abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regenerationsphase dauert extrem lange (bis zu 18 Stunden)

Seit ca. 1 Woche dauert die Regenerationsphase meiner Vitovalor 300-P teilweise extrem lange.

Statt den üblichen 4 Stunden dauert sie zwischen 5 und 11 Stunden. Heute konnte ich den absoluten Spitzenwert von 18 (in Worten achtzehn) Stunden feststellen.

Vor einigen Wochen gab es ein ähnliches Phänomen, allerdings waren es da "nur" 5 bis 8 Stunden.

Für einige Tage war dann wieder alles normal bis vor einer Woche.

Kann es sein, dass eine Störung des Energiemanagers vorliegt, obwohl keinerlei Störung angezeigt wird?

 

Besten Dank im voraus

Anton Plabst

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo plabst,

die Regenerationsphase der Brennstoffzelle beträgt 4 Stunden. Diese kann sich nicht verlängern.

In deinem Fall bekommt die Brennstoffzelle keine Freigabe. Laut Datenauswertung über die Leitwarte hast Du vermutlich ein Problem mit der Pufferentnahme. Erst bei Unterschreitung von 38°C am Puffersensor und Rücklauftemperaturen <40°C wird die Brennstoffzelle freigegeben.

Bitte kontaktiere Deinen Fachbetrieb, damit er uns zur Überprüfung beauftragen kann.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo plabst,

die Regenerationsphase der Brennstoffzelle beträgt 4 Stunden. Diese kann sich nicht verlängern.

In deinem Fall bekommt die Brennstoffzelle keine Freigabe. Laut Datenauswertung über die Leitwarte hast Du vermutlich ein Problem mit der Pufferentnahme. Erst bei Unterschreitung von 38°C am Puffersensor und Rücklauftemperaturen <40°C wird die Brennstoffzelle freigegeben.

Bitte kontaktiere Deinen Fachbetrieb, damit er uns zur Überprüfung beauftragen kann.

Beste Grüße °ro
Der Heizungsfachmann hat mir geraten, die Spreizung zwischen Vor- und Rücklauf zu erhöhen, da die Rücklauftemperatur zu hoch sei. Die Neigung der Heizkennlinie wurde von 1,0 auf 0,9 gesenkt und die Drehzahl der Heizkreispumpe verringert.
Hallo plabst,

ok, beobachte es bitte. Ansonsten wie vorgeschlagen vorgehen.

Beste Grüße °ro