abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trotz Nachtabsenkung läuft die HKPumpe meines VitolaBifferal mit Trimatik MC.

Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.

Wie lange dieser Zustand schon auftritt kann ich leider nicht sagen. Musste aber in den letzten Monaten einen höheren Stromverbrauch feststellen der zur HKP passen würde.

Bevor die Frage auftaucht: Der Außentemperaturfühler funktioniert! Widerstand gemessen und per Kennlinie kontrolliert. Alles i.o.

Gibt es eine Idee? Könnte es sein, dass nach 25 Jahren sämtliche Kontakte in der Trimatic spinnen?

 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Hölz-Öl-Kombi,

wie viel Grad Außentemperatur hat denn dein Sensor angegeben? Deine Einstellung von -6 entspricht in etwa einer Raum-Soll-Temperatur von +8°C. Eventuell hat hier die Heizkreispumpenlogik noch nicht gegriffen, weshalb die Pumpe weiterlief. Bei der Einstellung -9 würde das einer Raum-Soll-Temperatur von +5°C entsprechen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


@Hölz-Öl-Kombi schrieb:

Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.


Kann man so direkt nicht beantworten, denke ich.

Dazu müsste man die Einstellungen (Programmierungen) kennen.

Gibt es nur einen Heizkreis?

Wenn ja, mit oder ohne Mischer?

Wie sind die Werte bezügich der Pumpenlogik gesetzt?

Welche Temperatur wurde denn im Tagbetrieb durch den Heizkreis geschickt?

Hier mal lesen (Abschnitt 4ff):

Trimatik MC Anleitung

Es kann durchaus sein, dass bei geringeren Außentemperaturen die Pumpe mit abgesenkter Kesseltemperatur weiter läuft. Warum auch nicht?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stell doch mal auf Sonne/Schneekristall. Ist die Pumpe dann aus?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo Hölz-Öl-Kombi,

wie viel Grad Außentemperatur hat denn dein Sensor angegeben? Deine Einstellung von -6 entspricht in etwa einer Raum-Soll-Temperatur von +8°C. Eventuell hat hier die Heizkreispumpenlogik noch nicht gegriffen, weshalb die Pumpe weiterlief. Bei der Einstellung -9 würde das einer Raum-Soll-Temperatur von +5°C entsprechen.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,
den Aussentemperatursensor habe ich erst heute Früh gemessen. 6 Grad Aussentemperatur am Termometer und 510 Ohm gemessen entspricht laut Kennline ca. 6 Grad.
Gestern Abend hätte die HKP um 21:00 Uhr abschalten müssen. Die grüne Lampe hat geleuchtet, sätliche Räume waren warm, die Pumpe lief trotzdem und schicke 50°C Vorlauftempeartur in die Hütte.
Ich habe die Kontakte sämtlicher Drehregler in Verdacht. Ich habe in den letzten Tage auch den umgekehrten Fall gehabt. Die Anlage hätte schicken müssen machte sie aber nicht. Nach einigen Drehern an den Reglern lief sie wieder normal.
Ist es möglich, dass die Trimatik an den Kontakten auch mal Verschleiß zeigt?

@Hölz-Öl-Kombi schrieb:

Gestern musste ich festellen, dass Abends um 22:00 die Heizkreispumpe läuft obwohl Nachtabsenkung eingeschaltet ist (grüne Diode) und die Nachtabsenkung auf -6 steht. Nach einem Neustart und Einstellung auf -9 gab die Pumpe ruhe.


Kann man so direkt nicht beantworten, denke ich.

Dazu müsste man die Einstellungen (Programmierungen) kennen.

Gibt es nur einen Heizkreis?

Wenn ja, mit oder ohne Mischer?

Wie sind die Werte bezügich der Pumpenlogik gesetzt?

Welche Temperatur wurde denn im Tagbetrieb durch den Heizkreis geschickt?

