abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diverse Fehlermeldungen Vitovalor PT2

Liebes Viessmann-Team,

 

Seit 16.06. habe ich den Fehler 1DF0 auf der Anlage. Heute wurde die Wartung am Spitzenlastkessel durch unseren Fachbetrieb durchgeführt. Hier konnte die 1DF0 gelöscht werden, jedoch sind nun die Fehler 1AF1 und 13F0 im Fehlerspeicher. 

Den Termin, den ich nach Meldung durch meinen Fachbetrieb von euch bekommen habe, ist kommende Woche 06.09... Also schlappe 3 Monate nach Meldung.

Quintessenz daraus ist, dass die Brennstoffzelle ihren ursprünglichen Sinn und Zweck (nämlich eigenen Strom zu erzeugen) seit 3 Monaten nicht erfüllt. 

Noch ärgerlicher ist das vor dem Hintergrund der Zusatzgarantie "10 Jahre Funktionsgarantie inkl. Zusicherung der Erzeugung von elektrischer Energie".  

 

Dazu folgende Fragen:

Wie hoch sind die Erfolgschancen des Serviceeinsatzes kommende Woche und damit verbunden die Chancen, dass das Gerät nach kurzer Zeit nicht wieder ausfällt?

Wie stellt sich Viessmann zu einer Entschädigung für die Zeit, in der die Brennstoffzelle keinen Strom erzeugt hat (Stichwort Zusatzgarantie)?

Gibt es eine Möglichkeit, einen Wartungsvertrag abzuschließen, der die Reaktionszeiten deutlich verkürzt?

Wenn es diese Möglichkeit gibt, was sind die Kosten?

 

Alles in allem habe ich 2 Jahre von der Brennstoffzelle geschwärmt und fand das Funktionsprinzip auch einen Schritt in die richtige Richtung. Wenn ich allerdings im Internet recherchiere, sind Fehler inklusive einer extrem langen Wartezeit auf einen Reparaturtermin doch eher die Regel als die Ausnahme, was die Anfangseuphorie doch deutlich gedämpft hat.

 

1 ANTWORT 1

Hallo FeBu,

gerne beantworte ich deine Fragen. Der von uns aktivierte Auftrag soll natürlich dafür sein, dass deine Anlage wieder im einwandfreien Zustand funktioniert. Wegen der Stromausgleichserstattung schaut unsere Fachgruppe nach dem Kundendiensteinsatz und wird dir hierüber Bescheid geben.

 

Du kannst gerne einen Wartungsvertrag mit uns abschließen, schicke bitte einfach deine Herstellnummer des Vitovalor und deine Kontaktdaten an wartungen@viessmann.com. Daraufhin wird sich ein Kollege melden und mit dir besprechen, welchen Wartungsvertrag du möchtest und welche Kosten dich erwarten.

 

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Matthias vom Customer Care Team