abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichende Raumtemperatur Vitotrol 300 und App

Hallo, 
ich habe eine Vitodens 333-F mit der Vitotrol 300-A in Gebrauch und nutze auch die App über die Vitoconnect. 
Aktuell habe ich meistens noch die alte App in Gebrauch (Vitotronic) weil mir mir die Vicare einfach zu wenig Infos bietet. Mir ist aber aufgefallen das die App und die Fernbedienung in der Anzeige fast immer abweicht (ca. 0,3 K) auch nach dem Aktualisieren)

Woher kommt dieser Unterschied?

Ich hab das Gefühl das die App korrekt anzeigt, da ich die Raumtemperaturaufschaltung mit Sparfunktion Raumtemperatur  (b5:5) nutze und die interne Heizungspumpe erst abgeschaltet hat als die App die Abschalttemperatur angezeigt hat und die Ferbedienung schon mehr als 0,3 K drüber war.

Versuche das nochmal zu Verdeutlichen:

1. Fall:

RT Soll = 21 °C

RT Ist (Fernbedienung) = 22 °C

RT Ist (App) = 21,7  °C

HEizungspumpe läuft, Kessel läuft

2. Fall 

RT Soll = 21 °C

RT Ist (Fernbedienung) = 22,3 °C

RT Ist (App) = 22 °C

Heizungspumpe und Kessel schalten ab. 

Hat jemand eine Idee?


Grüße
Chris

3 ANTWORTEN 3

Hallo ChrisGross,

die Vitotrol zeigt die Temperatur nur in 0,5 schritten an. Sie kann z.B. nicht 22,7 Grand darstellen. Die Funktion ist i.O.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Da muss ich Ihnen leider Widersprechen. Die Vitotrol 300-A zeigt 0,1K Schritte an. Kann Ihnen gerne Belegbilder zu kommen lassen. Die Vitotrol App und Vitoguide tun das auch. Die ViCare-App zeigt 0,5 Schritte an (das ist korrekt). Der Kessel zeigt unten auf Information sogar nur 1K Schritte an. Ich vermute das die Diskrepanz irgendwie mit der Kommunikation zwischen Fernbedienung und Kessel entsteht. Sprich die Fernbedienung sendet selten Updates der aktuellen Temperatur an den Kessel. (Es muss dafür vermutlich einen Zeitintervall geben, der aber relativ lang geht. Vielleicht kann man dazu mal die Fachabteilung befragen.

Aktuelles Beispiel: Laut Vitoguide 22,1 °C, Fernbedienung zeigt schon ewig 21,7 °C an. Am Kessel steht 22 °C

Hallo ChrisGross,

tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich musste es erst mal prüfen.
Ja, du hast Recht, die neueren Fernbedienungen zeigen die Ist-Temperatur in 0,1 Schritten an.

Ich werde dies mal an die Entwicklung weitergeben. Mit deiner Vermutung wirst du aber vermutlich Recht haben.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team