abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Vitovalor PT2 Wago Modbus TCP

Hallo,

 

wir haben in unserem Eigenheim eine Vitovalor PT2 verbaut. Zudem nutzen wir eine KNX System mit einem Server von Gira (X1). Dieser kann mit Modbus TCP kommunizieren. Nun möchte ich gern Daten der PT2 bzw. des Wago Gateways auf den KNX Bus nutzen. Schon allein per IP Adresse auf die Weboberfläche des Gateways zu gelangen, ist nicht machbar (Verbindung Netzwerkschnittstelle Gateway zu Switch) . Muss die Schnittstelle am Gateway freigegeben werden? Oder liegt der Fehler bei mir (falsche IP, falsche Herangehensweise…).?

 

Vielen Dank.

Julian

IMG_4679.jpeg
10 ANTWORTEN 10

In dem Fall wird ein WAGO Gateway zum Datenaustausch benötigt. 

Das WAGO Gateway ermöglicht den Datenaustausch mit externen Leitsystemen für folgende
Funktionen:
- Bedienen der Heizungsanlage (z. B. Sollwerte, Betriebszustände)
- Übertragung von Betriebsdaten der Heizungsanlage (z. B. Istwerte, Betriebszustände)
- Weiterleiten von Meldungen (z. B. Störungsmeldungen)

Kommunikation zum Wärmeerzeuger:
- Über CAN-BUS-Schnittstelle

Kommunikation zum externen Leitsystem über eine der folgenden Standard Datenschnittstellen:
- KNX TP: Artikelnummer Z017682
- Modbus TCP Artikelnummer: Z019286
- Modbus RTU Artikelnummer: Z019287

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort. Wie auf dem Bild ersichtlich ist ein Wago Gateway vorhanden/verbaut. Ich möchte gern Daten (bspw. der Stromerzeugung) vom Gateway anrufen (über Modbus TCP) nur leider kann ich keine Verbindung zum Gateway aufbauen. Selbst die Weboberfläche des Gateways kann ich nicht aufrufen.

 

Hierzu meine Frage: Muss die Netzwerkschnittstellen des Gateways freigeschaltet werden bzw. welche IP-Adresse hat das Gateway bzw. die Weboberfläche des Gateways? Laut Anleitung ist die IP der Weboberfläche 192.168.1.17 (bei Auslieferung).

Das bestehende Modul ist für den internen CAN-Bus. Wenn du per TCP zugreifen willst, wird das MB/TCP- Gateway benötigt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,

 

auf dem Bild ist der Typ dargestellt 750-8203. Wenn ich mir das Datenblatt dazu anschaue sind die zwei Netzwerkschnittstellen für Modbus TCP verwendbar (Auszug Datenblatt siehe Anhang/ Bild). Wenn ich das Gateway mit meiner Fritzbox verbinde finde ich lediglich die Mac-Adresse die IP wird nicht angezeigt. Wie kann ich auf die Weboberfläche des Gateways zugreifen, bzw. welche IP/Zugangsdaten benötige ich?

IMG_6806.jpeg
IMG_6792.jpeg

Hallo julian262, 

 

was diesen Punkt betrifft, bin ich nicht im Thema. Hier solltest du ggf. direkt mit dem Hersteller WAGO in Kontakt treten. 
Vermutlich benötigst du das Tool "WAGO Ethernet Settings" um auf das Modul zuzugreifen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,

 

über Wago konnte ich die IP ausfindig machen und kann jetzt auf die Weboberfläche zugreifen.

Leiter ist die WebVisu Password geschützt.

Können Sie für die PT2 bzw. für das Gateway Modbus TCP die Datenpunktliste zur Verfügung stellen?

Dies ist laut Wago von Viessmann definiert.

 

Vielen Dank

Hallo julian262, 

ich kann die Datenpunktliste leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen. Du musst dich an die zuständige Verkaufsniederlassung in deiner Umgebung wenden. 

Die nächste Niederlassung findest du HIER 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hat schon jemand die IP Adresse,  die Zugangsdaten und die Modbus Tabellen erhalten?

Nach langem Schriftverkehr mit dem technischen Dienst, ist einfach gesagt die Aussage von Viessmann, die Login-Daten zum Wago Controller sind zwar bekannt, werden aber nicht herausgegeben. Vorgeschoben wird, dass das Gateway nicht in der Lage ist, die Modbus Register auszugeben, was aber schlicht und einfach falsch ist, wenn man sich die Anleitung von Wago anschaut.

 

Begründet wird das Ganze dadurch, dass Viessmann nicht möchte, dass auf die Steuerung zugegriffen wird, aber auch der Vorschlag, dass lediglich die Modbus Kommunikation über Fernwartung aktiviert wird ohne dass die Zugangsdaten herausgegeben werden, wird nicht angenommen.

 

Fazit ist für mich, dass Viessmann sein spezielles Gateway für über 1000€ verkaufen möchte, was hinsichtlich des Funktionsumfangs ein schlechter Scherz ist. Kundenorientierung sieht anders aus.

Werde wahrscheinlich genau vor dem selben Problem stehen. Viessmann ..... setzen fünf.

Top-Lösungsautoren