abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-A Heizkreis wird warm nach Warmwasserbereitung + Taktverhalten

Hallo,

 

ich habe folgendes Verhalten bei meiner Vitocal 222-A, Typ AWO-E-AC 221.A09 mit Vitocell 100-E, TYP SCPA 40 l festgestellt:

Nachdem die Brauchwassererwärmung abgeschlossen ist, wird der Heizkreis zur Fußbodenheizung für ziemlich genau 2 Minuten warm. Das Display zeigt dabei eine Vorlauftemperatur von 60 °C an. Warmwasser Temperatur Soll steht auf 52 °C. Die Temperaturanzeige am Vorlauf geht auf über 50 °C.

Sie wurde Anfang diesen Jahres eingebaut und hat seitdem fast täglich die Meldung "Strömungswächter D6" ausgeworfen. Diese Meldung erschien auch immer nach der Warmwasserbereitung  - Auch jetzt im Sommer im Betriebsmodus "Nur Warmwasser".

In den letzten Monaten war mehrmals die Installateur-Firma vor Ort und hat versucht das Problem zu beheben. Der Paddelschalter wurde mehrfach kontrolliert und nach Verschmutzung gesucht. Außerdem wurde die Pumpenleistung angehoben, was ich mitbekommen habe. Der Fehler trat jedoch weiterhin auf.

Letzte Woche war ein Viessmann Techniker bei uns und hat das Überströmventil eingestellt. Es steht auf Stufe 5, was ca. 500 mbar entspricht, soweit ich das in der Anleitung gelesen habe.

Bis jetzt kamen keine neuen Fehlermeldungen. Dass der Heizkreis nach der Warmwasserbereitung warm wird, trat jedoch auch schon vorher auf.

Führt die Wärmepumpe bei dem Vorgang nur überschüssige Wärme ab, oder ist das kein normales Verhalten? Eigentlich müsste die überschüssige Wärme doch in den Pufferspeicher gehen und nicht sinnlos in den Heizkreis im Sommer?

 

Die JAZ sehen für mein Empfinden sehr gut aus:

Heizen: 4,5

Warmwasser: 2,9

Kombimiert: 3,8

 

Die Anlage läuft seit Mitte Januar 2023 und hat seitdem 1586 Einschaltvorgänge am Verdichter und 1038 Betriebsstunden. Ist das ein guter Wert, oder kann man das Takten noch verbessern?

 

Heizkurve steht auf Niveau 0 K und Neigung 0,1 K und hat das Haus (Baujahr 2002) bis jetzt ausreichend beheizt. ERR nicht vorhanden.

Ich habe das Gefühl, dass die Anlage etwas zu groß dimensioniert ist. Spricht das Taktverhalten dafür?

Eine richtige Heizwertberechnung wurde von der Installateur-Firma nicht durchgeführt. 

 

Besten Dank und viele Grüße

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Julian2,

 

dein Puffer sitzt im Rücklauf der Anlagenhydraulik. Dass nach der Warmwasserbereitung das Umschaltventil in Richtung Heizkreis fährt, ist normal und dient dazu, die überschüssige Wärme abzuführen. Es ist ein normales Verhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Julian2,

 

dein Puffer sitzt im Rücklauf der Anlagenhydraulik. Dass nach der Warmwasserbereitung das Umschaltventil in Richtung Heizkreis fährt, ist normal und dient dazu, die überschüssige Wärme abzuführen. Es ist ein normales Verhalten.

 

Viele Grüße
Flo

Das Taktverhalten empfindet ich als nicht normal und sollte in der kommenden Heizperiode unbedingt beobachtete werden!!

Das Überströmventil steht schon auf Stufe 5, gut so, nun sollten aber auch der Durchfluss durch alles Heizkreise gewährleistet werden!! Ganz wichtig.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Was wäre denn ein normales Taktverhalten? Ich vermute die 1400 L/h werden nicht erreicht. Geht durch das Überströmventil auf Stufe 5 viel Effizienz verloren? Als es auf der höchsten Stufe 6 stand, kam immer Strömungswächter D6. Für das Erdgeschoss haben wir Fußbodenheizung mit Flowmetern auf dem Heizkreisverteiler. Wenn ich dort alle Ventile voll aufdrehe, dann ergab der Durchfluss insgesamt etwas um die 1100 L/h aufsummiert. Über ein T-Stück zweigt sich vor dem Heizkreisverteiler im EG der Heizkreis fürs Obergeschoss ab, wo nur normale Heizkörper vorhanden sind und man keinen Durchfluss ablesen kann. EG und OG laufen somit parallel zu einander, jedoch im selben Heizkreis an der Vitocal.

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran da ich ein ähnliches Verhalten bei meiner Vitodens 300W beobachtet habe. Andere Wärmequelle, aber das Verhalten könnte steuerungsseitig ja dennoch das gleiche sein, oder?

Oder muss ich mir Gedanken bspw um das 3-Wege-Ventil machen?

Bin noch neu hier, wenn mehr Infos notwendig sein sollten gebt mir bitte Bescheid.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps 🙂

Viele Grüße

Marco