abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch Vitivalor

Welche Möglichkeiten habe ich bei der Vitovalor 300-p den Gasverbrauch so gering wie möglich zu halten ohne die Laufzeiten der Brennstoffzelle zu verringern. Ich frage in Bezug auf der jetzigen Wetterlage, also bei geringerem Wärmebedarf. Könnte es funktionieren, alle Termostatventile der Heizkörper auf 1 oder 2 zu stellen (da erwärmen sie sich nicht mehr, was momentan auch kaum noch nötig ist) und einen Heizkörper im Keller/Bad voll aufzudrehen, bzw. Thermostatventil auf 3 (da nimmt dieser Hezkörper die Wärme ab) Dazu zusagen ist, dass in meinem Keller stets nur ca. 17-19 Grad warm ist. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo wernersheim,

wir empfehlen, die Thermostate nicht einzudrosseln. Diese schließen automatisch bei erreichen der Raumsolltemperatur. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt bzw. auf die Gebäudehülle abgestimmt ist. Die Brennstoffzelle reagiert thermisch, daher sollten hohe Systemrücklauftemperaturen vermieden werden. Ansonsten geht die Brennstoffzelle aus und startet erst am nächsten Tag wieder mit der Stromproduktion.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo wernersheim,

wir empfehlen, die Thermostate nicht einzudrosseln. Diese schließen automatisch bei erreichen der Raumsolltemperatur. Wichtig ist, dass die Heizkennlinie so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich eingestellt bzw. auf die Gebäudehülle abgestimmt ist. Die Brennstoffzelle reagiert thermisch, daher sollten hohe Systemrücklauftemperaturen vermieden werden. Ansonsten geht die Brennstoffzelle aus und startet erst am nächsten Tag wieder mit der Stromproduktion.

Beste Grüße °ro
Danke für die Antwort. Hier stellt sich für mich die Frage, welche Neigung für mein Gebäude die Richtige ist. Bauweise Massiv/Beton, Beton hat innenliegende Dämmung, Fassade verputzt ohne zusätzliche Dämmung. Fenster 3 fach Verglasung. Dach Aufblassdämmung. Vollunterkellerung.
Hallo wernersheim,

generell kann man keine festen Wertaussagen zur Einstellung der Heizkennlinie treffen. Das Gebäude bzw. die Gebäudehülle ist immer individuell. Auch das Nutzer- und damit Heizverhalten spielt eine sehr tragende Rolle. Am besten eignen sich sehr kalte Wintertage für diese Anpassungen. Über offene Thermostatventile kann man Step by Step die optimale Heizkurveneinstellung via Neigung und Niveau erreichen. Ich persönlich würde die Neigung tiefer ansetzen, als im Anlieferungszustand stehend. Dagegen empfehle ich schrittweise die Anpassung über die Niveaueinstellung.

Beste Grüße °ro
Hallo Herr Braun,

ich habe mich jetzt mal ausgiebig über das Thema Niveau und Neigung der Heizkennlinie belesen. Eigentlich gut zu verstehen. Für den jetzigen beginnenden Sommerbetrieb habe ich beide Werte etwas abgesenkt. Ergebnis hervorragend. Die Räume in der Wohnung werden nicht mehr beheizt. Nur die zwei Heizkörper im Keller. (Gästebad/Waschraum) geben noch Wärme ab. Hier ist das auch gewollt, da unser Keller sehr kühl ist.. Durch diese Einstellungen habe ich jetzt zwei Vorteile erreicht. 1. Einsparung bzw. Verringerung der eingesetzten Energie und 2. eine Erhöhung der Laufzeiten der Brennstoffzelle. Die Stromproduktion ist wieder fast bei den Winterwerten.
Hallo wernersheim,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Durch Deine Aufschaltung auf unsere Leitwarte stehen uns Deine Parameter zur Verfügung. Das Trending bzw. die Laufzeiten der Brennstoffzelle sehen nach ersten Auswertungen sehr gut aus. 😉

Beste Grüße °ro
Macht sich die 20 jährige Erfahrung im Kraftwerksbereich also bezahlt. Unter anderem KWK im Kraftwerk München. Meine Frau schimpft schon. Hätte Anlagenfahrer werden sollen und ob ich kein anderes Hobby mehr habe wie diese Brennstoffzelle. 😉 Jetzt werde ich mich irgendwann noch mal melden, welche Werte die richtigen für das Finanzamt sind. Dazu aber später. Vielen Dank erstmal an dieser Stelle.
Top-Lösungsautoren