abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosol an Vitocell falsch angeschlossen

Moin,

 

hier meine Konfiguration:

Vitodens 200W B2HA-19 (SN: 7513684416452103)

Vitocell 100-W CVUA

Solarmodul

 

Ich musste leider feststellen, dass mein Speichertemperatursensor vom Heizwassersrücklauf Solar nicht wie auf S. 13 (http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5441769VMA00001_1.PDF) im Heizwasserrücklauf sondern zusammen mit dem Thermometerfühler mit der Andrückfeder an dem Tank angebracht wurde.

Die Anlage ist so seit Oktober so mehr recht als schlecht in Betrieb.

 

Was sind die Auswirkungen?

Kann etwas nachhaltig geschädigt worden sein?

Muss Absorberflüssigkeit beim nachträglichen Einbau des Sensors abgelassen/nachgefüllt werden bzw. wie wird entlüftet.

 

VG

Sven

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sven, Es wäre jetzt nicht schlimm wenn der Solar fühler eine Etage höher sitzt dann ist die beladung etwas früher fertig vom Speicher oder du machst ihn in die Rücklauftauchhülse vom Solarrohr dann läuft die Solaranlage länger. Ist aber nicht dramatisch. Beim Solardruck müsste man den Vordruck vom Außdehnungsgefäß einstellen damit der Druck nicht so stark schwankt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Sven,

 

das von dir angehangene Dokument lässt sich leider nicht öffnen.
Wenn du möchtest, schick es mir doch bitte per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com.
Bitte gib in der E-Mail auch den Link zu diesem Beitrag an.

 

Dass an der Anlage durch die Platzierung des Sensors etwas nachhaltig geschädigt wurde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der Speichertemperatursensor gehört, wie der Name schon sagt, in den Speicher.
Daher verstehe ich aktuell nicht ganz welchen Sensor du genau meinst.
Könntest du bitte noch die Herstellnummer des Speichers posten?
Nach welchem Anlagenschema ist deine Anlage denn gebaut worden?

 

Hast du deinen Heizungsfachbetrieb schon auf die Positionierung des Sensors angesprochen?

 

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

hier nochmal der Link ohne Klammern: www.viessmann.com/vires/product_documents/5441769VMA00001_1.PDF
Damit ging die Seite heute morgen noch, jetzt scheint die Montageanleitung auf dem Viessmann Server down zu sein.

Ich meine den Sensor der ganz unten im Rücklauf Solar angebracht wird und zum Solarpanel geht.
Dieser ist bei mir mit dem analogen Sensor zusammen mit der Andrückfeder eine Position weiter oben installiert.

Die Nummer lautet: VC 100-W CVUA 300L 7428111402596105

Die Frage nach dem Anlagenschema kann ich dir leider nicht beantworten.
Gibt es vorgezeichnete Schemata, denen ich meine Anlage zuordnen könnte?

Der Heizungsbetrieb ist der Meinung, dass er es nach den Vorgaben von Viessmann installiert hat...
Btw, alle anderen Temperaturfühler waren auch an falschen Positionen...

Da ich dem Fachbetrieb nicht mehr vertraue (war nicht der einzige Fehler) würde ich gerne folgende Punkte überprüfen:
Muss die Absorberflüssigkeit beim nachträglichen Einbau des Sensors abgelassen/nachgefüllt werden bzw. wie wird entlüftet.
Wie soll der Druck im Solarsystem im kalten (aktuell 1bar) und im warmen Zustand sein (aktuell 2bar)?

VG
Sven

Hallo Sven, Es wäre jetzt nicht schlimm wenn der Solar fühler eine Etage höher sitzt dann ist die beladung etwas früher fertig vom Speicher oder du machst ihn in die Rücklauftauchhülse vom Solarrohr dann läuft die Solaranlage länger. Ist aber nicht dramatisch. Beim Solardruck müsste man den Vordruck vom Außdehnungsgefäß einstellen damit der Druck nicht so stark schwankt.
Die Frage ist ja wie ich den in die Hülse mache. Muss ich irgendwo absperren? Muss ich Flüssigkeit entleeren/nachfüllen oder danach entlüften?

Auf welchen Druck soll ich das System einregeln?
Ist denn die Hülse montiert?

Den Vordruck kannst du nur mit Spülpumpe erledigen weil man das Außdehnungsgefäß absperren und entleeren muss danach wird wieder Glycol nachgedrückt ins System.
Nein, die Hülse ist leider nicht montiert und lag original verpackt hinter einer Verkleidung.
Habe nochmal auf der Explosionszeichnung nachgeschaut vom Speicher, die Tauchhülse ist schon sehr hoch angeordnet da bekommst du den Speicher nicht richtig voll. Also ich würde sie wie es richtig ist unten montieren lassen damit du azch einen guten Ertrag hast.
Muss ich irgendwo absperren?
Muss ich Glycol entleeren/nachfüllen oder danach entlüften?
Du müsstest über der Pumpe absperren und nebendran ist die Absperrung vom Vorlauf. Dann entleeren und Tauchhülse montieren. Dann mit Spülpumpe befüllen und evtl Solaranlage spülen.
@Sven: Das sind zwar sehr hilfreiche Tipps von @Kundendienst, jedoch solltest du das von einem Fachbetrieb erledigen lassen.
Wieso sprichst du nicht mal deinen Fachbetrieb an, der die Anlage installiert hat.
Er wird sich ja was dabei gedacht haben, warum er den Sensor an die Position gesetzt hat, wo er jetzt ist.
Bei dem Gespräch kannst du ihm dann auch die hier erhaltenen Informationen vorlegen.

Beste Grüße °be

Der Fachbetrieb soll die Arbeiten ja ausführen, nur muss man dem sehr genau auf die Finger gucken...
Alle anderen Temperatursensoren waren z.B. ebenfalls an falschen Positionen.
Die Sensoren für die analogen Temp. Anzeigen z.B. zusammen an der Position von unten und keiner oben an der Anode.
Da frage ich mich, warum er nicht in die Montageanleitung geguckt hat, die ich ihm ausdrucken sollte...

Unglaublich.
Update: der Fachbetrieb hat jetzt den Viessmann Kundendienst beauftragt den Temperaturfühler zu versetzen...
Danke für die Hilfe hier.

VG
Sven
Top-Lösungsautoren