abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoCell Heizkessel funktioniert der Warmwasserspeicher nicht zusammen mit dem heizen

Hallo zusammen,

wir haben einen VitoCell Warmwasserspeicher mit einer Vitotronic 200 Typ KW1 Steuerung bei uns im Einsatz. Die Anlage wird mit einer Viessmann VITOTROL 300 Fernbedienung gesteuert. Wir haben unsere Anlage vor kurzem von Sommerbetrieb (nur Warmwasser) auf Winterbetrieb (Warmwasser und Heizung) umgestellt. Dabei haben wir festgestellt, dass die Heizkörper nicht warm geworden sind. Bei unserer Recherche ist uns aufgefallen, dass ein Wasserhahn Symbol an unserer VITOTROL Fernbedienung angezeigt wird. Laut Bedienungsanleitung ist dies das Zeichen dafür, dass der Warmwasserspeicher noch nicht die richtige Wärme hat und weiterhin erwärmt werden muss. Dies wiederum bedeutet, dass der Kessel mit der Warmwassererzeugung beschäftigt ist und damit das Heizen der Heizkörper blockiert. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass die Anlage die Pumpen für die Heizung nicht aktiviert bzw. bei Neustart der Anlage direkt abschaltet.

Wir haben das Problem erst einmal damit überbrückt, dass wir den Warmwasserspeicher und -wahrscheinlich- damit auch die Warmwassererzeugung über unsere VITOTROL Fernbedienung ausgeschaltet haben. Siehe da, die Heizung läuft und die Bude wird warm.

Nur kann das nicht von Dauer sein, da wir uns jetzt mit lauwarmen Wasser morgens duschen müssen. Ferner wird seit der Umstellung das Zeichen für die Zirkulationspumpe permanent im Display unserer VITOTROL Fernbedienung angezeigt (Kreis mit einem Dach in der Mitte). Vor der Umstellung hatten wir sehr schnell warmes bzw. heißes Wasser. Seit der Umstellung wird das Wasser nur sehr langsam warm und die Endtemperatur reicht nicht wirklich für ein angenehmes duschen aus.

Der Kessel hat gestern Abend die Warmwassertemperatur noch mit 45 Grad Celsius angegeben. Wir haben daraufhin gestern für heute Morgen zwischen 7:00 und 9:00 eine Phase für die Warmwassererzeugung über unsere VITOTROL Fernbedienung eingestellt. Mit dem Erfolg, dass heute Morgen am Kessel jetzt knapp 70 Grad Celsius für das Warmwasser angezeigt wurde, das Wasser trotzdem nicht im Bad ausreichend warm/heiß wird, die Zirkulationspumpe laut Fernbedienung und Anzeige im Keller permanent läuft und die Heizung nicht funktioniert.

Gestern Abend hatte ich noch geprüft ob die Anschlüsse des Sensors für den Warmwasserspeicher richtig sind und ob der Sensor überhaupt funktioniert. Dies sah für mich als Leihen korrekt aus. Die Funktionsfähigkeit habe ich überprüft indem ich den Sensor kurz aus der Vitotronic 200 Typ KW1 Steuerung gezogen habe und ein Fehler im Display auftauchte.

Es wäre schön, wenn Sie mir bei meinem Problem helfen könnten.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung und die Mühen.

6 ANTWORTEN 6

Hallo rumit99,


mir scheint, dass du die Kesseltemperatur mit der Speichertemperatur verwechselst.


Ich denke, du solltest mal den Speichertemperatursensor durch deinen Fachbetrieb prüfen lassen. Ggf. zeigt dieser falsche Werte an und die Anlage geht deshalb nicht aus der Warmwasserbereitung.


Gruß °be

Hallo Benjamin,
vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Lasse ich gerne prüfen. Nur müsste bei einer flaschen Anzeige des Speichertemperatursensors die Kesseltemperatur (sorry, für die Verwechslung) nicht bis ins unermessliche steigen? Bei uns hört diese nämlich bei ca 70 Grad Celsius auf.

Gruß
Timur

Nein, warum sollte sie das tun? Der Kessel kommt dann höchstens ins Takten.


Gruß °be

Ok, hatte ich nur so aus meiner Naivität vermutet. Mir wurde gesagt, dass eventuell die Abschaltung der Vorrangschaltung helfen könnte die Warmwasser Erzeugung und die Heizung parallel laufen zu lassen. Stimmt das? Wenn ja, was für Folgen bzw. eventuelle Probleme würde das nach sich ziehen?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Timur

Zunächst sollte die Anlage erstmal wieder korrekt laufen, bevor du derartige Einstellungen tätigst. Zum aktuellen Zeitpunkt würdest du einfach nur Energie verschwenden.

Gruß °be

Leider liegt es wohl nicht am Speichertemperatursensor. Der Fachmann hat jetzt erfolgreich geprüft ob die Regelung an die Umwälzpumpe überhaupt ein Signal sendet. Damit wird der Fehler bei der Umwälzpumpe vermutet. Vielleicht funktioniert diese nur teilweise und deswegen erwärmt sich die WW Temperatur nur sehr langsam (braucht ca. 2 Tage um von 28 Grad auf 47 Grad zu heizen). Oder kann es noch weitere Gründe haben?
Vielen Dank im Voraus für die Mühen
Timur Özdemir
Top-Lösungsautoren