abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasverbrauch trotz C2F0?

Moin,

mal eine Frage ans Viessman Team:

 

meine PT2 zeigt seit einigen Tagen den berüchtigten C2F0 Fehler. Also stellte ich die Stromproduktion auf "Aus".

Die ViCare App zeigt aber trotzdem einen täglichen Gasverbrauch von konstant 4,7m³ /Tag an.

Verbraucht die BSZ tatsächlich Gas (wenn ja, warum?) oder hat die App einen Fehler?

 

Gruß Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

der Einsatz wird im Rahmen der Garantie durchgeführt. Oder was genau meinst du? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo HBWler,

dies wird vermutlich ein Fehler vom Energiecockpit sein. Du kannst mal prüfen, welche Daten direkt an der Regelung angezeigt werden. Wenn der Gasverbrauch dort auch mit 4,7 m³ angezeigt wird, dann muss die Regelung getauscht werden. Gibt mir dazu bitte eine Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Anwort.

Ich werde zu Hause dann mal nachschauen und mich melden.

Schön, dass es dich hier gibt, als Puffer für alle Probleme und Ansprechpartner.

Respekt für deine Geduld.

 

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

 

Gruß Frank

Hallo Frank, 

 

vielen Dank für das tolle Feedback. Ich habe in der Zwischenzeit die Daten aktualisiert. Momentan wird er Gasverbrauch der Brennstoffzelle ab Dienstag mit 0 m³ angezeigt. Sollte also wieder passen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Danke für die Aktualisierung des ViCare, klappt wieder👍.

In der Anzeige am Gerät sind die Verbräuche aber gelistet.

 

 

 

 

Lustig ist das Bild vom 03.12.23, zeigt den Tagesverbrauch und das schon 9:30 Uhr (Aufnahmezeit).

 

IMG_20231203_095418.jpg

 

 

Nachtrag:

- falscher Knopf🙄

so, jetzt das erste Bild:

IMG_20231201_175640.jpg

aber muss deswegen was getauscht werden?

 

Gruß Frank

Hallo Patrick,

Sicher hast du jede Menge zu tun und dir ist die Rückmeldung meinerseits entgangen.

Bilder der Regelung hatte ich hier bereits eingestellt. Der Verbrauch wird immer noch so angezeigt.

 

Zwischenzeitlich erhielt ich auch eine Auftragsnummer zur Störung C2F0.

Sie lautet: 201566275

 

Gibts von der Seite was neues? Gerade im Winter erwarte ich die Stromproduktion der Anlage, da auch bei mir der Festpreis für den Strombezug ausgelaufen ist und ich einen wesentlich höheren Betrag zahlen muss, der so nicht geplant war.

Die Anlagendaten sind ja bekannt, ich bitte dich mal auf die letzen Produktionsdaten zu schauen und zu analysieren, was bei meiner Anlage repariert werden muss.

 

Schönes Wochenende,

Gruß Frank

 

 

Hallo Frank, 
 

in der App ist weiterhin alles ok. Wenn der Gasverbrauch der Brennstoffzelle weiterhin an der Regelung angezeigt wird, dann muss diese getauscht werden. Die Bilder sind auch aus dem Bereich der Brennstoffzelle und nicht vom Gas-Brennwertgerät? Gibt mir dazu bitte eine kurze Rückmeldung. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ja, die Bilder sind von der Anzeige der Brennstoffzelle, sieht man auch am ständigen

Wechsel von 4,7m³ zu 5,2 m³. Ist jetzt auch noch so, und ja, in der ViCare App ist alle i.O.

 

besten Dank

Frank

Ich werde die nötigen Ersatzteile eintragen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke👍,

kann ich mich dann auf diese Konversation berufen (Garantiefall), oder soll ich noch andere Kommunikation anschubsen?

 

Gruß Frank

der Einsatz wird im Rahmen der Garantie durchgeführt. Oder was genau meinst du? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

genau dieses wollte ich noch einmal bestätigt wissen.

 

Danke

 

Gruß Frank

Hallo Patrick,

mir geht dieser blöde C2F0 Fehler nicht aus dem Sinn.

Bei dieser Vielfalt an gewechselten Teilen sieht es nicht nach nur einer Ursache aus.

Hat sich schon mal jemand mit den doch hohen Temperaturen im Innerern dieser Box, in der auch der Inverter und der Stack verbaut wurden (ich schätze mal 40-50°C) beschäftigt?

Da ist doch jede Menge Elektronik verbaut. Und diese Temperaturen werden von den kleinen Bauteilen auf Dauer schlecht vertragen und sorgen für die seltsamsten Fehlererscheinungen. Siehe zb. schlecht belüfteten PC, da fallen dann auch diverse Elkos aus und sorgen für nicht nachvollziehbare Fehler.

Für diesen Fall hättet ihr aber ein massives Problem.😳

 

grübelnde Grüße

Frank

 

C2F0 hat nichts mit der Elektronik bzw. den Platinen zu tun. Es gibt unterschiedliche Ursachen, die zu diesem Fehler führen können. Dazu zählen Luftqualität, Gasblasen innerhalb der Wasserkartusche sowie eine Unterversorgung des Brennstoffzellen-Stacks. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das ist gut zu hören ,dass elektronische Ursachen auscheiden, da es ja auch nach wie vor diese 10-Jahres Garantie gibt.

Umso erstaunlicher ist für mich die Fehlerhäufigeit der Anlagen, die es ja nicht erst seit gestern gibt, Kinderkrankheiten eigentlich behoben sein sollten und im Moment die Generation D (H²Ready) beworben wird. (ich dachte anfänglich, die wäre bei mir (IBN 07/2022) schon eingebaut, 🤔)

Aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt und ich vertraue immer noch auf eine nachhaltige Reparatur.

 

VG

Frank

Top-Lösungsautoren