abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Wartung 5 Wochen vorher Abschaltung

Hallo,
Ich möchte hier mal folgende Frage aufwerfen. Meine Brennstoffzelle zeigt Fehler 05F0 und der Leuchtbalken wabert.
Diese Frage wurde hier schon mal beantwortet, es liegt eine Wartung an.
Aber warum schaltet meine Brennstoffzelle in den Ruhemodus ? Und nicht erst 2 Tage vor dem Termin sondern 5 Wochen vor dem Wartungstermin ?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Schnapp-64-,

es ist die 5 Jahres Wartung fällig. Die Brennstoffzelle schaltet daher den Betrieb ab. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Ich habe schon verstanden, dass Die Brennstoffzelle abgeschaltet hat weil die Wartung dran ist.
Die Frage ist doch aber : warum 5 Wochen vorher ???
Wenn mein Auto zur Wartung muss, wird die Leistung doch auch nicht 5 Wochen vorher auf 60 Km/h gedrosselt.
In meinem Fall kommt noch hinzu , der Wartungstermin wurde 1 Tag vorher abgesagt. Das ist inzwischen 3 Wochen her.
Ich bitte um eine sachliche Antwort, habe ich einen Reaktor im Keller ? Der 5 Wochen abkühlen muss  ?

Hey Schnapp-64,

 

jetzt erwartest Du aber ein bisschen viel? 😂 Deine Anlage lief immerhin ein paar Monate...

 

Spaß beiseite, die Frage ist doch vielmehr, warum Viessmann die Wartung nicht so rechtzeitig durchführt, dass es zu keiner Abschaltung kommt? Dann ist auch vollkommen egal, ob die (unnötige) Abschaltung 2 Tage oder 5 Wochen vorher passieren würde. Wie Viessmann wohl diese ganzen Rückstände jemals wieder aufholen will...?

 

Interessant ist natürlich auch, dass die Anlage die 5-Jahres-Frist tatsächlich als Brutto-Wert betrachtet. Denn reale Netto-Laufzeit dürftest Du vielleicht auf 3 Jahre kommen...

 

Ich drücke Dir die Daumen, dass es dieses Jahr noch was wird 👌

 

Viele Grüße

chippie

Schönen guten Tag,

ich habe leider ein ähnliches Problem.

Nur durch Zufall habe ich in der App festgestellt, dass eine Wartung der Brennstoffzelle aussteht. Hierzu gab es leider keine Push-Benachrichtigung über die App. Auch kein Hinweis an der Heizungsanlage. In der App steht beim "Warnhinweis" kein Datum, ABER "die Stromproduktion wird bis zur durchgeführten Wartung eingestellt" ! Und dies nun unbemerkt bereits seit KW 49/2023 !!

Keine Info hierüber, keine Terminvereinbarung !!

Wie kann das sein? Wie komme ich schnellstmöglichst an einen Termin?

Auf der gesamten Homepage keine Möglichkeit, mein HZB kommt auch nicht weiter.

Über mehrere Wochen keine Stromproduktion in den kältesten, ergo produktivsten Wochen des Jahres - sehr unglücklich was hier verloren geht.

Ich bitte um eine sehr kurzfristige Kontaktaufnahme und Wartung .

Grüße

Tobias Köhler

Hallo Tobias, 

 

wie bereits in deinen anderen Beiträgen erwähnt, wird sich unsere Disposition um eine Terminabstimmung kümmern.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team