abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode C2FO Störung F.303

Hallo,

 

meine Brennstoffzelle funktioniert seit dem 29.03.2023 nicht mehr. Es wird der Fehlercode C2F0 mit der Störung F.303 angezeigt. Vissmann wurde bereits der Fehler mitgeteilt, aber leider ist das notwendige Ersatzteil (Kartusche) bis jetzt noch nicht lieferbar.

 

Stimmt es, dass Vissmann für den Zeitraum des Ausfalls indem kein Strom produziert werden kann kulanterweise eine Ausfallentschädigung zahlt? Dies habe ich zumindest in einem Community-Beitrag gelesen.

 

Weiß jemand wie man die Entschädigung geltend machen kann?

115 ANTWORTEN 115

Seit 29.03.2023

Interessant zu wissen daß die Fehler nicht chronologisch abgearbeitet werden meine steht schon ein paar Tage länger als deine und bei mir hat man sich noch nichtmal gemeldet wegen Termin 

Seit 03.11.2023 steht auch unsere Brennstoffzelle mit dem C2F0 / F.303 Fehler. Eigentlich ein Unding wenn man bedenkt, dass die Zelle nur läuft wenn die PV Anlage keinen Strom bringt und noch nicht mal 4000 Betriebsstunden auf der Uhr hat und ziemlich genau vor einem Jahr in Betrieb genommen wurde.

 

Der Servicetermin, den wir hatten wurde direkt wieder gecancelt weil das Ersatzteil (DI Kartusche, Papierfilter?) nicht lieferbar ist. Insofern reihe ich mich hier in die Warteliste ein...

 

Ich hoffe Viessmann bringt die Teile bald her und das mit der Ausfallvergütung klappt dieses mal anstandslos. 🙄

Sehr geehrter Viessmann-Kunde,

 

heute kontaktieren wir Sie bezüglich des offenen Serviceeinsatzes Nr. Xxxxxxx an Ihrer Vitovalor.

 

Zunächst bitten wir Sie, die Unannehmlichkeiten, die mit der Meldung C2F0 einhergehen sowie die unerwartet langen Wartezeiten bis zur Reparatur zu entschuldigen.

 

Wir möchten Ihnen einen kurzen Zwischenstand zur aktuellen Lage geben. Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten. Diese wurden mittlerweile im Feld erfolgreich getestet. Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen.

 

Dabei liegt unsere höchste Priorität auf der flächendeckenden Ersatzteilversorgung, um allen betroffenen Vitovalor-Nutzern schnellstmöglich helfen zu können. Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf. Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.

 

Wir werden uns hierzu unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir danken für Ihr Verständnis und die aufgebrachte Geduld.

 

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Dienst Viessmann Deutschland GmbH

Die Standard-E-Mail habe ich vor zwei Wochen auch erhalten. Wird wahrscheinlich jeder mit abgespeißt.

 

Wie ist es eigentlich mit denen, wo die Anlage bereits repariert wurde, laufen die jetzt einwandfrei?

Ich habe diese Mail nicht erhalten. Allerdings läuft meine BSZ auch seit August nach 319 Tagen Ausfall endlich wieder...

 

Aber sehr interessant diese Mail. Gibt Viessmann doch nunmehr erstmalig zu, dass es sich bei dem Fehler C2F0 um ein größeres Problem handelt, für das es die ganze Zeit keine Lösung gab.

 

"Als Ursache für den Fehler C2F0 konnten wir verschiedene Quellen identifizieren und jeweils passende technische Lösungen erarbeiten." => Bedeutet übersetzt, dass Viessmann bis JETZT im Dunklen tappte und es JETZT endlich Lösungen gibt! Bedeutet dann aber auch, dass Viessmann uns die ganze Zeit über angelogen hat  (was wir sowieso alle wussten).

 

"Wir werden nun mit der Umsetzung beginnen." => Also sind alle bisherigen Instandsetzungen nur von provisorischer Natur?

 

"Die für Ihre Anlage benötigten Ersatzteile befinden sich im Zulauf." => Die benötigten Ersatzteile trudeln also jetzt erst nach und nach ein?!

