abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle PT2 Fehler C2F0

Hallo Service Team,

auch bin seit Wochen betroffen mit Fehler C2F0 und produziere leider keinen Strom.

Der Vorgang soll unter Auftragsnummer 201 557 425 bei Viessmann gemeldet sein, bekomme aber weder vom Servicepartner noch von Viessmann selbst irgendeine Information.

Kann einer von Ihnen bitte mal bei der Disposition nachfragen, ob und wann ein Reparatur bei mir eingeplant ist.

Danke sehr und Gruss Uwe Haupt

11 ANTWORTEN 11

Lieber Uwe,

 

ich möchte dich nicht desillusionieren, aber wenn du dir z.B. die massiven Ausfälle mit C2F0 hier im Forum anguckst, dann wirst du leicht feststellen, dass eine Reparatur deiner Anlage sicher nicht vor Ende der aktuellen Heizperiode stattfinden wird...

 

Ich drücke dir dennoch die Daumen.

 

Viele Grüße

chippie

Liebe Leidende,

wenn es so viele Eigentümer einer PT2 mit dem gleichen Problem gibt und alle aktuell keinen Strom produzieren können, dazu ein Gefühl von Hilflosigkeit aufbauen, da weder der Servicepartner noch Viessmann selbst ein paar Sätze der Aufklärung in die Community einstellen ist dies absolut bedauerlich. Wie ist bitte der aktuelle Stand zum Fehlerbild und der Ersatzteilsituation, wegen eines angeblichen Wasserfilters ? Gern würde ich hier bitte von Viessmann selbst etwas hören. Vor dem Hintergrund eines unerwartet hohen Gasverbrauchs durch die Therme und den Kosten, sollten doch mit den Geschädigten kommuniziert werden, oder?

Vielen Dank Uwe Haupt

Hallo Uwe, 
 

wie chippie bereits erwähnt hat, wird das Thema in vielen Beiträgen behandelt. Ich gebe dir aber gerne dazu Informationen, auch wenn der aktuelle Stand unverändert ist. Ich will hier nicht lange um den heißen Brei herumreden. Du bist leider nicht der einzige mit dieser Störung. Aufgrund der langen Lieferzeiten des benötigten Materials hat sich einiges angestaut. Zwar stehen nun die Ersatzteile zur Verfügung, jedoch müssen jetzt alle angefallenen Anlagen nach für nach angefahren werden. Da die Störung an deiner Anlage erst diesen Monat aufgetretene ist, kann auch ich dir keine Hoffnung machen, dass die Anlage dieses Jahr noch angefahren wird. Unsere Disponenten versuchen die Einsätze strategisch sinnvoll zu planen, versprechen kann ich an dieser Stelle jedoch nichts. Ein höherer Gasverbrauch aufgrund der ausgefallenen Zelle ist nicht zu erwarten. Allerdings entgeht dir der Stromertrag. Daher informiere ich auch an dieser Stelle noch mal über die 5 Euro Ausfallentschädigung pro Tag, die wir nach Instandsetzung der Anlage zahlen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, nun ist neben dem Fehler F 303 seit November heute der Fehler F 540 dazu gekommen und die Heizung steht komplett. Das Haus kühlt aus und ich habe zwei 84 jährige pflegebedürftige Personen im Haus. Mein Fachbetrieb ist im Urlaub, kann Viessmann hier intervenieren und dringend helfen, bitte.

Grüße aus Thüringen Uwe Haupt

Hallo Uwe, 

 

da kein Servicevertrag mit uns besteht, kann ich in so einem Fall keinen Auftrag aufnehmen lassen. Die Community ist für solche brisanten Fälle auch nicht der richtige Meldeweg. 
Wenn ich mir den Status der Anlage ansehen, dann wurde der Fehler bereits am nächsten Tag behoben. Hat der Fachbetrieb die Anlage geprüft? Bei einem Kondensatstau sollte unbedingt die Ursache gefunden werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, erst mal ein gesundes neues Jahr und danke dass nun überhaupt jemand antwortet.

