abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

PV Strom Leistung für Brauchwasser voll nutzen

Hallo. Ich habe eine Vitocall-200A A10 ( 100L Pufferspeicher, 300L Brauchwasser) und ich lasse 1x am Tag Brauchwasser erhitzen.

Und zwar zwischen 12 und 13 Uhr, 6x die Woche auf 50°C, 1x die Woche auf 60°C.

Jetzt zieht die WP dafür mit voller Leistung so ca 13-14KW um auf den Max Wert zu kommen.

Meine PV Anlage mit 12,375 Kw schafft das nicht abzufangen. Natürlich im Sommer fast, aber so im Durchschnitt sagen wir mal habe ich 5 Kw zur Verfügung.

 

Kann man die Leistung für die elektrische Zusatzheizung drosseln ? Dann bräuchte die Anlage zwar länger zum Aufheizen des Brauchwassers, aber dafür könnte ich mehr mit dem Solarstrom abfangen.

 

Gruß

Sasch

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das ist korrekt, wenn du bei 6008 den Wert 50 eingestellt hast. Soll er später dazu kommen, muss der Wert viel größer eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo Sasch, 

 

du kannst die Leistung des Durchlauferhitzers insgesamt begrenzen, und zwar auf 3, 6 oder 9kW. Zuständig ist dafür der Parameter 7907. Dies gilt dann gleichzeitig auch für den Heizbetrieb. Das bedeutet, dass dies berücksichtigt werden muss, sollte der Durchlauferhitzer im Winter unterstützen müssen. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

 

... du kannst die Leistung des Durchlauferhitzers insgesamt begrenzen, und zwar auf 3, 6 oder 9kW. ...


... oder die elektrische Zusatzheizung komplett deaktivieren. Die braucht man nur im Winter, wenn es wirklich mal sooooo kalte ATs geben sollte, dass es die WP nicht mehr schafft, das Haus ausreichend aufzuheizen.


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Kommt beim Deaktivieren der el. Zusatzheizung das Brauchwasser dann trotzdem über die max. eingestellte VL Temp der Wärmepumpe ? Ich glaube hier 40°C standardmäßig eingestellt 

Hallo @sashdor80 ,

die eingestellte VT-Max bezieht sich auf die Heizkurve im Heizbetrieb, um z.B. eine Fußbodenheizung vor zu hohen VTs zu schützen. Bei WW-Erwärmung gilt sie nicht.

@Flo_Schneider Oder?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Die maximale Vorlauftemperaturbegrenzung des Heizkreises gilt nicht für die Warmwasserbereitung. Allerdings greift hier die maximale Vorlauftemperatur der Wärmepumpe, wodurch die maximal mögliche erreichbare Warmwassertemperatur begrenzt ist. Es ging hier ja darum, den Eigenverbrauch der PV-Anlage zu erhöhen. 

 

@sashdor80: Du musst aber darauf achten, dass der Sollwert der Warmwasserbereitung durch den Durchlauferhitzer erreicht ist, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe abgelaufen ist, andernfalls startet sie die Warmwasserbereitung und läuft aufgrund der Mindestlaufzeit in eine Regelhochdruck-Störung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für Deine inhaltliche Bestätigung, dass die für das Heizen eingestellte VT-Max keine Auswirkungen bei der WW-Erwärmung hat.

 

Noch eine konkrete Frage zu Deinen weiteren Ausführungen oben:

@sashdor80 schrieb ja in seinem Eingangspost, dass er einmal in der Woche das WW auf 60°C hochheizt. Lässt sich diese WW-Temperatur grundsätzlich nur unter Zuhilfenahme der elektrischen Zusatzheizung erreichen, oder geht das auch "nur mit dem Verdichter der WP"? Oder ist das abhängig von den gerade herrschenden ATs?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Welche Warmwassertemperatur erreichbar ist, hängt vom Wärmepumpenmodell ab. Seine Vitocal schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Dementsprechend kann eine Warmwassertemperatur von 48 - 52°C, je nach hydraulischer Ausführung und Speichermodell, möglich sein.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das heute erstmal probiert mit Stufe 2 des Durchlauferhitzers als Begrenzung. Hat funktioniert, den Verbrauch kann ich dann an guten Tagen mit meiner PV abfangen.

Was mir aber generell noch aufgefallen ist, daß wenn die Warmwasserbereitung mittags startet , schaltet sich zuerst der Verdichter ein, aber die Zusatzheizung schaltet  auch schon nach 1 - 2 Minuten dazu. Ich hätte eigentlich erwartet daß diese sich erst dazuschaltet wenn die WP von sich alleine nicht mehr kann. Ist das generell so wenn die Zusatzheizung freigegeben ist für WW ?

