abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Enttäuschende Erfahrungen mit umweltfreundlicher Viessmann-Heizanlage: Eine kritische Rückmeldung

Liebe Mitglieder der Community,

angesichts der anhaltenden Wartezeiten für die Behebung der C2F0-Probleme habe ich heute einen weiteren Schritt unternommen, um eine schnellere Servicebereitstellung zu erreichen. Ich habe eine E-Mail direkt an die Geschäftsleitung sowie alle anderen Beteiligten geschickt, in der Hoffnung auf eine beschleunigte Serviceleistung. Vielleicht kann diese E-Mail etwas bewirken. Anbei das Schreiben:

 

Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung der Viessmann Group GmbH & Co. KG,

 

ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass ich hier noch Gehör finde, bevor ich meinen persönlichen Bericht an alle örtlichen Umweltorganisationen wie Greenpeace, den Bund für Umwelt und Naturschutz, sowie Foren wie bhkw-forum.de, Fachzeitschriften und andere Medien weiterleite.

Nach über sieben Wochen ist meine Brennstoffzelle noch immer nicht repariert worden, was mich zutiefst besorgt und verärgert. Trotz wiederholter Kontaktaufnahmen seitens Ihrer Serviceabteilung hat sich die Situation bisher nicht verbessert. Diese Verzögerung beeinträchtigt nicht nur meine persönliche Lebensqualität, sondern stellt auch eine erhebliche Belastung für die Umwelt dar, da die Brennstoffzelle nicht effektiv arbeiten kann.

Es ist mir bewusst, dass Probleme auftreten können, aber die anhaltende Untätigkeit seitens Ihres Unternehmens ist inakzeptabel.

 

Als treuer Kunde erwarte ich eine angemessene und zeitnahe Lösung für dieses Problem. Ich bitte Sie daher dringend, sich dieser Angelegenheit anzunehmen und sicherzustellen, dass meine Brennstoffzelle umgehend repariert wird. Des Weiteren erwarte ich eine Erklärung für die unzureichende Bearbeitung meines Falls sowie Maßnahmen, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre rasche Reaktion und verbleibe mit freundlichen Grüßen ...

 

Bericht:

Als umweltbewusste Verbraucher strebten wir danach, unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und unsere CO2-Bilanz durch den Einsatz einer umweltfreundlichen Heizanlage zu verbessern. Mit dieser Absicht entschieden wir uns 2013 für die Installation der Vitotwin 300-W incl. 300 Liter Speicher von Viessmann, einer Heizanlage, die sowohl Wärme als auch Strom erzeugt und dabei unsere CO2-Billanz reduzieren sollte.

 

Leider verlief unsere Erfahrung mit der Vitotwin 300-W nicht wie erhofft. Trotz der vielversprechenden Konzeption und der Werbeversprechen von Viessmann hatten wir mit zahlreichen Ausfällen und Störungen zu kämpfen. Die Häufigkeit von Fehlfunktionen und die Unzuverlässigkeit der Anlage machten unseren Alltag unvorhersehbar und belasteten zudem auch noch unsere Nerven.

 

Nach einer Reihe von Problemen und wiederholten Serviceeinsätzen war es letztendlich erforderlich, die gesamte Vitotwin 300-W-Anlage incl. 300 Liter Speicher auszutauschen. Dieser Schritt allein war enttäuschend und kostspielig. Doch anstatt des Vertrauens in die Marke Viessmann zu verlieren, hofften wir, dass die neuere Version, die Vitovalor PT2, unsere Erwartungen erfüllen würde.

 

Die Enttäuschung setzte sich fort, als auch die Vitovalor PT2 innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Installation nicht die erhoffte Zuverlässigkeit zeigte. Mit insgesamt 21 Fehlermeldungen innerhalb dieses kurzen Zeitraums war klar, dass unsere Investition erneut nicht die erwarteten Ergebnisse lieferte.

Trotz des Versuchs, unsere CO2-Bilanz zu verbessern, geriet unser Ziel durch die ständigen Probleme und Ausfälle der Heizanlage in Gefahr.

Unserer Meinung nach liegt das Hauptproblem nicht nur in der Technologie selbst, sondern auch in der mangelnden Unterstützung seitens des Herstellers.

Die unzureichende Fehlerbehebung und der Kundenservice ließen zu wünschen übrig und hinterließen uns mit dem Eindruck, dass Viessmann nicht ausreichend in die Qualitätssicherung und den Kundensupport investiert.

 

Insgesamt bleibt unser Fazit gemischt. Während wir die Bemühungen von Viessmann zur Entwicklung umweltfreundlicher Heizlösungen anerkennen, können wir aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen die Vitotwin 300-W und die Vitovalor PT2 nicht bedenkenlos empfehlen. Es ist unerlässlich, dass Hersteller wie Viessmann nicht nur innovative Technologien entwickeln, sondern auch sicherstellen, dass diese Technologien zuverlässig und effektiv funktionieren, um die Erwartungen ihrer Kunden zu erfüllen und die Umweltziele erfolgreich zu erreichen.

7 ANTWORTEN 7

Ich möchte stark bezweifeln, dass du hier eine Antwort bekommst.

Und deine Drohungen werden da auch nichts nützen.

Dennoch ist der Inhalt mehr als nachvollziehbar. Zumal @MH52  ja auch schon den Stress mit der Vitotwin hatte und ich denke schon, dass es den ein oder anderen Abnehmer für Erfahrungsbericht über die Vitovalor gibt. Ansonsten gibt es ja auch noch X. Aber so wie ich es herauslese will @MH52 der Firma Viessmann gar nicht schaden, sondern viel lieber eine Lösung finden.

 

Mir selber geht es ja ähnlich. Ich war (bin) zunächst ja auch von der Vitovalor begeistert gewesen. Wenn mir Bekannte stolz mit ihren 20KWp+ Anlagen berichtet haben, dass Sie im Winter mal ein paar Stunden lang autark waren, konnte ich da nur innerlich drüber lachen. Perfekt haben sich Vitovalor und PV Anlage ja Sommer und Winter geteilt. Selbst ohne Batterie kaum noch Stromverbrauch und im Vergleich zu vielen anderen hier habe ich ja noch etwas "Glück" gehabt mit Ausfällen. Ich konnte sogar mehrere vom Einbau einer Vitovalor überzeugen, was ich allerdings bereue, da diese Anlagen allesamt Probleme machen.

 

Selber graut es mir auch vor dem Tag an dem die "Garantie" abläuft und die erste Reparatur die Ersparnisse und Einnahmen der Stromproduktion auf Jahre auffrisst. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Viessmann zumindest bei den Problemanlagen (z.B. 2x C2F0 in Zwei Jahren) eine Option der Wandlung anbietet. Vor der Vitovalor hatten wir über 50 Jahre zwei Viessmann Ölheizungen verbaut und (bis auf 1x Pumpe) nicht einmal ein Problem mit den Anlagen gehabt. Und @Patrick_Zarges, trotz allen vielen Dank für die Unterstützung.


@Bvgsng  schrieb:

Dennoch ist der Inhalt mehr als nachvollziehbar. Zumal @MH52  ja auch schon den Stress mit der Vitotwin hatte und ich denke schon, dass es den ein oder anderen Abnehmer für Erfahrungsbericht über die Vitovalor gibt. Ansonsten gibt es ja auch noch X. Aber so wie ich es herauslese will @MH52 der Firma Viessmann gar nicht schaden, sondern viel lieber eine Lösung finden.

 

 

 

 


Das hab ich auch nicht angezweifelt. Es wird nur so sein, dass er keine Antwort der Geschäftsführung bekommen wird.

Durch den zweistufigen Vertriebsweg von Viessmann ist der erste Ansprechpartner der Heizungsbauer.  Erst, wenn dieser nicht weiterkommt, kann dieser auch den Werkskundendienst von Viessmann aktivieren.

Der Kundendienst selbst ist nicht in der Handwerksrolle erfasst und darf daher nicht aus eigenem Antrieb heraus bei Privatkunden tätig werden.Deswegen die Aktivierung über den Heizungsbauer.

@Franky Vollstes Agree und tatsächlich wurmt mich das auch ein klein wenig.... da mein Heizungsbauer echt motiviert ist und so gar nichts dafür kann. Ich habe jetzt aber noch nicht in die 10 jährige Garantie geschaut, wer da ein Ansprechpartner ist.

 

Letztlich kann der Heizungsbauer aber auch nur die BZ resetten und das war es dann bevor er ein Ticket bei Viessmann aufmacht... . Er meinte auch sogar mal zu mir, dass er Tickets auch nur unter gewissen Bedingungen eröffnen darf. Bei mir war z.B. das Problem, dass der erneut auftretende C2F0 Fehler sich bereits Tage vorher über die Gridbox & ViCare angekündigt hat (schwankende Stromproduktion) und mein Heizungsbauer durfte Nichtmals ein Ticket bei Viessmann eröffnen... . 

 

Wir die Vitovalor eigentlich überhaupt noch verbaut in 2024?

Erster Ansprechpartner ist immer der Heizungsbauer, es sei denn, du hast einen Servicevertrag direkt mit Viessmann.

 

Gruß Peter

... So. Ist zwar Samstag, aber ich habe mir das Dokument gerade mal durchgelesen... und es ist echt etwas schwammig geschrieben und eigentlich nur ein Grundlagendokument für den damaligen Erhalt der Förderung. 

 

Die 5€ Ertragsausfall sind demnach auch schon ein Goodie! Aber das ist zumindest auch ein gutes Zeichen dafür, dass Viessmann die Betreiber der Vitovalor nicht ganz egal sind.

 

Ich hoffe nur, dass für den Fall dass man die Probleme mit den Geräten nicht gebändigt bekommt auch bereit ist einen Schlussstrich wir damals mit der Vitotwin zu ziehen.

Kurze Info: Diese Woche habe ich die Deadline für die Veröffentlichung meines Berichts festgelegt, und heute wurde der Service-Termin telefonisch und per E-Mail bestätigt!

Top-Lösungsautoren