abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotwin produziert zu wenig Strom

Hallo Experten,

ich bin seit Dez. 2015 Besitzer eines Vitotwin 300-w Typ C3HC.

Beheizt wird ein Altbau (Bj. 1796), Bruchsteinwände, 3 Vollgeschosse a 100m², Schlechte Isolierung, Bewohnt und somit voll beheizt werden momentan ca. 130m² von 2-3 Personen.

Seit Mitte 2016 produziert die Anlage Strom (Einbau Einspeisezähler).  Mehr wie 850 Watt habe ich nie auf dem Display gesehen... und dies auch gleich gemeldet. Es hat bis September 2017 gedauert bis sich jemand dem Problem angenommen hat... Davor nur Ausreden wie es sei normal und die Anlage moduliert usw.  --->Im Handbuch für die Fachkraft steht ganz eindeutig das sich eine Stromproduktion unter 880 Watt selbst unter schlechtesten Bedingungen(langes Abgasrohr usw.) nicht einstellen sollte.

Seit dem der Viessmannkundendienst mehrfach da war ist jedoch alles noch schlimmer geworden. Jetzt produziert die Anlage nur noch etwa 750 Watt.  Weder Viessmann noch der Heizungsbauer wollen sich jetzt weiter um das Problem kümmern.

Es wurden schon:

-Ringbrenner getauscht

-gebrochener Stutzen des Abgasrohres repariert (Vermutlich kaputt seit dem Einbau)

- uvm.

Auffällig ist nach wie vor die hohe Rücklauftemperatur: Sie ist sehr nahe an der Vorlauftemperatur. Für den Stirlingbrenner ist jedoch eine niedrige Rücklauftemperatur wichtig. Ich vermute also eine falsche Einstellung. Heizkurve zu steil usw. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenden Tip geben.

Ich weis mit nicht mehr zu helfen und überlege die Anlage wieder ausbauen zu lassen da die Stromproduktion der Kaufgrund war. 1000Watt Strom +/- Toleranzen, Modulation usw. wurden angegeben. Mit etwas über 900 wäre ich ja schon zufrieden. Nicht aber mit 700-750 Watt.

Frohes Fest und LG

Ralf

85 ANTWORTEN 85
Hallo Corny82,

da hast du dir aber Mühe gegeben. 😉

Bei den Temperaturen "Kesselkreis Vitotwin" muss man den geringeren Wasserinhalt des unteren Rohrwendels berücksichtigen. Über den Wendel ist der Vitotwin vom eigentlichen Pufferheizwasser ja entkoppelt. Resultierend daraus wird hier primär immer die höhere Temperatur anliegen. Deine Berechnung solltest du dem Fachbetrieb zukommen lassen. Hier würde auch die 24,5 kW Variante Vitovalor passen. Positiv ist, dass du auf die Zirkulation verzichten könntest. Luft und Zeit hast du dir ja durch den Umbau der Warmwasserversorgung verschafft. Jetzt muss nur mal der Fachbetrieb aktiv werden.

Beste Grüße °ro
Hallo °ro,

meine Hoffnung ist das dieses (für mich) generelle Problem sich bei Vitovalor erledigt/entschärft, da Vitovalor ja keinen großen Puffer hat bzw. benötigt. Der große Puffer nimmt in meinem kleinen Heizraum auch viel Platz weg.
Ich wäre sicherheitshalber trotzdem für die größte Version von Vitovalor mit 30kW. -Wer weis was im EG noch passiert....

Ich werde jetzt noch ein letztes Mal versuchen meinen Fachbetrieb dazu zu bewegen mir einen festen Einbautermin zu nennen und diesen auch einzuhalten. Sollte das nicht möglich sein werde ich mir ein Angebot von einem anderen Fachbetrieb aus meinem Kundenkreis geben lassen.

Werde weiter Rückmeldung geben und meine Berechnungen auch dem Fachbetrieb zukommen lassen.

Frohes Fest und Grüße
Ralf

Hallo °ro,

Thema Ausbau/Einbau:
Nur zur Info -Das Drama geht weiter.... Mein Fachbetrieb hatte mir ja den 27.1.2020 als festen Einbautermin zugesichert.