 

"Sobald wir auf diese Komponenten zugreifen können, werden wir Sie umgehend kontaktieren, um Ihre Vitovalor in einen dauerhaft funktionstüchtigen Zustand zu versetzen." => Um welche Komponenten geht es hier? Geht es noch um den ominösen VOC-Luftfilter? Oder bereits um andere Komponenten? Und was ist mit den bereits reparierten Anlagen? Bekommen diese auch die neue Lösung?

 

Fragen über Fragen... @Patrick_Zarges jetzt wäre es doch mal an der Zeit, dass du (oder jemand von höherer Stelle der Viessmann-Hierarchie?) endlich mal Licht ins Dunkle bringst. Was sind die Hintergründe für die massiven und langwierigen Ausfälle? Was gedenkt Viessmann jetzt dagegen zu unternehmen? Welche Komponenten werden ausgetauscht/zusätzlich installiert? Was gibt euch die Sicherheit, dass die Anlagen danach dauerhaft funktionieren? Spielt doch bitte wenigstens jetzt endlich mit offenen Karten! Und lasst uns an den Hintergründen teilhaben! Anstatt uns Monate-/ und Jahrelang mit fadenscheinigen Ausreden hinzuhalten. Es scheint doch endlich eine Lösung zu geben!

 

Danke & viele Grüße

chippie

Hallo chippie,

 

dass Du diese Mail nicht erhalten hast, zeigt mir, dass unser System zu funktionieren scheint. Aktuell schreiben wir nur die Kunden an, die akut vom Fehler C2F0 betroffen sind. Das bist Du, wie Du selber schreibst, nicht.

Den Vorwurf, dass Viessmann "gelogen" hat, weisen wir entschieden zurück. Insbesondere Dir gegenüber haben wir immer mit offenen Karten gespielt und Patrick hat alles in seiner Macht Stehende getan, um für Dich eine Lösung herbeizuführen.

 

Wir haben nicht im Dunklen getappt, sondern haben zu den bereits identifizierten Ursachen weitere, die das Auftreten des Fehlers C2F0 begünstigen können, festgestellt. Die bei Dir durchgeführten Maßnahmen gehören zu den bereits seinerzeit identifizierten. Sonst würde Deine Anlage sicher nicht störungsfrei laufen.

 

Um sicherzustellen, dass wir die betroffenen Anlagen nur einmal anfahren und die Thematik erledigen können, möchten wir nun für alle Eventualitäten ausgerüstet sein. So können wir sicherstellen, dass die Anlagen auch in jedem Fall laufen, wenn wir fertig sind.

 

Um noch ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen:


Neben dem Luftfilter und der DI-Kartusche wurde in enger Zusammenarbeit mit Panasonic auch das Wasserstoffrohr (bei Dir bereits getauscht) als mögliche Ursache identifiziert. Leider sind wir genau bei dieser Komponente auf die Lieferfähigkeit von Panasonic angewiesen. Der erste Schwung ist jetzt da und wir haben bereits gestartet, die Anlagen anzufahren.

 

Wir haben einen "Sondereinsatz-Trupp", der ausschließlich diese Anlagen anfährt. Aus diesem Grund werden und müssen wir regional vorgehen und können bedauerlicherweise nicht chronologisch kreuz und quer durch Deutschland fahren. Ich denke, unter Berücksichtigung des Nachhaltigkeitsaspektes kann diese Vorgehensweise jeder nachvollziehen.

 

Beste Grüße Hansi vom Customer-Care-Team

Ah, so wie bei mir. Wo ich euch extra angerufen habe weil eben kein Material von Viessmann per Post kam und ihr mir trotzdem den Techniker Tage später vor die Türe gestellt habt. 😄

Mit der InHouse-Kommunikation hapert es bei Viessmann ab und zu

Hallo Hansi,

 

du scheinst da etwas in den falschen Hals bekommen zu haben 🙈 Mein Beitrag war eher neutral bis positiv gestimmt ggü. Viessmann... Ich und wahrscheinlich alle Betroffenen sind doch einfach nur froh, dass es jetzt endlich eine dauerhafte Lösung zu geben scheint. Leider machst du mit deiner erneuten fehlenden Kommunikation (Information ggü. uns Betroffenen) leider wieder vieles kaputt. Ich jedenfalls bin nach deinem Beitrag nicht wirklich schlauer. Weder nennst du die Gründe für die massenhaften Ausfälle, noch gehst du auf meine anderen Punkte ein. Schade. Und genau das ist doch der Punkt bei Viessmann. Eure Kommunikation scheitert leider kläglich. Egal ob gewollt oder nicht. Warum kommuniziert ihr nicht wenigstens hier im Forum?

