abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

F303 C2F0 Störungsmeldung vom 21.April 2023

Guten Tag, in unserem Heizungskeller steht Schrott für etwa € 22T darin enthalten € 5.600,- Vollwartungsvertrag der 3 Jahre nicht ausgeführt wurde! Die Anlage kosten Monat für Monat Geld und Viessmann hat uns per Tag € 5,- versprochen, nicht garantiert und auch nicht für 100% der Ausfalltage!

Der Fehler ist schon Jahre bekannt, es wurde aber von Viessmann keine Vorsorge getroffen, das volle Risiko

ist dem Kunden übertragen worden! Das ist aber gesetzeswidrig und das werden wir jetzt prüfen lassen!

22 ANTWORTEN 22

Hallo Büdpe, 

der Vollwartungsvertrag besteht an dieser Anlage erst seit diesem Jahr. Ich meine mich erinnern zu können, dass durch den Fachbetrieb keine Wartung am Vitodens durchgeführt wurde. Daraufhin wurde der Vertrag mit uns abgeschlossen. Die Brennstoffzelle selbst muss nur alle 5 Jahre einer Wartung unterzogen werden. 

Dass der Fehler C2F0 bekannt ist, ist korrekt. Allerdings muss hier beachtet werden, dass nicht jede C2F0 Meldung die gleiche Ursache hat. Entsprechend werden alle betroffenen Anlagen gesichtet und unterschiedliche Maßnahmen festgelegt. 

Da an dieser Anlage DI-Patrone sowie das Wasserstoffrohr getauscht werden müssen, ist davon auszugehen, dass in den nächsten Wochen ein Serviceeinsatz zur Instandsetzung stattfinden wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi, Patrick, richtig ist, dass wir 2020 einen Vollwartungsvertrag über€ 5.600,- abgeschlossen haben. Die KfW hat das als Voraussetzung für die Bezuschussung vorausgesetzt. Also ohne den Vollwartungsvertrag hätten wir das Problem nicht mit dem Schrott in unserem Heizungskeller, denn wir hätten in unserem Heizungskeller keinem Schrott für € 20T!

Guten Tag Büdpe,

ich habe die gleiche Situation wie Sie.

Ich habe 5€/Tag auf Lebenszeit von Viessmann angeboten bekommen. Zahlbar jährlich. 

Bitte treten Sie mit mir in Kontakt, eventuell können wir dies gemeinsam rechtlich absichern.

LSchultze@t-online.de

Hi, Patrick, der Vollwartungsvertrag wurde im Mai 2020 abgeschlossen und die € 5.600,- der Firma Veit, mit der Rechnung über den gesamten Rechnungsbetrag überwiesen, das waren etwa € 45.ooo,-. Sollte das von Ihnen

als falsch dargelegt werden und der Vollwartungsvertrag erst 2023 in Kraft getreten sein, müssen wir das rechtlich prüfen lassen.

Viele Grüße  Büdpe 

Es wurde erst ein Basis-Servicepaket für die Wartung der Brennstoffzelle abgeschlossen. Dies beinhaltet den Service rund um die Brennstoffzelle, was in Ihrem Fall auch Sinn ergibt, da es sich bei der PA2 rein um die Brennstoffzelle ohne Spitzenlastkessel handelt. 

Nachdem mit uns Kontakt aufgenommen und der Wunsch eines Voll-Service geäußert wurde, fand ein Update auf das Voll-Servicepaket statt. 

Als Hersteller kümmern wir uns nun somit um die komplette Wartung der Brennstoffzelle und die des Vitodens. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zartes, jetzt haben wir es endlich schriftlich,Danke Ihnen.

Wie schon mitgeteilt, haben wir den Vollwartungsvertrag inklusive der Geräte im Mai 2020 bestellt und bezahlt! Das war eine Voraussetzung der KfW, dass wir die staatliche Förderung der Wasserstoffheizung inklusive Nebenagregate und Energieberater erhalten haben. Es wäre zu prüfen, was die KfW zu diesen Winkelzügen zu sagen hat. Übrigens, die Fa Veit wurde durch die Empfehlung durch Viessmann beauftragt. Wie Ihr die Qualität Eurer Monteuerbetriebe ermittelt, ist natürlich Eure Angelegenheit, aber mit uns zu spielen erlauben wir Ihnen nicht.

Freundliche Grüße aus Büdingen P. Moses

Hallo Patrick Zarges,

wir haben 2022 einen Vollwartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen. Das war eine Voraussetzung der KfW um eine Förderung zu erhalten! Wir haben bei Ihnen keinen Wunsch nach einem bereits abgeschlossenen und bezahlten Service geäussert!

Wir haben heute Morgen eine Frage an die Community gestellt, wegen einer Speicherlösung gestellt, vileicht können Sie das ja auch und kompetenter Beantworten.

Gruss P. Moses

Ein Vollwartungsvertrag ist keine Voraussetzung für das KFW Förderprogramm. Ein Basis-Servicevertrag ist hierfür bereits ausreichend, um die Anforderungen zu erfüllen. Sollten zum Thema Wartungsverträge weitere Fragen bestehen, bitte ich Sie sich an die dafür zuständige Stelle unter wartungen@viessmann.com zu wenden. 

Auf die Speicherlösung werde ich im anderen Beitrag eingehen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag Patrick Zarges, wir fragen uns, wo sind Sie mit der Frage: KfW Voraussetzungen zum Erhalt von Zuschüssen, geschult worden? Eine Kurzfassung:

Um Zuschüsse erhalten zu können, müssen Sie vor Auftragserteilung, einen verbindlichen Kostenvorschlag einreichen. Dies geht nur mit einem von der KfW beglaubigten Energieberater. 

Eine Bedinnung ist, der Abschluss eines 10 Jahres Voll Wartungsvertrag von Viessmann. Das können Sie nachlesen unter Position 1.3 in der Schlussrechnung der Firma Veit, ohne diesem Abschluss ist eine Föderung ausgeschlossen! Wir haben eine Basisversion weder angeboten bekommen noch vereinbart!

Die Kosten für die 10 Jahre Voll Wartung betrug Netto € 5.600,- Brutto € 6.664,-. Wenn Sie jetzt unterstellen das wir "nur" eine Basisvertrag abgeschlossen haben verlangen wir von derViessmann die

zuviel verlangten Betrag zurück. Darüber hinaus wird unser Energieberater-Unternehmen, wenn wir den Auftrag erteilen, mit der KfW den Fall beraten.

Fakt ist also, wir haben am 30.05.2020 einen 10 Jahres Voll Wartungsvertrag mit Viessmann abgeschlossen! Viessmann selbst gibt eine Garantie von 10 Jahren, wenn auch die jährlichen Inspektions-

und Garanteiarbeiten durch den anerkannten Heizungsfachbetrieb durchgeführt worden sind! Sie sagen aber dass der Voll Wartungsvertrag erst in diesem Jahr abgeschlossen währe, daraus entstant eine unterlassene Bringschuld, die mit der KfW u.U. abgeklährt werden muss!

Dieses Schreiben wird zu unseren Unterlagen angelegt, freundliche Grüße P. Moses

Ich glaube, das ist ein Missverständnis:

 

Basiswartung der Vitovalor = Vollwartung der Brennstoffzelle im Sinne der KfW

Vollwartung der Vitovalor = Vollwartung der Brennstoffzelle und des Spitzenlastkessels. Ist für die KfW nicht erforderlich.

Gruß
Heizing

Hallo Guten Tag Herr Heinzig, Herr Zarges,

 

 

hier liegt kein Missverständniss vor, da es einzig und allein sich um die Zelle dreht! Der Zuschuss ist für die Brennstoffzelle gedacht, wobei die Nebenagregate mit einbezogen sind. Es wurde von der KfW mit großem TamTam proglamiert, bis € 28 T direkt nach der Einreichung in Aussicht gestellt, aber verschwiegen dass der Zuschuss schon im Vorraus gedeckelt ist! Nach Einreichung der Schlußrechnung wurden wir auf dem Boden

der Realität gebracht! Das aber nur nebenbei, vor Auftragserteilung wurden verschiedene Kriterien obligatorisch verlangt, wie z.B. die Pflicht, einen Vollwartungs-Vertrag für die Brennstoffzelle von 10 Jahren die auch von uns 

im Vorraus für 10 Jahre mit der Rechnunh bezahlt wurde. Das wird auch in Ihrer Puplikation so ausdrücklich

bestätigt, was ich in der Anlage beigefügt habe! Darüber hinaus hat sich Viessmann verpflichten, für die Dauer

von 10 Jahren, die Verfügsamkeit von entsprechenden Ersatzteilen zu sorgen! Wir haben aber eine ander Erfahrung erleben müßen, unsere Anlage stand einige Monate still, trotz Garantie. Sie sehen, Papier ist geduldig! Sie sollten, also die Firma Viessmann, schon bei dem  bleiben was im Prospekt steht, ein verärgerter Kunde ist kein guter Kunde!

Was mit meine Anfrage nach der Speichlösung den unverbrauchten Strom wird, werde ich noch einmal abwarten.

Viele Grüße aus Büdingen Büpe

Seit dem 04.11. 2023 haben wir die gleiche Störung wieder, F 303  C2F0! Gerade einmal 6 Wochen nach der Reparatur, jetzt stehen wir vor dem Winter. Erstmal fällt die erhöhte Vergütung weg, die Finanzierung läuft halt weiter. Wir haben für diesen Mist etwa € 60.000,– ausgegeben, das ist ja unglaublich, dass wir auf die Versprechungen des Glanzprospektes hereingefallen sind. Aber wir haben im letzten Totalausfall gelernt, wir haben die Deckungszusage für die Entschädigungsklage! Schauen wir einmal, ob Viessmann so einfach darüber hinweggehen darf.

Büdpe

Guten Tag Patrick, ich möchte Ihnen hierdurch anzeigen, dass Ihre Behauptung, dass wir nur einen Basisvertrag

ab Mai 2020 abgeschlossen haben, der Unwahrheit entspricht! Ich denke, dass hier eventuell, zumindest eine Übervorteilung vorliegt. Das wird in den nächsten Tagen oder Wochen überprüft werden und weitergeleitet.

Übrigens, unsere Anlage steht zum 3. mal nach ca. 4 Wochen Laufzeit seit Reparatur!

Wir haben keinen Strom durch die Anlage, wir haben keine Heizung, also keine Wärme und kein WW.

 Sollten wir bis Morgen keine Hilfe erhalten und unser Haus kalt ist und nicht Duschen können, ziehen wir in das Büdinger Hotel! Noch eines, nächste Woche kommt unser Besuch aus Amerika bis ca 06.01.2024, es könnte für Viessmann so richtig teuer werden!

MfG P. Moses 

Hallo guten Morgen, es ist schon fast frustrierend, wie Ihr mit Euren Kunden umgeht und Dinge behauptet, die nicht vertraglich vereinbart wurden. Die KfW verlangte einen 10 Jahres Vollwartungsvertrag, der im Voraus zu bezahlen ist. Darüber hinaus wird Viessmann verpflichtet, für die 10 Jahre die Ersatzteile vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb zu garantieren! Diesen Vertrag haben Sie zugestimmt und ist von uns im Mai mit € 5600.- bezahlt worden. Das Geld haben Sie vereinnahmt, aber die nötigen Ersatzteile haben Sie nicht vorgehalten! Bei uns ist nun ein 3. Ausfall der Zelle eingetreten und wir stellen fest, Sie halten unseren Vertrag nicht ein! Die Zusatzheizung ist z. Z. gerade noch in der Lage eine Notversorgung aufrechtzuerhalten, wenn wir Minusgrade haben werden wir nicht in diesem Haus weiter wohnen können. Wir werden gezwungen sein, in ein Hotel zu ziehen, natürlich auf Ihre Kosten! Kommen Sie also Ihrer vertraglichen Verpflichtung nach und stellen Sie Betriebsfähigkeit der Zelle schnellsten her!

Freundliche Grüße von Büdpe

Ja, was Vi, oder vielmehr Panasonic macht, ist ein Unding. Es sollen die Teile jetzt aber kommen.

 

Was ich dir aber nicht abnehme, ist, dass das Haus nicht warm wird. Deine Vitovalor leistet gerade mal 1,1 kWth, (dein Kessel hat bestimmt mind. 18 kW)  es ist für die Beheizung des Hauses völlig irrelevant, ob die läuft oder nicht. Sollte es nicht warm werden, liegt das nicht an der ausgefallenen Vitovalor sondern an anderen Faktoren, wie einer z.B. zu niedrigen Heizkurve.

Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing, Sie haben absolut recht, was Ihr Haus mit uns macht ist ein Unding! Sie haben  zweimal versucht, innerhalb der Gewährleistung, eine Nacherfüllung unserer Anlage so nachzubessern, dass wir einen reibungslosen Betrieb unserer Anlage haben. Die Gewährleistung hat einer Frist von einer Woche bis maximal vier Wochen! Da Sie schon zwei Mal vergeblich versuchten den Schaden zu beheben, ist Ihre Frist verfallen!

Sie sind verpflichtet, den Schaden kurzfristig zu beheben, oder eine Ersatzlieferung des VITOVALOR PA 2 zu veranlassen. Versuchen Sie eine rechtliche Auseinandersetzung zu vermeiden!

