abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor 300P und Vitocal 250-AH

KAnn ich an einer Vitovalor 300P eine  Vitocal 250-AH oder andere wärmepumpe mit anschließen?

so das beide Systeme laufen ? 
Gruß 

1 ANTWORT 1

Hallo @Roberto181272 ,

 

ich hab meinen Wunsch gleichartig mit einem Vitovalor 300P und einer 250-SH zuerst hier im Forum geäußert.

 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Planung-eines-Hybridsystem-gt-gt-VI...

 

 

Die Antwort im Forum von @Flo_Schneider hörte sich am Anfang sehr gut an.

 

Aber über meinen Heizungsbauer kam von der zuständigen Niederlassung   / dem zuständigen Außendienst letzte Woche als Ernüchterung die Antwort zur Wärmepumpenergänzung an meinem Vitovalor 300P (C3TB-System) mit Vitotronic 200 (Type 20E3) das Folgende:

 

Nach Rücksprache mit der Verkaufsniederlassung wird die (von mir selber favorisierte WP) Vitocal 250-SH momentan nicht an eine Brennstoffzelle (egal ob PT2 oder VITOVALOR 300P) angebunden. Es gibt zwar inzwischen "Viessmann-Schemen" dazu, aber die sind alle noch nicht freigegeben und derzeitig deshalb "rot" hinterlegt. 

 

Erst wenn diese freigegeben worden sind, würde überhaupt "Vor Ort" eine Inbetriebnahme der Wärmepumpe durch Viessmann dann vorgenommen. Ich solle mich noch etwas gedulden - so max. ca. bis Jahresende, dann könne man weiteres sagen bzw. evtl. den Auftrag auslösen.

 

Selbst wenn man "nur" die aktuell zur Verfügung stehenden Ausgangsteuersignale als Optionen bei der Vitocal 250-SH nutzen möchte, würde keine Inbetriebnahme durch Viessmann erfolgen.

->>> weil diese doppelte Hybrid-Kombination von Viessmann nicht freigegeben ist!😤

 

 

Schön ist das nicht, denn so dauert es (bei jetziger Auftragserteilung) nicht nur bis ca. zum Frühling 2023, sondern - wenn überhaupt - mindestens bis in den späten Sommer 2023 eh das dann bei mir installiert werden wird.

 

Naja, man soll die Hoffnung nicht aufgeben.😀

 

Mir ist dabei bewußt das es kompliziert ist die Stromproduktion der Brennstoffzelle überhaupt dabei zu berücksichtigen. 
Aber eigentlich ist das egal, denn wenn im Sommer die Heizung „Aus“-gestellt worden ist, ist es mir genauso bewußt das es nur dann Stromproduktion gibt, wenn der Vitovalor meint das es sich lohnt anzuspringen. Aber im Sommer geht es mir nicht um Stromproduktion, denn der kommt von der Sonne 🌞.

 

Also bleibt nur hoffen und warten das was tut.

Kannst aber auch hier einmal hinsehen….

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Was-tut-Viessmann-fuer-Besitzer-von-Bren...

 

 

Gruß

GW1



Top-Lösungsautoren