abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2, Energieabnahme bei Nacht?

Hallo zusammen,

 

unsere Anlage läuft derzeit im "Winterbetrieb", d.h. Warmwasser + Heizung und die Brennstoffzelle läuft unabhängig vom Strom- oder Wärmebedarf 48 h durch bevor sie aus technischen Gründen pausiert. 

 

Nach Mitteilung eines Viessmann Technikers ist das normal. Der Energiemanager habe lediglich Einfluss darauf, wie lange die Pause sei bzw. wann sich die Zelle wieder einschalte. 

 

Mich wundert jetzt, wohin die nachts produzierte Energie hinwandert. Das Zeitprogramm haben wir so eingestellt, dass nachts keine Heizphase ist und auch kein Warmwasser benötigt wird.

 

Dementsprechend wird der Pufferspeicher auch nicht erhitzt und die Heizung dürfte auch keine Wärme abnehmen. Also wohin mit der produzierten Energie (nur als Strom ins Netz? Und was ist mit der Wärme?) und ist es effektiv, dass zur Nacht keine Abschaltung/Reduzierung wie das an sich bei jeder anderen Heizung erfolgt? 

 

Wie habt ihr die Einstellung, immer Warmwasser, damit zumindest der Pufferspeicher Wärme abnimmt?

 

Dank euch für eure Rückmeldung 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Wie hast du denn die Nachtabschaltung realisiert? Über den reduziert Betrieb in der ViCare App, bzw. Direkt an der Heizung?

Hallo, dank dir für die schnelle Rückmeldung.

 

Ja genau. Über das jeweilige Zeitprogramm in der App bzw  direkt bei der Zelle die Heiztemperatur auf 15° eingestellt, bzw. dass kein Warmwasser benötigt wird.

Das funktioniert auch. In der Zeit wird kein Warmwasser produziert obwohl die Zelle läuft.

Screenshot_20230107-073724.png
Screenshot_20230107-073907.png

Hallo @Rentaplan 

 

da du deine Heizung nachts ja absenkst, landet deine von der Brennstoffzellenanlage nebenbei erzeugte Wärme dann in normalen Heizungswasserkreislauf oder wird evtl zur WW-Aufheizung unterstützend genutzt.

 

Wenn die BZ in der Nacht nicht läuft wird der Brenner der Heizung entsprechend öfter angehen.

So geht der Brenner halt weniger an und die Wärme der BZ wird dazu genutzt.

 

Der Strom landet teilweise als Einspeisung im Netz. Nur wenn deine Verbräuche > 750 Watt sind, wird alles bei dir im Haus verbraucht.

 

Gruß

GW1

 

 

Nachsatz:

Du hast eine Fußbodenheizung.

Da solltest du mal an 2 Tagen den Gasverbrauch am Gaszähler und dann (möglichst bei gleichen Aussentemperaturen) die Verbräuche ohne deine Nachtabsenkung vergleichen.

 

Bei mir hab ich ohne Nachabsenkung weniger Gasverbrauch. (Keine Garantie das es bei dir ebenso sein wird)

Morgens hat sich der Brenner so viel Gas reingezogen um das Gebäude wieder aufzuheizen, dass es sich nicht lohnte die Nachtabsenkung um 3-4 Grad zu nutzen……

Vollste Zustimmung zu @GW1.

 

Ich würde noch zum Ratschlag bzgl. Nachtabsenkung von @Rentaplan ergänzen, dass parallell vielleicht auch die Heizkurve abgesenkt werden kann wenn man ohne Nachtabsenkung arbeitet. Die Einzelraumregelung (sofern vorhanden) würde ich für ein paar Tage auch ausschalten oder auf Temperaturen über der Wohlfühltemperaturen einstellen.

 

Bzgl. Warmwasser. Benötigt ihr wirklich fast den ganzen Tag über warmes Wasser Zuhause? Vielleicht reicht ja auch ein Zeitfenster am Vormittag und Nachmittag. Dazwischen kann dann ja die einmalige Warmwasseraufbereitung per App gestartet werden. Die Warmwasserzeit in der App gelten nämlich nur für den Spitzenlastkessel und die Brennstoffzelle arbeitet eh in den Warmwasserspeicher sobald die Heizkreise keine Wärme mehr abnehmen.

