abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Insolvenz der EW-ENERGY-WORLD war wohl von Anfang an geplant/unvermeidbar???

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wenn ich als ehemaliger EW-ENERGY-WORLD-Kunde Ihren Wartungsvertrag richtig lese, kostet er 573,58 € pro Jahr. Oder 438,31 € pro Jahr, wenn ich gleich für die nächsten 6 Jahre unterschreibe.

 

Bei ew-energy-world hatte ich einen 10-Jahres Wartungsvertrag für jährlich 250 € abgeschlossen.

Ihr Wartungs-Service ist nun schon mehr als doppelt so teuer, obwohl sie für die ew-energie-Kunden ja bisher auch die Wartungen durchgeführt haben.

Ist ew-energy-world deshalb in Insolvenz gegangen, weil ihre Wartungsvertrags-Einnahmen die Wartungs-Ausgaben bei VIESSMANN nicht decken konnten?!

 

Nach langer Suche habe ich nun ein Heizungsunternehmen in der Nähe gefunden, dem ich dieses Problem auch so schilderte, dass es bei Ihnen (VIESSMANN) sehr teuer ist.

Daraufhin wurde die 2-Jahres-Wartung durchgeführt.

Die Rechnung beläuft sich nun auf 933 € brutto. Incl. des „Viessmann Paket 2-Jahres Wartung FCU“ für 571,14 € brutto. Was kostet denn bitte an Ersatzteilen (wie Filtern) so viel Geld?

 

Sind denn alle verrückt geworden?

Beim Heizungsunternehmen kostet es nun 3,5-mal so viel wie geplant!!!

Wie diese Anlage nun jemals wirtschaftlich arbeiten soll, wird wohl „Ihr“ Geheimnis bleiben.

Oder können Sie mir da eine verständliche Kosten/Nutzen-Aufstellung darlegen?

 

Viele Grüße

von einem äußerst enttäuschten, verraten und über den Tisch gezogenen Viessmann-Käufer,

der den "grün-getönten" Versprechen und Berechnungen auf den Leim gegangen ist.

 

 

P.S. Und das alles unter dem Deckmantel der Politik, welche mit Förderprogrammen solchen unrentablen Mist unterstützen und ihm den Anschein der preisoptimierten Klimafreundlichkeit geben.

Das ist bei der Rister-Rente ja auch schief gelaufen. Wenn Politiker sich die Gesetze von Lobbyisten schreiben lassen, kommt nicht das heraus, worum es eigentlich bei dem Vorhaben ging.

4 ANTWORTEN 4

Hallo Lipp, 

gerne möchten wir auf die Punkte eingehen. 

Jeder Servicevertrag eines ehemaligen EW-Kunden wird individuell auf den Anlagenbetreiber angepasst. Hierbei spielen Faktoren wie z.B. die bisherige Laufzeit der Anlage sowie der Umfang der Wartungsarbeiten der Vitovalor 300-P, Vitovalor PT2 und PA2 eine Rolle. Grundsätzlich steht man sich mit der Einmalzahlung günstiger. Zur Kalkulation der Preise von EW-World können wir allerdings keine Aussage treffen. Ein Zusammenhang mit uns als Hersteller besteht hier nicht. 

 

Das 10-jährige Wartungs- und Servicepaket ist zudem eine Fördervoraussetzung zur KfW Förderung. Diese Kosten sollten immer als Investitionskosten zzgl. des Brennstoffzellen Heizsystems angesehen werden.

 

Die Wirtschaftlichkeit der Anlage bezieht sich dabei auf den Betrieb und die kostengünstige Stromerzeugung im Vergleich zu dem teuren Strombezug aus dem Netz. Diese Einsparung verringert sich natürlich, wenn die Wartungs- und Servicekosten auf eine jährliche Abrechnung fallen.


Das System arbeitet mit der Stromkosteneinsparung wirtschaftlich, durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme hocheffizient und spart durch den vermiedenen grauen Strom aus dem Netz auch CO2.

 

 

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

sollen wir diesen Mist glauben? Meine Anlage hat sich bisher in keiner Weise rentiert den sie hat dieses Jahr noch kein Strom produziert. Die im Herbst versprochene neue DI Kartusche lässt auf sich warten. Der Wartungsvertrag wird einen durch das Förderprogramm aufgezwungen und man hat keinen Einfluss auf den Vertragspartner und den Preis. Preisgestaltung liegt allein bei Viessmann und die haben nach meiner Ansicht somit das Monopol. 

Auch ich bin hochenttäuscht von der Vitovalor PT2. Hab mich leider überreden lassen. 

mfg

Aquarell

Hallo,

Ich habe ebenfalls eine Viessmann PT2 Anlage, am Anfang war ich noch begeistert aber mittlerweile nach 3 Ausfallen der Brennstoffzelle und spätstens nach der Insolvenz von Energy World denke ich das ich mit einer normalen deutlich günstigeren Gasheizung von Buderus besser bedient gewesen wäre.

Es wollen sich noch einige Bekannte meine Anlage ansehen weil bei denen auch eine Erneuerung ansteht, eigentlich muss ich denen dann abraten einen Brennstoffzellenheizung zu kaufen, da die anscheinend sehr anfällig ist und man vor allen keinerlei Service mehr bekommt. Ausserdem funktioniert meine Stromproduktion mal wieder nicht, mittlerweile seit 1über 1 Monat, das kann meiner Meinung nach nicht wirtschaftlich oder in irgendeiner Weise rentabel sein.

Bin leider immer mehr enttäuscht von der Anlage und von Viessmann,gerade auch wegen dem schlechten Service.

@Daniel_Petry 


zeig deinen Bekannten mal den Vitocrossal 300, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Der ist wirklich bewährt, preiswert und haltbar, so wie die Kessel früher. Die Vitovalor lohnt sich meines Erachtens nur bei extrem günstigen Bedingungen, so muss der erzeugte Strom zu 100% selbst genutzt werden und die Wartung darf nicht zu teuer sein.

 

Allgemein sollte man sich durch die Förderprogramme der Politik nicht blenden lassen. Meist könnten Aufforstungsprogramme im Regenwald deutlich günstiger CO2 einsparen. Will aber leider niemand hören. Stattdessen wird immer noch komplexere Technik in den Markt gedrückt, mit der das Fachhandwerk heillos überfordert ist. 

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren