abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Energiemanager

Hallo,

Kennt jemand die Problematik?

wir haben seit 20.01.2021 die Vitovalor PT2 in Betrieb. Nach einigem Ärger mit der Installationsfirma konnte dann ab Juni auch die Brennstoffzelle in Betrieb genommen werden. Seitdem ist sie jetzt ständig am Netz. Nun ist mir aufgefallen, das etwas mit dem Energiemanager nicht stimmt. Laut Vitoguide -> Energiecockpit haben wir bisher nur 6 kWh Elektrische Energie eingespeist. Seit Inbetriebnahme der Brennstoffzelle steht diese Zahl und verändert sich nicht. Außerdem wird auf dem Display der Anlage unter Brennstoffzelle-> Information kein Diagramm für eingespeiste Energie angezeigt. Dem gegenüber kann ich auf dem Stromzähler vom Netztbetreiber (Hausanschluss) sehr wohl eingespeiste Energie ablesen. Ständig zunehmend 😀.   

Ich frage mich nun besorgt, stimmt da was nicht mit der Software oder ist die Kommunikation zwischen PT2 Manager & Energiezähler(Viessmann E3100CA) gestört 🙄

Kann mir jemand weiterhelfen ?

7 ANTWORTEN 7

Hallo if68,

dies ist ein Fehler vom Energiecockpit wodurch der Verbrauch und der erzeuge Strom nicht korrekt dargestellt wird. Durch den Austausch des Bedienteils, welches ein Update erhalten wird, soll der Fehler behoben werden. Ich habe die Daten deiner Anlage erfasst. Sobald das Update zur Verfügung steht werden wir dich informieren. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,
Habe vergangene Woche ein Update für meine PT2 bekommen.
Funktioniert nun das energiecockpit?

Gruß
Karsten Plagge

Hallo Karsten,

bin gestern aus dem Urlaub gekommen. Heute morgen habe ich gleich nachgesehen aber es ist alles noch so wie es war 😕

 

 

Gruß

Ingo Franke

Das Update für das E-Cockpit steht noch nicht zur Verfügung. Deine Anlage hatte die Meldung 1AF1. Diese wurde mit einem Update der Brennstoffzelle behoben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

gibt es denn schon etwas Neues zum Update für das E-Cockpit? Die Anlage steht jetzt ein halbes Jahr und zeigt immer noch die falschen Werte an. Ich vermute, dass die Logik der Software dadurch auch nicht richtig arbeiten kann. Ein effizientes Arbeiten der Brennstoffzelle ist so sicher nicht möglich. Das ist inakzeptabel !😕 

Wann kann ich denn mit Abhilfe rechnen?

 

Viele Grüße 

Ingo Franke

Es handelt sich hierbei "nur" um einen Darstellungsfehler. Für die Betriebsweise ist das Engergiemanagement zuständig. Dies ist der Zähler direkt am Netzanschlusspunkt. Bezüglich des Darstellungsfehlers werde ich weiteres für dich prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Fehler PT2 Energiecockpitbug

Hallo Patrick,

ich glaube, auf Grund deines Anstoßes hat sich der Techniker Herr Seifert bei mir gemeldet.

Es hat sich herausgestellt, dass der Energiemanager E3100CA nicht richtig angeschlossen war. 

Nachdem das geändert wurde, zeigt das Energiecockpit jetzt plausible Werte an 😃

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Top-Lösungsautoren