Vielen Dank für eure Empfehlungen. Probier ich mal aus und lass die Fußbodenheizung durchlaufen und mach mich nochmal an die Heizkurve

 

Soweit ich es verstanden habe, kann ich an dem Umstand, dass die BZ 48 h durchläuft, nichts ändern. Das scheint gewollt zu sein, um die Anzahl der Starts (=Verschleiß) zu reduzieren. Auch der Energiemanager hat nur Einfluss darauf, wie lange die Pause zwischen den Starts. Eine klassische Nachtabsenkung scheint daher gar nicht möglich zu sein. Dass die BZ läuft, aber weder die Heizung, noch der Pufferspeicher groß  Wärme abnehmen erscheint nicht so sinnvoll zu sein. Vielleicht sollte man. ggf. nachts auch Warmwasserzeiten belegen, damit die Wärme in den Pufferspeicher fließt. Das ist bislang nicht der Fall.

 

 @Bvgsng: Die Warmwasserzeiten habe ich nur deshalb durchgehend, weil mir aufgefallen war, dass der Speicher tagsüber oft bei 40 ° war obwohl die Zelle durchlief (ähnliche wie beim "Nachtproblem"). Ich wechsle entsprechend deiner Empfehlung aber mal wieder auf mehrere kürzere Zeiträume und schau was passiert.

 

Noch eine letzte Frage. Wisst ihr wie der Zusammenhang zwischen Heizkurve und der in der App einsatzstellende Solltemperatur für die Heizung ist (vgl. Screenshot)? Über die Thermostate in den Räumen komme ich locker über die in der App eingestellten 19°, sodass mir der Zusammenhang nicht ganz klar ist.

 

Besten Dank 

 

Screenshot_20230108-083126.png

Die Brennstoffzelle gibt Ihre Wärme immer erst in die Heizkreise ab und sobald diese keinen Energiebedarf mehr haben gibt Sie Wärme in den Warmwasserspeicher ab. Ist dieser auch "voll", schaltet Sie ab und regeneriert. Da die Brennstoffzelle nur 1,2kWh Wärme (oder 1,1kWh?) erzeugen kann wird Sie diese im Winter eigentlich auch immer in den Heizkreisen los... auch bei einer Nachtabsenkung von 16°C wird Sie die los! In den Übergangszeiten kann man schonmal sehen wie die Brennstoffzelle den Warmwasserpeicher erwärmt, da dann nämlich die Temperatur oben und unten so ziemlich gleich ist.

 

Zur anderen Fragen. Die Thermostate in den Räumen haben keinen Einfluss auf die Vitovalor. Die Thermostate in den Räumen kann man sich eher so als Begrenzung vorstellen die ein weiteres Aufheizen der Räume bei zuviel Sonneneinstrahlung verhindern... Bei Fußbodenheizung halte ich daher nicht allzuviel von den Dingern. Aber nun gut, wenn du "locker" über die 19°C kommst dann ist die Heizkurve viel zu hoch eingestellt. Stell dann mal die Thermostate auf 21°C und regle die Heizkurve soweit runter dass du gerade so auf die 19°C kommst. Das ganze machst du dann den ganzen Winter über und passt die Heizkurve dementsprechend an. Viessmann hat dazu auch mal ein gutes Youtube Video veröffentlicht.

 

Und bitte nicht falsch verstehen. Aber die Fragen deuten auf eine mangelhafte Einweisung durch den Installateur der Anlage hin und das obwohl es in der Montageanleitung steht!!! Leider sieht man das bei gefühlt 90% der Anlagen auch wenn Viessmann das ganze gerne abstreitet.

 

Vorschlag Viessmann erstellt nochmal ein Youtube Video zu den einzelnen Wärmeerzeugern in denen die Anlage und die durch den Betreiber durchzuführenden Einstellungen detailiert erklärt sind. Man könnte ja auf der Anlage und in der Bedienungsanleitung einen QR Code aufbringen und parallel innerhalb der ViCare App diese Videos anbieten.