-Gestern Abend hat er angerufen und diesen festen Termin wieder abgesagt da angeblich das benötigte "Bafa-Papier" noch nicht da ist und er ohne dieses die Anlage nicht einbauen dürfe.... Gut, wenigstens hat er angerufen und ist nicht einfach weggeblieben.
Selbst wenn das stimmt hatte der Fachbetrieb jetzt wirklich lange genug Zeit um alle Unterlagen zu besorgen...
Ich werde dem Fachbetrieb jetzt noch mal eine Woche Zeit geben um mit dem Einbau zu beginnen bzw. dieses ominöse Bafa-Papier zu besorgen. Danach wars das dann aber endgültig.

Daher meine Frage: Darf man wirklich nicht mit dem Einbau beginnen, wenn das Bafa-Papier noch nicht da ist?

Thema Förderung /Vergütung:
Am 20.1.2020 war ich noch beim Fachbetrieb um die Vollmacht für die Förderanträge zu unterschreiben.
Hierzu bitte beachten: Ich möchte den Austausch der Anlage nutzen um die Förderung von regelmäßigen Mini-beträgen auf eine brauchbare Einmalzahlung umzustellen!

Thema Gasverbrauch Vitotwin vor und nach der Hydraulikänderung:
Die Gasrechnung ist da und ich habe jetzt den direkten Vergleich.
-Vor der Hydraulikänderung mit 2 Personen: 50.400 kWh (2017)
-Nach der Hydraulikänderung mit 3 Personen im Haus: 45.825 kWH (2019)

Thema Stromproduktion Vitotwin vor und nach der Hydraulikänderung:
"Durchschnittliche Leistung = abgegebene elektrische Energie geteilt durch Betriebsstunden Stirling"

Anfang 2018
--> 7096kwh : 9969Std = 0,7118kw
--> Also knappe 712 Watt im Durchschnitt (seit Einbau)...
Heute:
-->14206 kWh : 19808Std = 0,7171
-->Also knappe 717 Watt im Durchschnitt (seit Einbau)...


Fazit:
-Die Stromproduktion hatte sich mit der geänderten Hydraulik zwar verbessert, jedoch nicht so viel wie erhofft.
-Der Gasverbrauch hat sich durch die Hydraulikänderung erheblich verbessert!
-Seit der Hydraulikänderung keine Notdiensteinsätze mehr, kaum noch Fehlermeldungen und keine Abschaltungen mehr wegen Überhitzung!

Hoffe das Thema Vitotwin dann endlich bald abhaken zu können.

Grüße
Ralf

Hallo Corny82,

das ist schon alles sehr ärgerlich. Klar ist, die Auftragsbücher der Heizungsfachbetriebe sind randvoll mit Aufträgen. Erschwerend dazu kommt der Fachkräftemangel und dass Vitotwin oder Vitovalor alles andere als herkömmliche Wärmeerzeuger sind. Das heißt, viele sind schon mit den Anträgen leicht überfordert und benötigen Untersützung. Ich bin jetzt nicht der Förderexperte, möchte auch diesbezüglich keine Aussagen treffen. Ich kann dir nur unseren Förderprofi empfehlen, der dir auf jeden Fall weiterhelfen kann. Nachfolgend der Kontakt: foerderprofi@viessmann.com, 0800-1821258

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,

heute ist es wirklich wahr geworden.... Der Fachbetrieb ist da. Halleluja!
Vitotwin ist schon ausgebaut.

Euer Förderprofi ist auch bereits beauftragt. Ich schreibe ihm aber gleich noch eine Mail wegen der Umstellung auf Einmalzahlung anstatt der regelmäßigen Minibeträge.


Grüße
Ralf

Hallo Corny82,

sauber, dann kommen jetzt die Zahnräder endlich in Bewegung. Bin gespannt... 😉

Beste Grüße Robin

Hallo °ro,

Ich bin auch gespannt, aber guter Dinge.
Seit gestern Abend macht Vitovalor schon warm.... Allerdings noch ohne Brennstoffzelle.
-Einbau ist noch nicht komplett abgeschlossen.

Kann aber nach der ersten Nacht und den ersten 2 Duschen sagen: Keine Aussetzer und Trinkwasser nur so warm wie es sein muss. -Das ist schon mal super!

-->Sieht ganz so aus, als ob ich kein Extra-Gas mehr bezahlen muss um mir beim Händewaschen die Finger verbrennen zu lassen. Genial!


Ich glaube jetzt wird alles gut.
Werde weiter berichten.

Grüße
Ralf

Hallo °ro,

kurzes Update:

Vitovalor PT2 ist seit heute online, produziert Saft wie versprochen und die Bude wird warm....
Ein Service-Einsatz steht wohl noch an, aber ich denke man kann sagen:
Es ist also vollbracht. Halleluja, Amen!

Jetzt sage ich am "Tag des offenen Denkmals" den Interessierten gerne mit welchem Gerät dieses Haus beheizt wird.
Nochmals Danke!!!

Grüße
Ralf
Hallo Corny82,

es fehlt noch an Kleinigkeiten aber die Brennstoffzelle rennt schonmal.

Ein Folgeeinsatz ist schon angelegt worden. Hier muss dein Elektriker noch den CAN-Buszähler montieren. Unser Mann bringt das Erweiterungsmodul für den ungemischten Heizkreis mit und fertig.

Der folgende Link könnte dich interessieren. Hier werden die Basics aufgezeigt, wo du dich gerne einklinken und austauschen kannst. Lass dich bitte nicht von dem Update irritieren, das betrifft dich nicht. Du hast absolut neuesten Stand. 😉

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Update-Vitovalor-PT2/qaq-p/124513

Beste Grüße Robin
Hallo °ro,

danke für den Link. Ich habe das "So viel wie nötig und so wenig wie möglich"-Prinzip beherzigt.
Ich muss sagen das war der entscheidende Hinweis zum absoluten "Vitovalor-Glück"!
Am Anfang hat die Zelle ca. 6 kwh pro Tag produziert. -Jetzt 16 -17 kwh und dabei weniger Gas gezogen.... Perfekt!

Wir hatten das Thema Trinkwasser ja schon mal beim Vitotwin. War dort nur erfolglos weil das "hydraulische Prinzip" mit dem Puffer es nicht ermöglicht hat das Trinkwasser kälter zu fahren wie den Heizkreis. D.h. 45°C eingestellt und trotzdem 70 im Speicher. -Da das mit Vitovalor möglich/anders ist, habe ich keine Bedenken mehr. Die Zelle sollte ihren Job gut machen.

Am Ende wurde doch alles gut.

Grüße
Ralf

PS: Die absoltute Krönung der Optimierung wäre jetzt noch, wenn ich (nach dem nächsten Update) mit der VIcare-App die WW-Zirkulation direkt per Widget für "X Minuten" und nicht nur indirekt "von-bis" schalten könnte. 😉
Hallo Corny82,

schön, dass der Link dir weiterhelfen konnte. Die Vitovalor wird mit standardisierten Parametern ausgeliefert. Unser Techniker passt bei der Inbetriebnahme zusammen mit dem Betreiber die Haupteinstellungen wie Sollwerte, Heizkennlinie etc. an. Da die Gebäudehüllen und der persönliche Bedarf immer sehr unterschiedlich ausfallen, ist in den meisten Fällen noch eine nachträgliche Anpassung step by step notwendig. Ich denke, mit den Informationen aus dem Link kommen die meisten klar, die technisch visierten sowieso.

Die Ansteuerung Zirkulation ist leider nur über das Zeitprogramm möglich. Ein Parameter und Widget in der App wäre wünschenswert, steht aber leider nicht zur Verfügung.

Beste Grüße Robin

PS: Der ewig lange Thread hier wird langsam unübersichtlich. Der Betreff mit dem Vitotwin passt auch nicht mehr. Schönes WE 😉
Top-Lösungsautoren