Hier mal lesen (Abschnitt 4ff):

Trimatik MC Anleitung

Es kann durchaus sein, dass bei geringeren Außentemperaturen die Pumpe mit abgesenkter Kesseltemperatur weiter läuft. Warum auch nicht?

Hallo Hölz-Öl-Kombi,

die Heizkreispumpe geht aus, sobald die Außentemperatur höher ist als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur.

Es kann natürlich auch ein Verschleiß an den Kontakten vorliegen. Hierfür solltest du die Regler mehrmals hin und her bewegen und die Schaltuhr + Reglerbox rausziehen und wieder neu einsetzen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo

genau diese "Sch...." mit den Kontakten ist mein Problem. Jahr für Jahr und immer in den "Übergangszeiträumen"! Frauen tragen Übergangsjacken und ich drehe an den Knöpfen, quasi "Übergangsdreher"! Kein Zustand der zufrieden stellt.
Jetzt bin ich am schauen ob eine regenerierte Trimatik Abhilfe schaffen könnte. 12 Monate Garantie. Gibt es damit Erfahrungen?

Übrigens haben wir heute das ultimative Solarwetter! Strom und Wärme satt!

Sebastian
Hallo Hölz-Öl-Kombi,

wie ich geschrieben habe, kann ein Verschleiß vorliegen. Ich denke aber, dass hier die Heizkreispumpenlogik greift und dies eine normale Regelfunktion ist.

Da deine Regelung vermutlich ca. 20 Jahre alt sein dürfte, kann eine Kontaktkorrosion durchaus vorkommen.

Beste Grüße °fl

Stell doch mal auf Sonne/Schneekristall. Ist die Pumpe dann aus?

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Das werde ich heute Nacht probieren, aber ich denke es liegt an der Kontaktkorrosion.

Schaun mer mal.

ich werde berichten.
Ich habe ebenfalls einen Vitola biferral (33kW) mit Trimatic, die inkl. Weishauptbrenner über 25 Jahre störungsfrei lief.
Habe die Trimatic gegen eine KO1B getauscht, an der über KM-Bus das Solarmodul SM1 hängt.
Über LON-Bus ist eine HK3B-Heizkreissteuerung für 3 Heizkreise mit Mischer angeschlossen.
An der HK3B hängen über KM-Bus 3 Vitotrol 200A in den 3 Wohnungen. So kann ggf. aus der Wohnung Einfluss auf das jeweilige Betriebsprogramm genommen werden (Raumthermostat nicht aktiviert).
Läuft alles super und ist mit dem großen Display und den Klarschriftangaben sehr gut einstell- und konfigurierbar.

Rein aus Lust habe ich den sehr guten Gelbbrenner WL20A (absolut störungsfrei) gegen einen WL5 Purflam Blaubrenner getauscht.
Läuft jetzt 1 Jahr und bei der Reinigung des Vitola habe ich vielleicht einen Teelöffel Verschmutzung herausgenommen. Im Prinzip hätte ich mir die Reinigung sparen können.

P. S.: Die Steuerungen habe ich mir gebraucht über eBay besorgt und konnte ehr günstig umrüsten
und, läuft wieder alles?
Gruß
Heizing
Hallo Heizing.
Es läuft wieder!
Aber!
Der größte Fehler lag am Leitungsquerschnitt (zu klein) von Heizung zum Fühler! Was bleibt ist "das ich vergesse mich" in der Steuerung!
Nicht mehr so oft aber lästig.
Angehen werde ich das Problem durch einen Tausch der Steuerung. ET liegt schon. War kostenlos.
>Der größte Fehler lag am Leitungsquerschnitt (zu klein) von Heizung zum Fühler

merkwürdig, das war doch schon immer so

Na dann noch viel Erfolg, wenn es mit dem Tauschteil nicht klappe sollte, kannst du auch problemlos eine neu Vitotronic-Regelung installieren.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren