abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler C2F0 Aufgetreten

Hallo,

 

nun ist auch bei uns der Fehler C2F0 aufgetreten.

Lese hier er sei 2020-2021 wegen fehlerhaften Wasserfilter mehrfach hier gemeldet worden.

Dieser sollte doch wohl bei uns im Rahmen des Wartungsvertrages schon getauscht sein, oder?
Was können wir jetzt machen?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Jörg Herwig

 

IMG_6638.png
34 ANTWORTEN 34

Hallo Jörg,

habe leider das gleiche Problem.

Als Endverbraucher kommst du sehr schlecht bis gar nicht (bzw. nur über dieses Portal) mit Viessman in Verbindung.

Als erstes deinen Heizungsbauer, bei dem du den Wartungsvertrag abgeschlossen hast, benachrichtigen, damit er den Fehler bei Viessmann meldet.

Dort wird dann eine Ticketnummer zur Reparatur erstellt. Dann heisste es warten, hoffen, dass du irgendwann mit der Reparatur drann bist.

Kann wohl aber nach den Aussagen von hier mehrere Monaten dauern.

 

Halte durch!

Gruß Frank

Hallo,

hab da auch schon so gelesen und daher gleich hier geschrieben.

Der Heizungsmonteur weiß bescheid!

 

ABER!

Wenn Viessmann von dem fehlerhaften Wasserfilter weiß und diesen nicht im Rahmen der routinemäßigen Wartungen austauscht, finde ich das Fahrlässig.

Die warten dann ja auf die Defekte und der Kunde ist der Dumme und steht ohne BHKW im Winter, der Hautlastzeit da!

 

Hoffe ich bekomme ein schnelles Ticket!

 

Gruß Jörg

So Viessmann hat angerufen und gesagt, die Ersatzteile ein Wasser- oder Luftfilter (weiß ich nicht mehr genau) und ein Wasserstoffrohr seien nun im Zulauf und dann könne die Reparatur erfolgen.

Einen Termin habe ich noch nicht!

 

@Patrick_Zarges Hier meine Seiennummer,

um eine Zuordnung der Anlage zu gewährleisten: 

7690233901290119

Vielleicht kann ich eine ungefähre Aussicht auf die Wartezeit erhalten? Ist ja Hauptlastzeit!

 

VG,

Jörg

 

 

Hallo Jörg,

das wäre ja super, wenn die Teile in Aussicht gestellt werden.

Dann noch fix einbauen und hoffen das die Anlage wieder funktioniert.

Wann ist deine BSZ eigentlich in Betrieb gegangen? (Nur mal so aus Interesse)

 

Gruß Frank

Hallo Frank,

 

Inbetriebnahme war 12/2019!

Schon mehrere Unterbrechungen mit Reparatur von Viessmann, meist nach einigen Wochen!

Besser als die vorherige Viessmann KwK Anlage mit Sterlingmotor.

Da haben sie die Reparatur irgendwann   und mir ca. die Hälfte der jetzigen PT2 als Erstattung gezahlt

Wir sind also schon Leid geplagt und gewohnt!

 

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ach herje, das sind ja Aussichten.

Ich hatte vor der PT2 (BSZ IBN 10/2022) 25 Jahre eine Atola, auch von Viessmann.

Die war unkaputtbar, für die Ewigkeit gebaut.

Mich hat die Technik der PT2 begeistert und aufgrund der guten Erfahrungen mit der Firma fiel die Entscheidung für dieses sündhaft teure Projekt. Bin jetzt mit Vitocharge A8.0 A15, 3,5 Kwp PV- Anlage bei ca. 60.000€.

Da erwartet man natürlich einiges.

Aber was ich hier im Forum so lese, oh je.

 

Also Abwarten, die Daumen drücken, dass alles klappt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Gruß Frank

 

Hallo,

 

mein Reparaturtermin ist für den 04.01.2024 vorgesehen!

 

VG, Jörg

Hallo Schorsch1000

 

der termin ist ja  total im rahmen,

 

gruiss gerd

Hallo Jörg,

super Termin,

ich drück dir die Daumen, das alles gut wird!

 

Gruß Frank

So die Reparatur ist erfolgt!

 Die Anlage läuft wieder, aber nur mit max. 678 W Leistung. Meist sogar unter 660 W!

Die 750 W von früher werden auch nach 24h nie erreicht.

Werde Viessmann kontaktieren und um Nachbesserung ersuchen.

Euch allen viel Erfolg mit euren Terminen!

VG, Jörg

IMG_6959.png

Von den 678W gehen ja noch einmal ca. 80W Eigenverbrauch runter. Wünsche dir viel Erfolg für die Nachbesserung!

Hallo Mucki,

das wäre mir ganz neu, wer hat dir das gesagt?

Ich hatte jahrelang eine Produktion von 750 W. Erst in letzter Zeit ist diese gesunken.

Nach Filterreinigung bei Wartung hatte ich sogar schon 770 W!
Im Februar 2023 habe ich mal einen Screenshot gemacht, seit ich nur 726 W Leistung hatte und dies dokumentieren wollte, war mir damals schon zu wenig!

siehe Anhang!

VG, Jörg

P.S.

Vielleicht

können hier wir hier auch mal alle unsere Leistung vergleichen, wer mag kann sie mal posten!

 

IMG_3770.PNG

Hallo Jörg,

danke für deine Rückmeldung.

Erstmal wünsche ich (uns allen) ein gesundes neues Jahr 2024.

Mögen sich unserer Brennstoffzellenprobleme in Luft auflösen.