Mit freundlichen Grüßen P.Moses

Hallo Patrick, ich habe mir gerade Ihre Antwort noch einmal durchgelesen, wenn Sie darauf bestehen, sind wir doch ziemliche einfältig, oder? Um was alles in der Welt kommen den wir dazu Viessmann € 5,600 zu schenken?

Was für eine Leistung haben wir uns da eingekauft? Kosten Euer Basisvertrag etwa so viel?

Aber wir haben den zehn Jahre voll Wartungsvertrag, am 30.05. 2020 bezahlt! Es ist tatsächlich eine der Voraussetzungen, eine andere ist, dass Viessmann sich verpflichten muss, zehn Jahre Ersatzteile vorzuhalten, um einen reibungslosen Betrieb der Anlage zu gewährleisten!

Ich stelle fest, Ihr habt drei Jahre keine Wartung unserer Anlage ausgeführt, weder vor Ort noch per Fernwartung. Ihr habt das Geld vereinnahmt, aber keine Leistung erbracht! Wie nennt man sowas? Genau und genau das machen wir! Ihre Frist für die Reparatur läuft diese Woche ab, wir haben noch keinen Termin, es wird eng! Lesen Sie einmal das Gewährleistungsgesetz durch, ist aufschlussreich.

Gruß aus Büdingen Büdpe

Hallo,

 

nur zur Klarstellung: Ich bin nicht von Viessmann.😉

Gruß
Heizing

Wie kommen Sie dazu, sich hier einzuklinken? Wo nehmen Sie die Berechtigung her?

Ähm, das ist ein offenes Forum, hier schreibt jeder. Das Forum lebt davon. Die Namen der Viessmänner sind orange in Fettdruck und es steht "Viessmann" dran.😊

Gruß
Heizing

Hallo Patrick, in der Community Endkundenbereich tummeln sich Leute, die als Viessmann Leute zu verwechseln sind! Da ist ein Herr Heizing ( Nickname ? ), der unrichtige Antworten im Forum teilt, steht er etwa auf der Gehaltsliste? Mit der Anlage gebe ich Ihnen meine Antwort als Kopie zur Kenntnis.

Ihre Frist habt Ihr durch die vergebliche zweite  Reparatur vertan. Viessmann hat nur noch die Möglichkeit, uns das mangelhafte Aggregat, durch ein neues Mängelfreies Aggregat  zu ersetzen! Wie es mit dem zehn Jahre voll Wartungsvertrag weitergeht, liegt an Euch. Wir haben am 30.05.2020 € 5,600 Netto + MwSt  überwiesen, Sie haben das Geld vereinnahmt, aber keine Leistung erbracht! Dem Gewährleistungsgesetz seit auch Ihr unterworfen, unabhängig Ihrer freiwilligen Garantieleistung, wie etwa einer zehn Jahre Garantie!

Wenn Sie die den Geldeingang infrage stellen, sind wir gezwungen durch unsere Anwälte Strafanzeige zu stellen. Geben Sie uns kurzfristig eine Reparatur Zusage, oder den Austausch des defekten Agregats. Mit freundlichen Grüßen P. Moses

Hallo @Büdpe

 

nur falls es dir nicht ganz bewusst ist: Dies ist ein offenes Forum, in dem zum größten Teil Anlagenbetreiber unterwegs sind die sich gegenseitig Hilfe leisten. Dies bedeutet aber auch, dass Beiträge die hier gepostet werden von jedem einsehbar sind. Ich schreibe das noch mal, weil bspw. deine hochgeladene Rechnung, mit Anschrift usw. für jeden, auch Personen die hier nicht angemeldet sind einsehbar sind. 

Außerdem gibt es keinen Grund @Heizing anzugehen. Das deine PA2 nicht läuft und offensichtlich durch Viessmann nicht in Stand gesetzt werden kann ist ein großer Ärger. Allerdings muss der zusätzliche Gasbrenner der neben der PA2 vorhanden sein muss genug Leistung besitzen um dein Gebäude zu beheizen. Wie Heizing schrieb, hat deine Brennstoffzelle lediglich 1,1 kW thermische Leistung, was bei weitem nicht reicht ein normales Gebäude zu beheizen. Dementsprechend ist der Grund für eine ggf. kalte Heizung an anderer Stelle zu suchen. Hier wäre der Installateur der die Anlage verbaut  hat vermutlich  der richtige Ansprechpartner. 

Viele Grüße
Überschallente
Top-Lösungsautoren