abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 - Brennstoffzelle defekt - Viessmann reagiert nicht

Hallo zusammen,


unsere Brennstoffzelle der Vitovalor PT2 ist seit Anfang Januar diesen Jahres außer Betrieb.
Der Außendienst-MA von Viessmann war bereits da konnte die Anlage aber nicht wieder final zum Laufen bringen.
Nachdem sich das Trauerspiel drei Monate hinzog, hat Viessmann zumindest eine Entschädigung für den nicht erzeugten bzw. zu vergütenden Strom und den dadurch auch noch vom Energieversorger zusätzlich bezogenen Strom in Aussicht gestellt.
Seitdem nichts mehr von Viessmann! Auch nach erneuter Kontaktaufnahme mit Viessmann vor einem Monat ist wieder nichts passiert.
Unser Heizungsbauer hat bereits auch mehrfach Viessmann kontaktiert, aber auch er kommt nicht weiter.
Entschuldigung ist nach wie vor, es fehlen Teile von Panasonic.
Und das seit über einem halben Jahr!?


Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie seid Ihr zu einer Lösung gekommen?

 

Danke vorab und viele Grüße
Philipp

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

ob JEMAND ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Suche mal hier im Forum nach dem C2F0 Fehler. 

Die Frage ist eher ob’s jemanden gibt, der solche Erfahrungen nicht gemacht hat. 

Andreas 

Hallo ActionAndi,

 

das ist mir durchaus bewusst.

so langsam bin ich aber mit meinem Latein und dem des Heizungsbauers am Ende.

vielleicht hätte da jemand doch einen Kniff gehabt.

aber trotzdem Danke für Deine Rückmeldung!

Viele Grüße 

Hallo zusammen,

 

bei uns war nun der Techniker am 19.12. da und hat neue Filter eingebaut. Seitdem läuft die Anlage, zwar etwa schwankend mit manchen Tagen ohne Produktion, aber sie läuft ohne Fehlermeldung. Das ist das Positive.

 

Nun kam heute ein "Kulanzangebot! von Viessmann für den Ausfall vom 6. Januar bis eben 18. Dezember 2023, Pi mal Daumen also fast ein ganzes Jahr...
Lächerliche 220 € bieten Sie uns an. Und das, nachdem sowohl Techniker wie Hotline eine Entschädigung, wie bei so vielen, in Höhe von 5 € pro Tag in Aussicht gestellt hatten.

 

Selbst sehr grob gerechnet, komme ich auf einen Betrag von ca. 1.500 €.

 

Bin mal auf die Erläuterung gespannt wie sich die 220 € zusammensetzen.

 

VG

Philipp

Hallo,

bei mir steht eine Reparatur auch noch mal irgendwann an 😀

Wie hast du denn das "Kulanzangebot" erhalten? Per Mail? Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

 

VG

Hallo Mucki,

 

ja, das „kulanzweise“ unterbreitete Angebot kam per Mail mit direkter Aufforderung die Kontodaten zurückzuschicken. Außerdem mit der üblichen Belehrung, dass dies „ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und ohne Präjudiz für die Sach- und Rechtslage“:

 

„Gleichzeitig möchten wir auf unsere Allgemeinen Verkaufsbedingungen hinweisen (AVB IX. Haftung für Mängel und sonstige Haftung. Punkt 10). Hierin schließen wir Schadenersatzansprüche, gleich aus welchem Rechtsgrund, aus. So unter anderem Ansprüche wegen Ertragsausfall, aufgrund Verletzung nebenvertraglicher Pflichten, insbesondere Beratungs- oder Aufklärungspflichten, einschließlich eines Verschuldens bei Vertragsschluss sowie Ansprüche im Zusammenhang mit von uns durchgeführten Nachbesserungs- und Gewährleistungsarbeiten.“

 

Und wieder ja, wir haben eine Rechtsschutzversicherung. 
dementsprechend bin ich mal gespannt, ob Viessmann sich bewegt.

 

VG

Philipp

 

Hallo zusammen,

nach meiner Rückfrage hat Viessmann nun das Angebot aktualisiert.

angeblich ist Ihnen ein Fehler unterlaufen.

das neue Angebot ist nun durchaus akzeptabel, so dass ich es akzeptiert habe.

 

Mal schauen, ob das Grundproblem gelöst wurde und die die Anlage nun endlich fehlerfrei läuft, oder ob es wieder nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Ausfall ist.

 

VG

Philipp

 

Das freut mich für dich!

 

Dann kann man also weiterhin wie hier im Forum schon öfters zu lesen von einer Erstattung in Höhe von 5 Euro pro Ausfalltag ausgehen?

Hallo Mucki,

 

ja, davon kann man ausgehen!

 

VG

Philipp

Top-Lösungsautoren