 

Schön das sich jemand deiner Anlage angenommen hat. Weisst du, ob und was getauscht worden ist? Wurde die Speicherkarte ausgelesen? Ich würde nämlich vermuten, dass die Daten mit Panasonic zwecks Fehlerursache analysiert werden.

Die Leistung, die jetzt abgegeben wird, passt ja auch nicht so richtig ins Konzept. Uns wurden doch vertraglich 750 W zugesichert, oder irre ich mich?

MMn. produziert die BSZ kontinuierlich die gleiche Menge an Strom, erstmal egal auf welchem Niveau.

Ist das bei dir so, oder gibt es Schwankungen? Bei Schwankungen denke ich, dass immer noch etwas nicht stimmt.

 

Ich weiss, jede Menge Fragen, ich versuche nur die ganze Geschichte technisch zu verstehen.

 

Ich hoffe, alles wird gut.

VG Frank

 

Das braucht mir keiner sagen - das messe ich 😀

 

Deine ehemalige Produktion zweifle ich ja in keiner Weise an. Aber die Heizung an sich läuft ja nicht mit Luft und Liebe. Die von mir genannten 80W werden sicherlich nicht dauerhaft verbraucht. Bei 760W Erzeugung habe ich die meiste Zeit so 700W "echte" Erzeugung.

 

Nicht das wir uns falsch verstanden haben: die Anzeige der Erzeugung stimmt sicherlich. Aber die PT2 ist ja nur über ein einziges Stromkabel angeschlossen und im Endergebnis muss man natürlich von dem angegebenen Ertrag den selbst benötigten Strom der PT2 abziehen.

Schwankungen hatte ich immer, aber zwischen 780 Watt nach Filterreinigung und 740 Watt ca. Seit 02/2023 kam es minimal zu  725 Watt. Dann kam der Fehler.

Bin morgen erst zu Hause und kann dann evtl. sehen, was alles getauscht wurde.

Telefonisch hatten sie etwas von Platinenwechsel gesagt, warum weiß ich nicht?! Ältere Anlage?!

OK, aber bei uns wird seit Reparatur nur noch 640-660 Watt angezeigt, vorher minimal 725 Watt seit 02/2023!

Vorher immer um 750 Watt.

Die Wattzahlanzeige stimmt mit unserer Anzeige der Solaranlage als Produktion ziemlich genau!

Ich warte mal die Reaktion von @Patrick_Zarges 

ab, hab auch hierzu einen neuen Thread erstellt!

640-660 ist natürlich definitiv zu wenig. Bei mir liegt derzeit auch die Brennstoffzelle brach (C2F2) und ich warte auf die Reparatur. Wäre insgesamt wünschenswert, wenn Viessmann in der App von dem Ertrag der Brennstoffzelle grundsätzlich den Eigenverbrauch abziehen würde.

 

So sah es kurz vor meinem Fehler aus:

Mucki_0-1704474375363.png

 

Hallo allerseits,

das war ein kurzes Vergnügen, nachdem die Leistung ja mäßig war, ist gerade wieder der Fehler F.303/C2F0 aufgetaucht und die Brennstoffzelle ist nach einer Woche wieder aus.

Hoffe ihr habt mehr Erfolg!

VG, Jörg

Die Reparatur hat also vom 4.1. bis 9.1. gehalten? Da fängt das Jahr 2024 ja gut an 😥

Das tut mir leid für euch und macht mir für meine irgendwann anstehende Reparatur nicht unbedingt Hoffnung…

Hallo Jörg,

so ein Mist, ich habs bei diesen Leistungswerten schon befürchtet.

Mein Eindruck ist, dass der Techniker nur den Fehler zurückgesetzt hat. Es gab doch bestimmt viele Schwankungen in der Stromproduktion, oder?

Bleibt nur zu hoffen, er hat vor Ort eine Fehleranalyse durchgeführt und konnte die richtige Ursache ermitteln.

Da kannst du nur auf Nachbesserung bestehen. Also wieder an den HB wenden und Nachfordern.

Viel Glück!

 

Frank

 

PS: hast du schon mal eine Beratung bei der Verbraucherzentrale bemüht? Die sind nämlich für solche Sachen zuständig und können, wenn genügend Reklamationen vorliegen, eine Sammelklage gegen den Hertsteller erwirken.

Hat vor kurzem bei dem Batteriehersteller SENEC gut funktioniert. einfach mal googeln

Ja, Leistungsschwankungen waren ordentlich.

Gestern teils 711 Watt, hatte da Hoffnung!

Verbraucherzentrale werde ich bemühen, wenn die Raparatur lange dauert oder wieder nicht klappt.

Hab das Protokoll der letzten Reparatur angefordert! Der Techniker hat sich keine Info zur Entschädigung da gelassen und keinerlei Unterlagen, obwohl er das gesagt hatte!

Hallo,

Viessmann hat schon geantwortet, nun soll der gesamte Stack getauscht und ein zusätzlicher Liftfilter eingebaut werden.

Zuvor wurde das Wasserstoffrohr getauscht,

das der Fehler wieder auftreten kann kenne die schon.

Ersatzteile sollen aber in größerer Zahl vorhanden sein.

Ich werde weiter berichten!

VG, Jörg 

Hallo Jörg,

Danke für die Info, das ist doch schon mal ein Lichtblick.

Schön, dass sich Viessman bei dir gemeldet hat.

Ich drück die Daumen für die nächste Reparatur.

 

Gruß Frank

Da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht. Weiß jemand ob Viessmann grundsätzlich erst einmal eine „Minimalreparatur“ probiert (Wasserstoffrohr/Filter/Fehler zurücksetzen), oder zukünftig gleich den ganzen Stack austauscht?

Top-Lösungsautoren