abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.

 

Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.

 

Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?

115 ANTWORTEN 115

@dark_reserved bei dir wird folgendes getauscht:

DI-Wasserpatrone, HMU, HMI, Wasserstoffrohr, Brennstoffzellen-Stack, VOC-Filter. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ui wow , der ganze Stack kommt neu? 

 

Bei der Teileliste ahne ich schlimmes bei den Wartezeiten....

Hey Patrick,

was hat denn unsere Anlage zu erwarten?

@dark_reserved ist Vorgabe von Panasonic, dass dieser an deiner Anlage nach Auswertung der Anlagendaten erneuert werden soll. 

@Calistra an deiner Anlage muss ich feststellen, dass diese noch nicht bewertet wurde. Es ist auch keine Störmeldung durch den Fachbetrieb eingegangen. Ich sehe hier ein Ticket vom 09.06.23 dort steht, dass die Anlage mit C2F0 ausgefallen ist. Als Lösung wird mit angezeigt, dass alles weiter mit dir als Anlagenbetreiber besprochen wurde. Jetzt frage ich mich, was genau wurde mit dir besprochen? Das geht aus dem Ticket leider nicht hervor. 

Auch sehe ich gerade, dass du am 11. Mai in einem Beitrag hier in der Community geschrieben hast, dass die Anlage auf Störung ist. Dies habe ich leider übersehen. Tut mir leid aber ich möchte an dieser Stelle noch mal betonen, dass ich keine offizielle Anlaufstelle für Störmeldungen bin. Wenn ich es in der Community mitbekomme regel ich es natürlich im Sinne der Kundenzufriedenheit auf dem kurzen Dienstweg und lege einen Einsatz an. 

Generell gilt jedoch der Weg und dies habe ich in einigen Beiträgen schon erwähnt: Störmeldung müssen über den Heizungsfachbetrieb oder über die Nummer bzw. E-Mail Adresse die in eurem Servicevertrag angegeben ist, gemeldet werden. Nur Anlagen die einen Voll-Servicevertrag haben, werden durch uns überwacht. Entsprechend reagieren wir auch nur bei diesen selbständig, wenn eine Störung anliegt. 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe die Störmeldung deiner Anlage nun an die richtige Stelle weitergeleitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

danke für die Info. Mit den Heizungsbauern, dass hat mir mittlerweile ein sehr kompetenter Kollege von euch erklärt. Auch wie der ganze Prozess sich gestaltet. Mich wundert es dennoch, dass bei euch keine Störungsmeldung eingegangen sein soll. Sowohl durch den Fachbetrieb als auch durch die Viessmann Hotline wurde mir die Störung bereits bestätigt. Es müsste jedoch erst noch eine Bewertung durch Panasonic erfolgen, bevor Maßnahmen ergriffen werden. Es ist ja nicht nur der C2F0, dazu gesellt sich der F.341 der sich immer wieder von selber löst und dann wieder auftritt.

Dies ist das Problem wenn unterschiedliche Meldewege genutzt werden. Aus meinen Infos geht nicht hervor, dass aus einem vom unseren Mitarbeitern bestätigten C2F0 ein Auftrag erfasst wurde. 
Ich habe alles aufgenommen, ein Auftrag mit der Nummer 201459883 wurde gestern erfasst. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Seit eben gesellt sich zum Fehler c2f0 noch der Fehler f2f0.....

Hallo,

 

gibt es eigentlich Neuigkeiten bzgl. Ersatzteilversorgung und bis wann soll meine Anlage repariert werden?

 

Sie steht nun seit dem 24.03 

 

Alles mehr als ärgerlich 

Es ist ein riesiges Ärgernis... so eine teure Anlage und Viessmann ist nicht in der Lage bei diesen bekannten Problem entsprechend vorsorge zu betreiben. Eigentlich sollte eine Garantie Verlängerung angeboten werden! Kann ja nicht sein, dass die Anlage seid nunmehr 2 Monaten nicht funktioniert und eine Reparatur nicht in Aussicht steht, es gibt da ja nur wage Anhalts Termine August 2023 dann sind es 4 Monate und bei anderen schon ein halbes Jahr.    

Ich meine das ein User in einem anderen Thread schrieb das er 14monate Ausfall hatte

 

So etwas geht einfach nicht

 

Wiegesagt sind Viessmann diese Probleme seit Anfang an bekannt, diese Haufen sich hier seit Jahren und noch immer gibt es keine Lösung

 

Bei einem Pkw (preislich ist die Anlage ja auf diesem Niveau) hätte es längst eine Rückruf Aktion gegeben 

 

 

@Patrick_Zarges : Könntest Du bei meiner Anlage mal schauen, wann bei mir mit einer Reparatur zu rechnen ist und was eigentlich getauscht werden muss? Wäre klasse!

Wann geht's denn endlich Mal weiter? Halbes Jahr Stillstand is ja wohl kein Zustand, glaube nicht das der Staat die Förderung für nicht laufende Anlagen verteilt hatte

Guten Tag Herr Zarges,

können Sie mir Neuigkeiten hinsichtlich der Reparatur meiner Brennstoffzelle mitteilen. 
Es ist bereits Mitte August und ich als Kunde habe bedauerlicherweise keinerlei neue Informationen von Viessmann erhalten. Ich bin sehr vom Kundenservice von Viessmann enttäuscht. 
Meine Anlage ist bereits seit März 2023 defekt. 
Wie sieht das weitere Vorgehen seitens Viessmann aus? Ich würde mich sehr über eine ausführliche Rückmeldung seitens Viessmann, bis zum 21.08.2023, freuen. 


Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

Ich habe heute einen Anruf bekommen weil heute laut Service Vertrag ein vernwartungs checkup war.

 

Weil ich ja den bekannten Fehler habe hatte der Kollege mich nochmal angerufen.

 

Er sagte im Oktober sollen endlich die Ersatzteile eintreffen und es würde quasi eine Rückruf Aktion gestartet werden und die Teile bei allen Kunden getauscht werden.

 

Kunden die schon lange den Fehler haben wie wir sollen angeblich zuerst einen Tausch erhalten.

Hallo dark_reserved,

 

Danke für die Informationen.

Dann könnte eine Reparatur dieses Jahr noch klappen. Mir wurde bereits ein Termin genannt. Anfang November soll jemand vorbei kommen und die Reparatur durchführen.

 

Viele Grüße 

JeMiGe

Na hoffentlich, ich freue mich jetzt schon auf meine Strom Nachzahlung.

 

Auch wenn es eine Entschädigung für jeden Tag gibt wird das den Strom Anbieter nicht jucken und er wird uns erstmal für nächstes Jahr den Abschlag erhöhen, da meine Preis Fixierung am Dezember weg ist wird's also richtig teuer ab nächstes Jahr 

 

Das hilft dann auch wenig wenn es dann Ende 24 eine Rückzahlung gibt vorstrecken muss man ja trotzdem 

🤣🤣Ist heute der 1. April??

 

"Weil ich ja den bekannten Fehler habe..."

=》klar C2F0

 

"Er sagte im Oktober sollen endlich die Ersatzteile eintreffen"

=》und dann im Januar, dann im April, dann im Juli, dann wieder im Oktober... nur das Jahr erwähnt Viessmann nie. Komisch 😔

 

"Kunden die schon lange den Fehler haben wie wir sollen angeblich zuerst einen Tausch erhalten."

=》Glaubst du es wirklich? Eher nicht, oder? Denn sonst würdest du nicht "angeblich" schreiben. Weißt du @dark_reserved , ich hatte jetzt 320 Tage Ausfall mit C2F0. Und soll ich dir wirklich sagen, ob ich das berühmte Ersatzteil verbaut bekommen habe? Ich glaube im Zusammenhang mit Viessmann an gar nichts mehr!

 

Viele Grüße

chippie

Keine Ahnung,

 

Ich hätte den Fehler bereits im letzten Jahr und da wurde das Teil ja innerhalb von 2 Wochen erneuert durch ein "überarbeitetes model" welches dann keine 6 Monate hielt

 

Ich hoffe inständig das aufgrund der vielen Ausfälle und Beschwerden Viessmann wirklich überarbeitet hat und aufgrund der neu Entwicklung und Produktion jetzt die lange Wartezeit zustande kommt

 

Wenn dem nicht so ist wird es wirklich langsam Zeit den Anwalt und Verbraucherschutz einzuschalten....

Geehrte Community,

 

wie ist bei euch der aktuelle Stand?

Ich warte immer noch um einen Termin und das notwendige Ersatzteil ist angeblich immer noch nicht verfügbar. 
Meine Anlage steht jetzt seit Ende März nicht zur Verfügung und Viessmann kümmert es irgendwie gar nicht.

Was macht ihr und wie verhaltet ihr euch gegenüber Viessmann?

Bei mir hat die Geduld langsam ein Ende….

Nix neues seit meinem letzten Post.....

Eigentlich müsste man seinen Anwalt einschalten, das ist ja schon Betrug was hier abgeht 

Guten Morgen RoliL,

Du solltest nicht Viessmann kontaktieren, sondern Deinen Heizungsbauer. Dein Vertragspartner war und ist Dein Heizungsbauer. Diesem kannst Du das Problem, sofern nicht bereits geschehen, erläutern. Der Heizungsbauer kann wiederum diese Informationen an seinen Ansprechpartner/ -in bei Viessmann weiterleiten. 
Eventuell hilft es, seinem Heizungsbauer mitzuteilen, wenn der Mangel/ Fehler bis XX nicht behoben ist, dass er dann die Anlage abbauen soll, mit allen dazugehörigen Konsequenzen. Gerade weil bereits solange gewartet wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen 

JeMiGe

 

Danke für den Hinweis, aber den interessiert es noch weniger und verweist auf Viessmann. Da die Anlage nur durch Viessmann repariert werden kann.

 

 

Viele von uns hier haben ja das Problem das der Installateur ew Energy war welcher insolvent ist und Viessmann dann den Service übernommen hat. Auch die Wartungsverträge laufen über Viessmann (und sind einiges teurer wie damals über ew Energy angesetzt wodurch sich die Anlage immer weniger rechnet).

 

Daher ist für viele hier Viessmann sehr wohl der direkte Ansprechpartner.

Hallo Patrick,

 

der Techniker ist gerade bei mir und setzt meine Brennstoffzelle wieder in Stand. Als ich ihn bezüglich der Entschädigung gefragt habe, meinte er, dass er da nicht weiterhelfen kann. Ich soll diesbezüglich direkt Vissmann anschreiben. An welche Stelle soll ich mich den jetzt bitte konkret wenden, um die Entschädigung zu beatragen.

Und seit wann steht deine Anlage?

Top-Lösungsautoren