abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 222 150L warmwasser wird langsam warm

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Vitola 222 Ölheizung mit 150l Warmwasserspeicher. Der Ölbrenner ist stillgelegt da ich an einer Biogasanlage hänge und die Vitola 222 nurnoch als Warmwasserspeicher dient.

Das Warmwasser wird in letzter Zeit nur sehr langsam warm. Ich habe jetzt mal mit einem Thermometer und einem 10 Liter Eimer in der Badewanne ausgelietert wieviel warmes Wasser kommt. Ich habe 110 Liter Wasser zwischen 60 und 40 Grad gemessen danach wird es sehr schnell kalt und dauert ca 30 Minuten bis es wieder warm ist. VL ist 70 Grad Solltemp WW ist 60 Grad.

Kann es sein das der Boiler von innen verkalkt ist? Die Anlage ist aus 2009 und es wurde noch etwas am Boiler gemacht. Kann man den Boiler einzelnd ersetzen? Welche Teilenummer/Preis?

Oder gleich Heizung komplett abklemmen und dann einen neuen Warwasserspeicher kaufen? Wenn ja welche Größe? 3 Personenhaushalt Badewanne und Dusche.

Danke im Vorraus für Eure Antworten.

1 ANTWORT 1

Hallo,

ich würde ihn einfach entkalken lassen.

Sollte das nicht klappen, ist es einfacher, einen neuen Speicher zu kaufen, da du die eigentliche Anlage ja nicht benötigst.

Separate Specher gibt es hier

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/warmwasserbereiter/warmwasserspeicher.html

PS. Die Nachladung wird aber schon rechtezeitg aktiviert?

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren