abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Kesseltemperatur einstellen

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitola 200 mit Vitocell 100-h und  einer Vitotronic 200 Typ KO1B im Haus.

Die Heizkörper hatte ich durch eine Fussbodenheizung ersetzt. Alles läuft soweit wunderbar.

 


Nun zu meiner Frage.

 

an der Vitotronic lässt sich die Kesseltemperatur einstellen. Derzeit steht die nach wie vor auf etwa 75 grad. Der Kessel heizt ab und bis 78 grad auf.

 

Warmwasser mit Zirkulation ist auf 60 grad eingestellt. Die Heizung läuft derzeit auf Neigung 0,3 und -2k. Ist leider noch nicht kalt genug für die Feineinstellung der Kennlinie. 


Macht es Sinn die Kesseltemperatur von 75 grad etwas abzusenken um Öl zu sparen? Oder spart man da unter Umständen nicht?

 

ich gehe als leihe mal davon aus, wenn ich diese auf 65 grad herab denke, müsste länger geheizt werden um Warmwasser nach zu heizen. 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Thor1984,

 

was genau meinst du mit "an der Vitotronic lässt sich die Kesseltemperatur einstellen"? 

Meinst du den Temperaturregler (TR), worüber die maximale Kesseltemperatur eingestellt wird? 

 

Deine "laienhafte" Vermutung ist korrekt.

Die volle Leistung (maximale Kesseltemperatur) wird in der Regel nur in der Warmwasserbereitung abgerufen.

Reduzierst du diese maximale Temperatur dauert die Warmwasserbereitung entsprechend länger. 

 

Ich glaube nicht, dass durch dein Vorhaben ein wirklicher Spareffekt zu erzielen ist, aber konkret beantworten kann ich es dir auch nicht. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 

Ja, genau diesen Temperaturregler, worüber die maximale kesseltemperatur eingestellt wird, meinte ich.

Dann haben Sie meine Frage schon beantwortet und ich lasse diese bei 75 grad stehen. 
danke für die schnelle Antwort.

 

Gruß 

Thorsten 

Gerne. 

Nach dem Besuch des Schornsteinfegers zur jährlichen Messung heizt die Anlage viel zu hoch, fast bis auf die doppelte Vorlauftemperatur. Bei 6 Grad Außentemperatur und einer Vorlauftemperatur von 38 Grad wurde auf fast 80 Grad Kesseltemperartur geheizt.

Die Heizkurve war korrekt eingestellt und unverändert.

Erst als ich das Niveau bewusst testhalber sehr tief setzte, sank die Kesseltemperatur. Auf das alte Niveau wieder erhöht, stieg sie dann auch nur noch auch den korrekten Wert, ca. 55 Grad.

Beim Messen wird die Heizung bewusst hochgefahren. Entweder der alte Sollwert wird dadurch gelöscht oder die Heizung beißt sich oben fest. Eine Vermutung. Merkwürdig.

Top-Lösungsautoren