 

IMG_2744.jpg
IMG_2745.jpg

Es gibt drei Möglichkeiten, dass sich die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung hinzuschaltet. Entweder ist die maximale Vorlauftemperatur durch die Wärmepumpe erreicht, die Warmwasser-Hysterese (Parameter 6008) für die Zusatzheizung ist unterschritten oder die Warmwasserbereitung durch die Wärmepumpe dauert zu lange. Letzteres wird durch den Parameter 600D beeinflusst. 

 

600D - Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasserbereitung

Falls bei der Trinkwassererwärmung mit der Wärmepumpe der Temperaturanstieg unter dem eingestellten Wert liegt, schaltet die Regelung den Elektro-Heizeinsatz, den Heizwasser-Durchlauferhitzer oder den externen Wärmeerzeuger ein. Dieser Parameter gibt den Temperaturanstieg für die Berechnung der Aufheizdauer an. Aus der Aufheizdauer ergibt sich der jeweilige Einschaltzeitpunkt für die Trinkwassererwärmung.

Als Richtwert zur Einstellung kann davon ausgegangen werden, dass 1 kW Wärmepumpenleistung bei 100 l Wasser einen Temperaturanstieg von ca. 10 K/h bewirkt. Als Beispiel: Eine Wärmepumpe mit einer Leistung von 6 kW erreicht also bei einem Speichervolumen von 200 l einen Temperaturanstieg von ca. 30 K/h.

 

Viele Grüße
Flo
 

Hmm irgendwie tut es das nicht so wie gewünscht. Folgende Parameter habe ich:

6000:500

6014:0

6015:1

6005:100

6006:600

6007:50

6008:100

6009:0

600A:0

600C:600

600D:30 , hier habe ich mal 15 probiert. Ohne Veränderung. 
600E:0

6011:240

6012:90

6016:0

6017:1

601E:10

601F:0

6020:0

6040:0

 

Die WW Temperatur vor dem Start der WE Bereitung ist laut Diagnose/Analagenübersicht bei 28 Grad. Dennoch schaltet sich die Zusatzheizung gleich mit ein. 

Puh, kühlt sich Dein WW wirklich auf nur 28°C ab?


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Ja im Durchschnitt so zwischen 25-35 Grad. Sind ein 3 Personen Haushalt. Geduscht wird Abends, somit habe wir am nächsten Tag gegen Mittag diese Istwerte im WE Speicher. Je nachdem ob auch alle drei geduscht haben. 
Der Wert für die Hysterese ist bei 6008: 50. Das sind umgerechnet 5k. 
D.h doch, die E Heizung schaltet sich immer ein wenn der Istwert 5k unter dem Sollwert ist ? Also wenn wir 50 Grad Soll haben, müsste ich eher bei 6008:250 einstellen ?

Das ist korrekt, wenn du bei 6008 den Wert 50 eingestellt hast. Soll er später dazu kommen, muss der Wert viel größer eingestellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo @sashdor80 ,


@sashdor80  schrieb:

Ja im Durchschnitt so zwischen 25-35 Grad. Sind ein 3 Personen Haushalt. Geduscht wird Abends, somit habe wir am nächsten Tag gegen Mittag diese Istwerte im WE Speicher. Je nachdem ob auch alle drei geduscht haben.


OK, und das, obwohl Ihr einen großen 300 Liter WW-Behälter habt. Wir sind zwar nur 2 Personen mit einem 190 Liter WW-Behälter und duschen immer morgens, wo wir eine WWT von >40°C haben wollen, aber bei uns ist das Wasser am nächsten Tag, bevor die nächste WW-Erwärmung startet, noch ca. 36 bis 38°C warm. Da muss die WP das WW dann nicht sooo viel erwärmen wie bei Dir.

Kann es sein, dass bei Dir die WW-Zirkulation sehr lange aktiviert ist? Durch gezielteren Einsatz der Zirkulation könnte man vielleicht diese starke Abkühlung Deines WW deutlich reduzieren.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

WW Zirkulation haben wir nicht. Badezimmer ist direkt über dem Technikraum, da ist es definitiv nicht nötig. Nur bis zur Küche ist es weiter. Da bin ich am überlegen noch nen Durchlauferhitzer am WB zu installieren da es schon dauert bis Warmwasser ankommt. 
Jedenfalls finde ich die Werte des Warmwassers eigentlich Ok am nächsten Tag. Du musst wissen, meine 👩  duscht extrem heiß und lang …. Diesen Luxus kann man nicht abstellen 🤪 Und wenn jemand mal badet , einer duscht, dann braucht der Dritte sowieso nochmal eine extra WW Aufbereitung 

Top-Lösungsautoren