sich auch die Rücklauftemperatur, was wiederum notwendig ist, um die Therme möglichst oft/lange im Brennwertbereich zu bewegen.

Da in deinem Fall keine nennenswerte Absenkung spürbar ist, wird die produzierte Wärmemenge zu hoch sein. Ein hydraulischer Abgleich kann hier hilfreich sein, da hier jedem Heizkörper nur die unbedingt nötige Wärmemenge zugestanden wird. Derzeit besteht ein Überangebot. Das kann auch durch eine andere Heizkurve bzw. Neigung positiv beeinflusst werden.

Was bei dir zutreffen wird, kann ich nicht sagen. Da man auch noch nicht weiss, wieviel Leistung für welche Fläche zu Verfügung steht und wie die derzeitigen Einstellungen sind.

 

Vielen Dank
Hydraulischer Abgleich ist vorhanden, alle Ventile neu, Heizanlage neu, an die Einstellungen muss ich mich herantasten.
Es ist festzustellen, dass die Heizkörper auch nachts 24 Uhr noch ziemlich warm sind, und die Raumtemperatur nur zögerlich heruntergeht. Deshalb würde mich Interessieren nach welchem Chema zur Außentemperatur dies alles berechnet wird.
Im Neuzustand sind waren ja nur 3° red.Temp eingestellt

Die Berechnung der Soll-Vorlauftemperatur erfolgt im reduzierten Betrieb gleich wie im normalen Heizbetrieb. Bei einer Änderung der Soll-Raumtemperatur (z.B. vom normalen zum reduzierten Betrieb) wird die gesamte Heizkennlinie entlang der Raumtemperatur-Geraden verschoben, siehe dazu

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Bei einer Absenkung der Soll-Raumtemperatur von z.B. 20 auf 17 Grad wird die Soll-VL also nur ein paar wenige Grad reduziert, es wird aber (nach einer gewissen Pause) weiter geheizt, mit reduzierter VL. Wenn die Ist-Raumtemperatur dabei nicht oder kaum absinkt, ist das ein deutlicher Hinweis, dass die Heizkennlinie zu hoch eingestellt ist (und im normalen Heizbetrieb die gewünschte Raumtemperatur nur dank Abregeln der Thermostatventile nicht überschritten wird).

Werkseinstellung 3 Grad für den reduzierten Betrieb bedeutet nur Frostschutz, was im Normalfall Nachtabschaltung gleichkommt (Brenner und Pumpe aus). In kalten Nächten bleibt die Pumpe eingeschaltet (Schutz der Leitungen vor Einfrieren), und in ganz kalten Nächten sorgt die Regelung selbständig für eine Erhöhung der Soll-Raumtemperatur.

Bei der Einstellung der Soll-Raumtemperatur für den reduzierten Betrieb ist die Dauer der Absenkung zu berücksichtigen: Während nur ein paar Stunden mit reduziertem Betrieb kühlt ein Haus je nach Dämmzustand auch ohne Beheizung nur ganz wenige Grad ab, man kann also gerade bei Heizkörpern Werkseinstellung 3 Grad stehen lassen oder zumindest versuchen (morgens ca. 1 Stunde früher mit Aufheizen beginnen). Während eines längeren Winterurlaubs dagegen sollte die Soll-Raumtemperatur auch im reduzierten Betrieb höher eingestellt werden, damit das Haus nicht völlig auskühlt.

 

 

Hallo
Die Heizkennlinie für den Kreis steht auf 1,5 (Vorlauf bei O° außen =57°) Niveau steht auf 7.
Das mit den Thermostatventilen kann ich auch nicht bestätigen, im Gegenteil, ich muß im Wohnbereich auf über 4 öffnen, um überhaupt 21° im Raum zu erreichen. Früher mit der alten Heizung ging bei Stufe 3 die Temp auf 20°
Ventile Oventrop mit automatischem hydraulischem Abgleich. Stehen innen alle auf 8?? 6( offen eben)

Die Heizkennlinie ist sehr hoch eingestellt. Wie gut oder schlecht ist das Haus gedämmt? Zur Einschätzung: Wie hoch war der Jahresverbrauch in kWh mit der alten Heizung, und welche Fläche wird beheizt?

Bei Thermostatventilen bedeutet Stufe 3 normalerweise 20 Grad, für 21 Grad muss also auf etwas über Stellung 3 eingestellt werden. Genaue Beschreibung siehe Anleitung zu den Thermostatventilen.

Was heisst übrigens "alte Heizung" - wurde nur das Heizgerät ersetzt oder auch die Heizverteilung (Heizkörper und ggf. Leitungen)?

So pauschal ist ist das nicht zu sagen. wir haben 3 Heizkreise, 2 Mischer. 1.Kreis 1 OG Fussbh. , 2.Kreis Heizkörper im 1.OG, 2:OG, und UG(Keller). 3.Kreis Heizkörper Betriebsgebäude (ohne Mischer)
der Gasverbrauch des Gebäudes Baujahr 1980 lag bei ca 65 000 KWH
Betrieb wird so gut wie nicht beheizt, Heizkörper 1.OG neben FBH auch wenig, Wohnung OG 120m2

Werde jetzt mal alles austesten Danke

Das ist eine viel kompliziertere Anlage als die Eingangsfrage vermuten liess.

Kannst du bitte für sämtliche Heizkreise die aktuellen Einstellungen angeben für
- Soll-Raumtemperatur für normalen Betrieb
- Soll-Raumtemperatur für reduzierten Betrieb
- Neigung
- Niveau
- eingestellte Heizzeiten
- Einstellung der Thermostatventile

Bitte überprüfe die Zuordnung der Heizkreise: Von der Regelung her gesehen müsste Heizkreis 1 der Heizkreis ohne Mischer sein, die beiden Mischerkreise also Heizkreis 2 und Heizkreis 3. Ist das so? Bitte gib an, welcher Heizkreis (aus Sicht der Regelung!) welchen Teil des Hauses beheizt.

Gerade das mit dem nötigen ,,Höherdrehen,, des Thermostatkopfes von 3 auf 4 zeigt schon, dass es hier zu Diskrepanzen kommt. Die alte Heizung lief hier sicherlich mit einer deutlich höheren Temperatur. Und auf diese war auch der HK ausgelegt. Nun ist die Vorlauftemp niedriger, der HK bringt eine insgesamt niedrigere Heizleistung. Um die gleiche Wärmeleistung zu bringen, müsste er faktisch grösser werden. Da aber mitwachsende HK noch nicht erfunden wurden, hilft man sich hier mit einer mehrzufuhr an Wärmemenge.
Man kann hier nur versuchen, einen Kompromiss zu finden, wenn man die HK nicht auch noch tauschen will. Korrekturen an der Kennlinie wären zwar wünschenswert, aber ich denke mal, dass die Heizkörper diese Einstellung bedingen. Es nützt ja nichts, wenn wir dir jetzt womöglich eine 1.2 oder tiefer empfehlen, du aber die Wohnung/ die Räume nie wieder warm genug bekommst.

D anke jetzt geht leider nichts Melde mich im neuen Jahr

Hallo
Ich habe nun über Neujahr meine Einstellungen getestet, und auch eine Lösung gefunden.
Wie schon richtig festgestellt kann ich die Kennlinie nicht groß ändern wegen der älteren Heizkörper.
Ich habe nun die reduzierte Raumtemperatur auf 9° eingestellt, und erreiche so die gewünschte Nachtreduzierung und auch kälterwerden der Heizkörper.
Somit wäre für mich zunächst mal alles OK
Vielen Dank allen Experten
Top-Lösungsautoren