abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Energiemanager

Hallo Zusammen,

besteht die Möglichkeit den integrierten Energiemanager der Vitovalor so zu erweitern das dieser  eine PV Anlage incl. Speicher berücksichtigt?

Im einzelnen sind bei mir folgende Komponenten verbaut.

1 Vitovalor PT2

2 Vitocharge VX3 mit 13,5 Kw PV Leistung sowie 12 KW Speicher

 

Alles wird über die Gridbox gesteuert. Naja, fast alles 😉

Alle möglichen Einstellungen des Energiemanager bei der Vitovalor bringen bei mir das gleiche Ergebnis hervor. Die Brennstoffzelle läuft solange bis keine Wärme mehr abgenommen wird.

 

Die Wirtschaftlichkeit der Brennstoffstelle ist bei mir aber nur gegeben wenn die Parameter der PV Anlage  berücksichtigt werden.

Sprich scheint die Sonne oder ist der E-Speicher gut gefüllt sollte die Brennstoffzelle erst gar nicht starten. Der Gasverbrauch der Zelle gegenüber der Therme ist leider viel zu hoch. Rentabel ist der Betrieb nur dann wenn der erzeugte Strom tatsächlich auch benötigt wird. 

Meiner Meinung nach einfach zu realisieren wenn z.B. die Brennstoffzelle erst ab einem Ladezustand des Stromspeicher unter einem einstellbaren Wert liegt.

Derzeit schalte ich die Brennstoffzelle nur an den Tagen ein wo extrem schlechtes Wetter, Schneefall oder die Sonnenstunden (Wintermonate) nicht ausreichen um die Hütte 24 Std. mit Strom zu versorgen.

Das sollte doch ein Energiemanager aber selbst hinbekommen 😉

Ist für die Zukunft ein Update geplant wo diese Probleme in den Griff bekommt?

 

 

1 ANTWORT 1

Hallo,

 

eben diese Frage interessiert mich auch gerade, weswegen ich eine Beantwortung von @Customer_Care toll fände, wobei ich mich sogar schon in einem 1. Schritt über eine Zeitsteuerung der Brennstoffzelle analog der Heizung freuen würde (wenn bei 'trübem' Wetter wahrscheinlich ist, dass die PV nur bescheiden produziert).

 

Ergänzen würde ich die Bitte nach Informationen zur (internen?) Steuerung der Brennstoffzelle: nach welchen Kriterien schaltet sich die Brennstoffzelle wie schnell ein? Das geht manchmal recht fix, quasi unmittelbar - hab aber auch schon 2 - 3 Stunden Wartezeit gehabt. Gibt es da was zum Lesen?

 

Vielen Dank!

Top-Lösungsautoren