 

Patrick mache ich übrigens keinerlei Vorwurf. Ganz im Gegenteil. Er ist so ziemlich der Einzige bei euch, auf den man sich verlassen kann. Anders als z.B. eure Customer-CareAbteilung (customer-care@viessmann.com) reagiert Patrick wenigstens. Es kann doch auch einfach nicht sein, dass, wenn Patrick 3 Wochen abwesend ist, dass in eurem selbsternannten Weltkonzern die Arbeit einfach liegenbleibt! Die meisten Anfragen an Customer Care werden doch nie beantwortet!

 

Viessmann hat einfach ein massives Problem mit der Kommunikation. Aber das wirst du selber wissen.

 

Zum Thema Nachhaltigkeit hat Calistra es in seinem Beitrag absolut treffend wiedergegeben. Auch bei mir fand eine völlig unnötige Anfahrt statt. Da fehlen einfach mal die Teile, die der Techniker für die Wartung benötigt hätte. Von Nachhaltigkeit also nicht wirklich die Rede! Auch nicht von funktionierender interner Kommunikation.

 

Auch kann ich das Thema Nachhaltigkeit in einem Beitrag von @V_H86 nicht finden ("Ein Armutszeugnis ist, dass der Service 6,5h aus Bottrop anreisen muss."). Ist das euer Beitrag zur Nachhaltigkeit?

 

Lieber Hansi, mein Vorwurf der "Lüge" hat doch Hand und Fuß. Ggf. würde ich mich noch auf Nichtwissen eurerseits einlassen, doch dem widersprichst du oben ja selber ("Wir haben nicht im Dunklen getappt"). Wie anders erklärst du sonst die immer wieder anders lautenden Aussagen?

 

Ob ich beispielsweise noch den tollen und sagenumwobenen VOC-Luftfilter bekomme, weiß ich nach deinem Beitrag leider immer noch nicht. Ich kann nur aus deiner Aussage "Um sicherzustellen, dass wir die betroffenen Anlagen nur einmal anfahren und die Thematik erledigen können..." schlussfolgern, dass dem nicht so ist. Im übrigen war der Techniker bei mir nicht, wie oben von dir geschildert, für alle Eventualitäten gerüstet.

 

Und ob meine Anlage dauerhaft "störungsfrei" läuft, wage ich leider zu bezweifeln. Zwar ist dies seit dem 11.08.2023 der Fall, allerdings lässt die Stromproduktion z.Zt. spürbar nach. Von anfangs etwa 760-780 Watt auf nun meistens zwischen 730-740 Watt.

 

Ich betone es hier noch einmal: Meine Intention war in keinster Weise, euch Vorwürfe zu machen, sondern vielmehr wollte ich lediglich dazu anregen, dass ihr nunmehr mit offenen Karten spielt... Danke.

 

Beste Grüße

chippie

@Hansi_Buentgens 

 

Hallo Hansi!

 

Genau das meinte ich! Diese Ignoranz eurerseits! Zieht euch ruhig wieder in euer Schneckenhaus zurück...

 

Was sind denn nun (mögliche) Gründe für die vielen C2F0-Ausfälle? Wie du selber schreibst ("Wir haben zu den bereits identifizierten Ursachen weitere, die das Auftreten des Fehlers C2F0 begünstigen können, festgestellt."), kennt ihr doch Gründe dafür. Warum teilt ihr uns diese nicht mal mit? Vielleicht könnte dadurch zumindest der ein oder andere Ausfall vermieden werden...

 

Warum liegt jetzt offenbar der Fokus auf dem Wasserstoffrohr und nicht mehr auf dem VOC-Luftfilter? Ist der Filter überhaupt noch ein Thema?

 

Was ist nun mit meiner Anlage? Ist geplant, bei mir auch noch etwas auszutauschen? Wie z.B. den VOC-Luftfilter zu installieren. Oder soll der Einsatz bereits final abgeschlossen sein? Warum ist meine Stromproduktion schlagartig von etwa 760-780 Watt auf aktuell etwa 730-740 Watt gefallen? Und bitte, erzählt mir nichts von Degradation. Denn das ist in diesem Zusammenhang wirklich Blödsinn! Ich erreiche im Moment max. 17,7 kwh/Tag statt zuvor bis zu 18,6 kwh, also gute 5% weniger.

 

Du siehst also lieber Hansi, das Licht wurde noch nicht eingeschaltet, sondern wir, die Endkunden, tappen weiterhin im Dunklen...

 

Über eine aussagekräftige Antwort von dir oder @Patrick_Zarges würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

chippie

Auch ich bin vom Fehler C2F0 betroffen und heute wurde nur das Wasserstoff-Rohr in meiner Anlage getauscht. Nach dem Hochfahren der Brennstoffzelle schwankt die elektrische Leistung nun auch ständig zwischen 730-750W, wobei die Zelle vor dem Ausfall im April konstant bei 770 bis 780W lief. 

Ich muss hier aber auch eine Lanze für Viessmann brechen: 
Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass die Ursache nicht ins kleinste Detail hier beschrieben wird. Wenn es am Endnutzer liegen würde oder evtl. das Auftreten des Fehlers durch einen angepassten Betrieb vermeidbar wäre, würde das doch schon längst kommuniziert worden sein.

Details zur Ursache, wie Wasserstoffrohr, VOC-Filter oder Bauteil xyz bringen dem Endkunden doch eh nichts, da man diese nicht selbst tauschen kann. 

Bezüglich der allg. Kommunikation bin ich der Meinung, dass das Modell "Endkunde kommuniziert über seinen Heizungsbauer, Heizungsbauer dann mit Viessmann" bei der Brennstoffzelle nicht gut funktioniert. Hier dient der Heizungsbauer nur als Übermittler, da die technische Betreuung bei Viessmann liegt. Keine Ahnung ob es realistisch ist, aber mir wäre arg geholfen, wenn man als Brennstoffzellenbesitzer auch die Möglichkeit hätte mit dem Viessmann-Support zu telefonieren oder über einen dezidierten Email-Kontakt zu schreiben. So würden sicherlich viele Missverständnisse gar nicht erst entstehen.

Viele Grüße

Andreas

Letztes Jahr wurde bei mir schon Mal die die Patrone getauscht, die Anlage hatte anfangs auch reduzierte Leistung da die Zelle komplett neu befüllt und endlüftet würde vermute ich

 

Jedenfalls hat sich das nach einige Zeit gelegt und die Leistung war wieder höher

 

Frag mich aber nicht wie lange das gedauert hat 

Bei mir ist es genau andersherum. Nach Austausch des Wasserstoffrohrs anfangs ordentliche Leistung, 760-780 Watt. Nach kurzer Zeit nur noch 730-740 Watt.

 

Aber auch hier scheint Viessmann keinen Grund zu kennen... Zumindest reagiert ja mal wieder niemand von den Experten. In ein paar älteren Beiträgen wird das auf die Degradation geschoben, was natürlich Blödsinn ist.

 

@ActionAndi Du scheinst noch nicht so viel Erfahrung mit der erstklassigen Kommunikation von Viessmann zu haben. Es geht mir nicht um mögliche Fehlerursachen "bis ins kleinste Detail". Eine grobe Fehlerbenennung würde mir bereits reichen. Hier geht es primär um fehlendes Vertrauen zu Viessmann. Wer sagt uns denn, dass die Anlagen nach der Instandsetzung dauerhaft laufen? Wahrscheinlich werden unsere Anlagen nur bis zum Ablauf der 10-Jahres-Garantie notdürftig am Laufen gehalten. Da hätte ich einfach gerne zumindest das Gefühl, dass die Anlagen auch spürbar länger durchhalten. Wenn du erst mal auch 25% Ausfallquote hast und ständig anderslautende Aussagen seitens Viessmann hörst, dann weißt du, wovon ich spreche...

 

In diesem Sinne

chippie

Hi @chippie ,

na ich habe auch mit der Kontaktaufnahme mit Viessmann bzgl. der Brennstoffzelle kämpfen müssen. Daher auch mein Vorschlag an Viessmann vielleicht einen Extra-Kanal im Call-Center für die Endkunden mit Brennstoffzelle einzurichten. Die Heizungsbauer können technisch bei der Brennstoffzelle gar nichts machen, daher fände ich es sinnvoller als Kunde im Bedarf direkt mit Viessmann Kontakt aufnehmen zu können. 

@Hansi_Buentgens  oder @Patrick_Zarges: Wäre es möglich, dass Ihr das Thema intern anbringt? Ich fände es toll.

Jeder Jeck ist anders und mir reicht es, wenn ich weiß, dass Viessmann an der Lösung des Problems dran ist und den betroffenen Entschädigung für den Ausfall anbietet. 

 

Viele Grüße

Andreas

@ActionAndi Ich will dir echt nicht zu nahe treten. Aber welches Callcenter meinst du? Dort sitzt genau 1 Person... Zumindest habe ich immer die gleiche Dame am Telefon, wenn ich dort anrufe.

 

Im übrigen gibt es bereits (zumindest für die Remote-Kunden) eine Extra-Telefonnummer. Aber das macht die Sache leider nicht besser. Die Kommunikation seitens Viessmann ist einfach grottenschlecht. Das weiß Viessmann aber auch. Wahrscheinlich ist es sogar so gewollt. Versuche doch mal eine Antwort von customer-care@viessmann.com zu bekommen...

 

Ich kann deine Vorschläge ja nachvollziehen, aber im Falle Viessmann ist es leider wie Perlen vor die Säue zu werfen...

 

Und was das Thema angeht: "mir reicht es, wenn ich weiß, dass Viessmann an der Lösung des Problems dran ist", weißt du das? Ist es wirklich so? Genau das ist doch das Problem mit der fehlenden Kommunikation 🙄

 

Weißt du Andreas, meine Anlage lief zuletzt 320 Tage nicht. Den Großteil davon musste ich warten, weil der sagenumwobene VOC-Luftfilter nicht lieferbar war. Das Resultat war dann doch tatsächlich, dass bei Reparatur meiner Anlage KEIN VOC-Luftfilter verbaut wurde und der Techniker auch keinen dabei hatte. Die Frage ist dann mehr als berechtigt, warum ich dann so lange warten musste und auch, ob angedacht ist, mir noch einen VOC-Luftfilter zu verbauen. Deshalb auch meine Frage an @Hansi_Buentgens Aber wie du oben sehen kannst, gibt es dazu ebenfalls keine Antworten von Viessmann...

 

Viele Grüße

chippie

Sehr aufschlussreich all diese Meldungen, denn ich hab im april/23 einen letzten Einsatz von einem Brennstofzellentechniker gehabt. Leider fehlte Ihm auch ein Ersatzteil aber er hat mir doch den Reset der Zelle gezeigt. Den ganzen Sommer ging alles prima mit nur Warmwasserproduktion aber im November gings dann los. Vollbetreib und um die 2 Tage Reset der Fehlermeldung 

"Actieve fout: F.303 - C2F0 Verwarmingsfirma informeren."
was jetzt jedesmal per e-mail geschiet zum Insterlateur der dann Viessmann informiert, dass er das nicht beseitigen kann, weil es um die Brennstofzelle geht. Dann Hotline in Brussel anrufen, die dann nie zurückrufen und wieder zurücksetzen beim nächsten gleichen Fehler.
Weiss nicht vielange das noch so weitergehen wird bis das Ding vollständig stehen bleibt und das nun im Winter. Ich will auf keinen Fall auf die Stromproduktion verzichten, dass war der entscheidende Grund für die Anschaffung. Fachleute innerhalb Viessmanns können gerne die cloud info nutzen um mal in mein Fehlerprotokoll einzusehen. Hätte ich eine Alternive, ich würde sie nutzen aber leider häng ich von Viessmann ab. 
Vielleicht wäre mal ne Schulung für efficiente Kommunikation mit dem Kunden ein Weihnachtsgeschenk für das Personal. Allerdings sehe ich die Verantwortlichkeit im höheren Management um den Kundenservice auch dann zurückzurufen, falls sie keine schnelle Lösung haben. Und über Schadensersatz  habe ich noch nicht einmal gesprochen. 
Ich will einfach eine Lösung die den 5 Jahre Wartungszyklus überlebt ...oder dann eine neue Brennstoffzelle im Austauch. Meine Anlage ist jetzt 4.5 Jahr im Einsatz mit nur Pannen im Brennstofzellenbereich.
Wo sind die guten Ingenieure, die eine Zunkunftstechnologie zum Erfolg helfen können.
Hoffentlich nicht zu Unfreundlich
Weihnachtliche Grüsse aus Belgien.
Michael

Ich habe einen Terminvorschlag für den 14.2.2024 erhalten und natürlich sofort angenommen. Werde dann berichten ob Techniker + Material an dem Tag da sind und ob der C2F0 Fehler dann weg ist.

Hallo,

 

mir wurde auch ein Servicetermin für den 15.02 vorgeschlagen. Ich bin gespannt in wie weit die Anlage anschließend störungsfrei läuft.

 

Ich werde berichten.

Techniker war da, hat soweit alles funktioniert. Mein bisher bester Serviceeinsatz überhaupt.

DI Kartusche und ein Wasserstoffrohr (jetzt mit zusätzlichem Kondensatfilter) wurde verbaut.

Brennstoffzelle produziert seit zwei Stunden Strom... hoffentlich bleibt es so 🤞

Na, passend zum Valentinstag 😉

 

Herzlichen Glückwunsch muidl. Du kannst ja dann mal berichten, wie viel Strom du an den ganzen Tagen produzierst. Würde mich interessieren.

 

Danke & viele Grüße

chippie

Glückwünsch,

 

Mich hatte Viessmann letzte Woche nur veräppelt, habe eine Email bekommen und dachte die schicken endlich einen Montage Termin dabei war es nur die selbe Info Mail die schon letztes Jahr Oktober oder November oder wann das war rumgeschickt wurde.....

 

Tolles Ei aber hey nur noch ein paar Tage und die Anlage hat 1 Jahr lang Störung

 

Und witzig ich habe über 1000€ Gas zurück bekommen seit die Brennstoffzelle nicht läuft.  Wenn das alles nur wegen dem nicht laufenden Teil ist (die obere Wohnung stand 2,5 Monate leer wo nicht geheizt wurde) dann rechnet sich das Ding vorne und hinten nicht....

Auch wenn ich mich glücklich schätze, dass die BSZ wieder läuft, es "nur" 100 Tage Ausfall waren und soeben die Mail mit der Ausfallentschädigung gekommen ist, so ist die erste Euphorie vorbei. Kommen wir zu den Zahlen und Fakten. 😒

 

Die BSZ hat bei Abreise des Technikers 750W geliefert, zwei Stunden später dann kontinuierlich weniger produziert und sich jetzt bei 560-570W eingependelt. Der Mittelwert über 22,5 Stunden liegt bei 560W.

Sind halt 25% weniger zur Werksangabe, 13,5 statt 18 kWh (16,5kWh an einem Regenerationstag). Aktuell sind es 555W, hoffe geht es nicht noch weiter runter ... 🤔

Sorry will den Teufel nicht an die Wand malen, aber hört sich nach erneutem C2FX incoming an.

Ach das liebe Viessmann-Team, eigentlich dacht ich, der Termin am 17.01 wird endlich die erhoffte Lösung………

Techniker kam, Techniker reparierte, Brennstoffzelle funktioniert, Techniker sagt er müsste weitere Ersatzteile haben und fuhr, Wasserstoffrohr liegt weiter verpackt auf der Brennstoffzelle………

Aussage Techniker: Die Brennstoffzelle läuft jetzt erstmal, er wisse allerdings nicht wie lange. Wasserstoffrohr wird beim nächsten Termin dann getauscht. 
Bis heute habe ich keine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins erhalten. Die Servicenummer für uns Brennstoffzellenkunden nimmt keine Anrufe mehr entgegen und man sagt, man müsse sich an den Heizungsbauer wenden……

Mal schauen wann es weitergeht……..

Blöde Frage aber hast du mal gecheckt ob der Energie Manager aus ist? Nicht das der Techniker den aktiviert hat und die Anlage nach 2 tagen anlernen meinte du brauchst die garnicht soviel und reduziert die Produktion 

Top-Lösungsautoren