Mein #Fachbetrieb# sagte mir, dass er nichts machen kann, da die Anlage noch Garantie hat, er hat aber einen Serviceauftrag bei Viessmann ausgelöst. Leider bis heute keinerlei Antwort dazu weder vom Fachbetrieb noch von Viessmann. Bis zur Abnahme der Anlage wird von allen die Hand aufgehalten und gutes Geld verlangt, nun bei Problemen bleibt der Kunden auf dem Schlamassel sitzen. Ich hatte mich bewusst für den Marktführer entschieden, bin aber in meinem Leben nun noch nie so verarscht worden. Sie verstehen, dass ich stink sauer bin und ja man kann Probleme haben, aber nicht zu tun und zu ignorieren ist einfach unverschämt.

Da ich wie beschrieben zwei pflegebedürftige Personen im Hause habe musste ich mir selbst helfen. Ich habe die Anlage entsperrt und einige Parameter die mir logisch vor kamen im Servicemenü geändert, außerdem die Nacht Absenkung deaktiviert. Nun muss ich hin und wieder die Anlage entsperren und rette mich halt über die Zeit bis Hilfe kommt. Beide Fehler wurden bisher definitiv nicht behoben und die Anlage wurde nicht geprüft, es war einfach bisher keiner da. Nach der nicht funktionierenden Brennstoffzelle ist nun auch die Gastherme fehlerhaft und unzuverlässig, vom erhöhten Gasverbrauch ganz zu schweigen.

Es ist enttäuschend und eine Frechheit, dass mit mir als Kunde überhaupt nicht kommuniziert wird und ohne meine unerlaubte Selbsthilfe das Haus seit dem 28.12.2023 kalt wäre, das ist noch nicht normal.

An wem kann ich mich bitte wenden, um mich mal richtig zu beschweren.

Patrick ich hoffe, sie können nun etwas bewegen, Sie sind der einzige Kanal zu einer Hilfe.

beste Grüße Uwe Haupt

Hallo Uwe, 

ich habe Verständnis dafür, dass du sauer bist. Lass mich jedoch einige Punkte erklären, damit du es etwas besser nachvollziehen kannst. 
 

Dein Fachbetrieb ist dazu berechtigt, die Anlage auch innerhalb der Garantie, zumindest was den Spitzenlastkessel angeht, zu überprüfen. Brennstoffzelle ist hier ein anderes Thema, da spezielle Schulungen notwendig sind. 

 

Sollte innerhalb der Garantie ein Bauteil ausfallen, wie z.B. eine Pumpe oder ein Sensor, dann kann in diesem Fall der Fachbetrieb den Austausch durchführen. Dies wäre, ein Mangel für den wir als Hersteller innerhalb der Garantie gerade stehen müssen. Der Fachbetrieb kann uns in so einem Fall die Arbeitszeit und die ausgetauschten Komponenten in Rechnung stellen. 

Ein  Kondensatstau hingegen ist kein Fehler, den wir als Hersteller zu verantworten haben. Bedingt durch den Verbrennungsprozess können Rückstände entstehen, die sich zwischen den Heizflächen absetzten. 
Das Kondensat kann in so einem Fall nicht mehr in ausreichender Menge abfließen und staut sich an. Im Zuge der jährlichen Wartung/Inspektion ist der Brenner und auch der Wärmetauscher durch den zuständigen Fachbetrieb zu überprüfen und bei Bedarf zu reinigen. Geschieht dies nicht, ist es ein Wartungsmangel. Folgefehler, die hierdurch entstehen, fallen nicht in die Garantie durch den Hersteller. 

Bitte also deinen Fachbetrieb, die Anlage in Bezug auf den Kondensatstau unbedingt zu prüfen! 

Was den Fehler der Brennstoffzelle betrifft: 
Alle von der Meldung C2F0 betroffenen Kunden werden bzw. wurden aktiv über den aktuellen Stand, den wir auch hier in der Community bereits geteilt haben, informiert. Wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir alle Anlagen mit dieser Meldung anfahren werden, um die angekündigte Lösung umzusetzen. Dabei gehen wir regional vor, um die Instandsetzungen so schnell wie möglich bei allen Nutzern durchzuführen. Wir können zwar nicht verlässlich sagen, wann dies der Fall sein wird (Abstimmung mit Endkunden, Tourenplanung), können aber versichern, dass Viessmann alles daran setzt, dies zeitnah zu erledigen. Die zuständigen Kollegen werden sich aktiv bei allen melden, um einen Termin abzustimmen. 







