abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo...unser Brenner Vitoladens 300c zeigt den Fehlercode FD.Was soll ich da machen?

Hallo...wir haben seit September 2012 eine neue Ölheizung , Vitoladens300c .

Nun haben wir heute festgestellt, das die Heizkörper im Haus nicht warm werden und sind in den Keller zur Heizung, wo wir feststellen mussten, das der Brenner nicht anspringt, bzw.nur bedingt...halt ganz kurz, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

Die Kesseltemparatur singt stetig, stand gerade auf 48° weiter sinkend. Im Menü Fehlermeldung erscheint Feuerungsautomat FD.

Ich wüsste gerne was wir jetzt machen sollen, da es auch nichts nützt, wie dort beschrieben die Reset taste zu drücken.

Vielen Dank schonmal....

29 ANTWORTEN 29

Da kannst du nicht viel machen. Rufe den Fachbetrieb an der soll dir die Regelung austauschen und gut. Dann läuft auch wieder der Kessel.

Und was wird mich der Spass kosten????

Hallo,

mach mal folgendes:


1. OK und Menusymbol gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
2. OK und Zurücksymbol gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.
3. „Codierebene 2“
4. Gruppe  ■ „Kessel“ wählen

Dann schau was unter Adresse 38 steht. Wenn da was anderes als Null steht, muss vermutlich eine neue Regelung drauf. Dein Heizungsbauer soll einen Kulanzantrag bei seiner Niederlassung stellen.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Dein Fachbetrieb soll gleich mal es am Telefon mit Viessmann klären wenn er eine neue bestellt. Was das kostet kann dir dein Fachbetrieb mitteilen.

Danke..ich werde gleich mal schauen...
Meinst du das klappt mit der Kulanz??

So...habe gerade nachgeschaut.
Da steht eine 38 :0 also sollte der Regler doch okay sein und der Brenner anspringen...

Hm, das muss gemacht werden, während eine Störung anliegt.

Ansonsten: wann wurde die letzte Wartung durchgeführt?

>Meinst du das klappt mit der Kulanz??
Die Anlage ist 5 Jahre alt, könnte klappen.
Gruß
Heizing

Als ich auf ok gekommen bin stand da eine 1...und dann wieder die null...
Muss gestehen, das weiss ich nicht genau mit der Wartung, müsste etwa 2,5 Jahre her sein

Was mich halt stutzig macht, da ist ja eine lampe, die rot leuchten soll bei einer störung,die macht nix.
"Hm, das muss gemacht werden, während eine Störung anliegt." was genau meinst du...ich denke schon das da eine störung ist, der Brenner springt nicht an...nix. Mein Mann und ich sind am verzweifeln...unsere Tochter liegt mit 2 Decken im Bett...

Was meinst du mit als du auf ok gekommen bist stand da eine 1?

Erstmal schonmal Danke für die Antwort, werde nochmal schauen.
Im Januar war der Schornsteinfeger da, da war alles okay.
Naja, werde wohl morgen mal ein bisschen Telefonieren müssen...
Was mich halt ein bisschen wundert, ist das die rote Lampe die normal dann leuchten soll, wenn eine Störung vorliegt nichts macht...da leuchtet nix. Und das Wasser wird ja auch heiss...
Unsere Tochter liegt jetzt mit 2 Decken im Bett, ist aber auch kein Dauerzustand.

>Hm, das muss gemacht werden, während eine Störung anliegt.

Bevor die Resettaste gedrückt wird, die Störung also noch im Display angezeigt wird.

Keine Panik, wenn ihr vorher noch 48°C Kesseltemperatur hatte, kommt ihr über die Nacht. Das Gebäude kühlt nicht so schnell aus. Der Warmwasserspeicher müsste auch noch voll sein, da könnt ihr für das Kind noch eine Wärmflasche füllen.. Morgen gleich den Heizungsbauer bestellen. Ich würde dir gerne helfen, aber die Anlage hat keine Störung, die du selbst beheben kannst.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Bin ausversehen auf die ok taste gekommen, dann stand da eine 1 und dann wieder eine null

38:0 stand da erst und dann 38:1

Das mit der Reset Taste haben wir gemacht als wir in dem menüpunkt waren wo stand
FEUERUNGSAUTOMAT FD,
aber da hat sich nichts getan...

Läuft überhaupt das Gebläse an oder tut er gar nichts ? Schornsteinfegerfunktion mal testweise eingeschalten ?

Du musst Reset drücken unter der vorderen Haube.

Hallo Lilly76,

wie hier schon beschrieben, sollte in diesem Fall die Codieradresse 87 ausgelesen werden, wenn der Vitoladens die beschriebenen Auffälligkeiten zeigt. Meine Empfehlung ist es, dass du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wendest und dieser den Wärmeerzeuger überprüft.

Beste Grüße °ja

Hallo...Reset u zer der vorderen Haube am bedienteil...haben wir gemacht. Da macht die nix.
Was soll ich denn dann machen wenn ich in der Schorsteinfegerfunktion bin?
Codieradresse 87???Habe gestern nach 38 geschaut.
Werde gleich mal den Heizungsbauer kontaktieren und hoffen das es ein einfach zu behebendes Problem ist.
DANKE euch schonmal

Hallo Lilly76,

sorry, das war ein Tippfehler. Ich meine natürlich auch die Codieradresse 38.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

So...jetzt ist gerade der Brenner nochmal angesprungen...aber bei 55° hört der auf und geht aus....sehr seltsam alles

Heinzungsbauer angerufen...der macht in der Richtung nichts mehr nur noch solar...warten jetzt auf den Rückruf von 2 anderen Heizungsbauern...

Hallo Lilly76,

hast du bei diesem Verhalten mal die Codieradresse 38 ausgelesen ?

Beste Grüße °ja

Hallo...
Nein, aber das mache ich dann mal
Danke
Top-Lösungsautoren