abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PA2 Ausfall seit 27.09.2022 und niemand fühlt sich verantwortlich...

Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!

 

Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?

 

Beste Grüße

chippie

158 ANTWORTEN 158

Hallo zusammen,

 

kurze Zwischeninfo: Mein Ersatzteil kam vorhin endlich an! Also endlich was Positives 🙂  Auch einen Servicetermin habe ich bereits für den 7. Februar. Ich halte euch weiter auf dem Laufenden...

 

@NoGr : Wie sieht es bei Dir aus? Kabelbaum erhalten?

 

Viele Grüße

chippie

Hallo Chippie,

dann darf ich dir ja zu einem Teilerfolg gratulieren.

Jetzt muss das Teil nur noch passen und der eigentliche Grund für den Ausfall deiner Anlage gefunden werden.

Bei mir hat sich noch nichts getan.

Wie gehabt: kein Ersatzteil und kein Termin.

 

Gruß Norbert

Hallo zusammen,

 

das positive Gefühl hielt leider nicht lange an... Heute bekam ich eine Rechnung für die Vorderplatte?!

 

@Patrick_Zarges : Bitte um umgehende Klärung und Rückinfo sowie Stornierung der Rechnung.

 

Für evtl. Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Beste Grüße

chippie

Hallo chippie, 

werde ich prüfen. Sende mir bitte die Rechnung an Customer-Care@Viessmann.com 

Im Betreff bitte: (#10333604 / ZarP) mit angeben. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Hallo chippie,

das ganze läuft auf Garantie. Du hast formhalber eine Rechnung erhalten, da hier noch eine Retoure erfolgen muss. 
Fakt ist, für dich entstehen keine Kosten. Ich werde mich um die Abholung vom Kapselblech kümmern. 

Mein letzter Stand ist, dass das Blech allerdings noch montiert ist, richtig? 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, das ist korrekt. Das jetzige Blech ist noch montiert. Vielleicht kann der Techniker das dann direkt nach Austausch am 7.2. mitnehmen?

 

Viele Grüße

chippie

Sehr spannender und trauriger Thread....

Euch weiterhin starke Nerven!

Ich krieg mich nicht mehr, nachdem ich das gelesen habe ...

 

PS.: Ist ernst gemeint, ich mach mich nicht lustig. Furchtbar, was da mittlerweile läuft!

Hallo Chippie,

heute ist dein großer Tag.

Ich drücke dir die Daumen.

Ich hoffe du wirst uns berichten.

Gruß Norbert

Hallo zusammen!

 

Yippie yeah yeah 🎉 Meine PA2 läuft wieder und produziert auch endlich wieder Strom!!! Ich hoffe, es bleibt auch so!

 

@NoGr : Ja Norbert, heute war der große Tag 🙂 Ich hoffe, dass sich bei Dir auch endlich was tut. Ist denn Dein (2.) Kabelbaum zwischenzeitlich eingetroffen?

 

@Patrick_Zarges : Das alte Kapselblech hat der Techniker heute mitgenommen. Was brauchst Du bzgl. der Ausfallentschädigung? Das waren jetzt genau 134 Tage (27.09.2022 - 07.02.2023).

 

Viele Grüße

chippie

Hallo Chippie,

 

zuerst möchte ich dir zu deiner derzeit funktionstüchtigen Anlage gratulieren.

Und besonders dazu, dass der Monteur auch die alten Ersatzteile mitgenommen hat.

Bei mir haben die Monteure bis jetzt alle ausgebauten Teile einfach auf dem Boden ober oben auf der Verkleidung zurückgelassen.

 

@Patrick_Zarges 

Wo wir gerade von meiner Anlage sprechen.

Wann kann ich denn damit rechnen, dass in der Zeitrechnung von Fa. Viessmann der 26.01.2023 ist.

An dem Tag sollte mein Kabel zum dritten mal bei euch eintreffen.

Das hatte mir ein Kollege von dir und du selbst ebenfalls mitgeteilt.

Bis heute hat sich keiner zu einem Montagetermin gemeldet.

Also: wie schaut das aus ?

Mein Status: 199 Tage = 6,5 Monate Ausfallzeit der Brennstoffzelle.

Ich bin schon zum Gespött aller meiner Nachbarn geworden.

Ne Photovoltaikanlage hätte nur die Hälfte gekostet und deutlich mehr Ertrag geliefert. 

DANKE  VIESSMANN

 

Da ist die Party schon wieder vorbei... 

 

@Patrick_Zarges : Bitte die Auszahlung der Ausfallentschädigung vorerst stoppen. Da kommen wohl noch einige Tage hinzu... Gleiches Phänomen wie nach dem Besuch von Herrn Pollex am 10.10.2022. Die Anlage läuft, aber mit verminderter Leistung, runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion. Dass ich langsam keine Lust mehr auf diese Anlage habe, dürfte nicht allzu überraschend sein.

 

Lieber Patrick, wie soll diese Never Ending Story eigentlich weitergehen?

 

Und nimm es mir nicht böse, aber diesen Herrn Pollex will ich hier nicht me

... mehr sehen!

Screenshot_20230207_214948_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_215053_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_215249_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_215329_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_215347_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_215553_ViCare.jpg

Screenshot_20230207_220802_ViCare.jpg

Unverändert 0 Watt Leistung trotz Betriebszustand = Produktion 

 

@Patrick_Zarges : Bitte um Info, was ich mit der Anlage machen soll. Wieder auf Wartung setzen?

 

Screenshot_20230207_223229_ViCare.jpg

Ich kann dir hier nur mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken. Ansonsten, dir ist bekannt, dass du nicht endlose Reparaturversuche hinnehmen musst? Hier ist m.E. längst eine neue Anlage fällig. Mal über § 439 BGB - Nacherfüllung schlau machen.

@chippie 

Guten Morgen Chippie,

ich muss gestehen, dass ich das leider schon fast so erwartet habe.

Wie ich bereits am 30.01.23 geschrieben habe nutzt es nichts nur ein Abdeckblech zu erneuern.

Hier muss auch nach dem eigentlichen Ausfallgrund geforscht werden.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

Dann bin ich ja auch mal gespannt, wie das bei mir abläuft.

Denn die zerbröselte Isolierung an dem Kabel hat ja sicher auch eine Ursache.

Mal sehen ob dem Jemand auf den Grund geht.

@Duplex48 

Wie stellst du dir sowas vor ?

Bei Viessmann brauchen die über 6,5 Monate um ein Verbindungskabel zu organisieren und das dann auch noch zum richtigen Kunden zu bringen.

Wie sollte das bei einer komplett neuen Anlage ausschauen?

Im Übrigen haben die seinerzeit bei der Anlieferung mein halbes Treppenhaus abgerissen.

Und dann raus und rein, ojeh.

Gruß Norbert

 

@NoGr  "ojeh..."  -  yep. Jeder halt wie er mag 😔  Ich kann dir versichern, dass ich genau weiß, wovon ich rede.

 

@chippie   Vielleicht hier mal nachlesen:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/unsere-WP-Vitocal-350-A-hat-seit-Ei...

 

Gruß und viel Erfolg!

Guten Morgen zusammen!

 

Vielen Dank für euer Mitgefühl. Das können wir gut gebrauchen.

 

@Duplex48 : Vielen Dank für den Link. Den Beitrag werde ich mir auf jeden Fall gut angucken.

 

Viele Grüße

chippie

Gerne. Lass es nicht so weit kommen.

@Duplex48 

OK, jetzt verstehe ich....

Dann jammere ich ja noch auf ganz großem Niveau.

 

Gruß Norbert

 

@Patrick_Zarges 

Wie muss ich denn denn Schweigen einordnen ?

- Scham

- oder hast du Urlaub ?

Ich versteh die Leute hier einfach nicht mehr. Wer ein Recht hat auf Vertragserfüllung, der braucht nicht monate- oder jahrelang um Erhörung betteln!!

Einschreiben mit Fristsetzung an den "Fachpartner" deines Vertrauens (= nicht an Viessmann!). Den freundlichen, aber unmissverständlichen Hinweis auf Schadensersatzforderung im Verzugsfall nicht vergessen. Wenns dann noch nicht fruchtet, dann gibt es in D ausreichend auf Baurecht spezialisierte Kanzleien. Dann wird die Tauchstation eben etwas teurer.

Glauben die Leute denn, die "Fachpartner" hätten auch Monate oder Jahre ihre fälligen Rechnungen angebettelt?

@NoGr der Kabelbaum ist immer noch nicht im Lager eingetroffen. 
@chippie ich habe mir die Leistungsverläufe angeschaut. Es kommt zeitweise immer wie zu Schwankungen auf bis zu 550 Watt. Dies war auch vor dem Austausch des Kabselbleches der Fall. Es wird einen zusätzlichen komplett neu überarbeiteten Luftfilter geben der in die Anlage verbaut wird. Diese Maßnahmen sind an deiner Anlage bereits geplant. Hier warten wir aber leider auf Lieferung . Erst wenn dieser eingetroffen ist, können wir mit der Aktion beginnen. Als Liefertermin wurde uns April genannt aber ihr seht ja selbst, dass wir uns auf diese Aussagen nicht mehr verlassen können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges : Offensichtlich nimmst Du die Sache nicht ganz ernst? Denn hättest Du Dir meine Screenshots oben angeguckt, so wüsstest Du, dass die elektrische Leistung nicht zeitweise bis auf 550Watt abfällt (was bei einer SOLL-Leistung von 750Watt schon nicht mehr im Ansatz akzeptabel wäre), sondern bis auf 0Watt abfällt. Und das ganze dann noch als normal darzustellen! Um es Dir einfach zu machen, füge ich einen neuen Screenshot mit 0Watt Leistung trotz Betriebszustand = Produktion von heute bei.

 

Auch Deine Aussage, dass diese Leistungsabfälle bereits VOR Austausch des Kapselblechs der Fall waren, kann ich so nicht stehen lassen. Denn bis zum Ausfall meiner Anlage am 27.09.2022 lag die elektrische Leistung bei etwa 760-770Watt. Erst ab dem 10.10.2022, an dem oben besagter Techniker die Anlage "reparierte" gab es diese Leistungsabfälle! Im übrigen für ganze 9 Tage, bis zum Totalausfall der Anlage! Komischerweise war seit dem 10.10.2022 das alte Kapselblech nicht mehr ordnungsgemäß angebracht. Der dadurch entstandene Staub innerhalb der Anlage (s. Fotos des ServiceReports vom 02.11.2022) wurde gestern auch nicht entfernt. Wofür denn auch? Ich bleibe dabei, dass ich diesen Techniker hier nicht mehr sehen will.

 

Wie sieht es denn mit der Ausfallentschädigung für die Tage der verminderten Stromproduktion aus? Geht die Argumentation dann in die Richtung, dass ja Strom produziert wurde? Auch, wenn bis runter auf 0Watt Leistung?

 

Wie Du sehen kannst lieber Patrick, zeugt die ganze Angelegenheit in keinster Weise von professionellem Verhalten eurerseits! Versucht doch wenigstens, einigermaßen sauber aus der Sache rauszukommen...

 

chippie

Screenshot_20230208_151901_ViCare.jpg

@Patrick_Zarges : Und heute auch wieder 0Watt (also keine 550Watt)

chippie_0-1675964104942.jpeg

 

@Patrick_Zarges : Anbei eine 0er-Produktion von heute...

 

 

Screenshot_20230210_144541_ViCare.jpg
Top-Lösungsautoren