 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

 

Hallo Patrick!

 

Da auch ich bekanntermaßen vom Fehler C2F0 betroffen bin (oder war?), würde ich gerne auch die o.g. Informationen bekommen. Gerne kannst du auch den Link hier veröffentlichen, den du oben erwähnt hast. Ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht.

 

Was ist denn nun die "angekündigte Lösung"? Es wäre schön, wenn Viessmann sich endlich mal dazu konkret äußern würde!

 

VG

chippie

Hallo chippie, 

 

ich habe keinen Link erwähnt. Es geht hier um das allgemeine Thema C2F0 und die auftauchenden Fragen von einzelnen User, wie es weitergeht. 

Die Lösung ist weiterhin, dass die Komponenten ausgetauscht werden. Die betroffenen Kunden wurden telefonisch oder per Mail über den aktuellen Stand informiert. Hier in der Community wurde in den einzelnen Beiträgen zu diesem Thema ebenfalls kommuniziert, dass die Komponenten getauscht werden. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

ich meinte diesen Passus "aktuellen Stand, den wir auch hier in der Community bereits geteilt haben". Diesbezüglich kann ich nichts in der Community finden. Auch weiß ich ehrlich gesagt immer noch nicht, was Stand der Dinge ist. Mal musste der zusätzliche VOC-Luftfilter als Allheilmittel herhalten, dann war es die DI-Patrone und das Wasserstoffrohr, mal ist es der Stack... Wie ist der aktuelle Stand? Das ist das einzige, was ich an dieser Stelle hören wollte.

 

Zur Verdeutlichung: Ich habe bekanntermaßen 320 Tage auf eine Reparatur warten müssen. Diese Wartezeit war deshalb so lang, weil Viessmann keinen VOC-Luftfilter hatte. Bis einschl. dem Tag der Reparatur hieß es, dass ich einen VOC-Luftfilter verbaut bekomme. Da der Techniker dann jedoch keinen VOC-Luftfilter dabei hatte, bekam ich auch keinen. Auf Nachfrage hieß es dann, dass nach Auslesen meiner Daten kein VOC-Luftfilter nötig sei.

 

Ich will einfach nur wissen, wie euer aktueller Kenntnisstand konkret aussieht, nicht mehr und nicht weniger!

 

Da meine Anlage regelmäßig weniger Strom produziert (aktuell max. 725 Wh im Durchschnitt von zuvor 760-780 Wh im Durchschnitt) und du in keinster Weise darauf eingehst, stehe ich halt ein bisschen im Dunklen und mache mir berechtigte Sorgen.

 

Doch daran wird sich wohl, trotz aller Beteuerungen von euch, nie etwas ändern. Eine ausreichende Kommunikation findet leider nicht statt.

 

VG

chippie

Hallo Chippie, 

 

der VOC-Filter wurde vor gut einem Jahr als "Wundermittel" angepriesen. Davor war es die DI-Patrone. Daher auch die Aussage, dass dieser Filter getauscht werden sollte. Mittlerweile gibt es neu Erkenntnisse. 

Wasserstoff-Rohr: An den Anlagen kommt es zur Kondensation in dem Wasserstoff führenden Rohr. Dieses wird durch das Kondensat verbockt und der Stack wird nicht mehr mit ausreichend Wasserstoff versorgt.

DI Patrone und Wasserstoffrohr werden mittlerweile an allen Anlagen ausgetauscht. Der Luftfilter sowie der Stack nur an bestimmten Anlagen.  

Luftfilter: Aufgrund bestimmter VOCs (flüchtige organische Verbindungen) in der Raumluft kommt zu Beeinträchtigungen der Brennstoffzelle. Durch einen zusätzlichen Luftfilter kann hier Abhilfe geschaffen werden.

 

Stacks: Bei einer geringen Anzahl an Anlagen gibt es durch häufiges An- und Abfahren eine Schädigung des Stacks. Hier kann durch einen Austausch des Stacks Abhilfe geschaffen werden.

Bezüglich deiner Anfrage zum Thema Leistung der Brennstoffzelle, diese hatte ich zur Bewertung weitergeleitet. Allerdings warte ich noch auf eine Antwort. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren