abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler 30F2

Hi. Auch bei mir ist mal wieder eine Störung an meiner Vitovalor PT2 aufgetreten. Dieses Mal ist es der Fehler F. 529, bzw. 30F2. Zu diesem Fehler finde ich in der Montageanleitung überhaupt Nix. Ich hoffe dieses Mal, dass der Fehler wieder schnell behoben wird!

 

Ich werde morgen früh meinen Fachbetrieb anrufen. Ich würde mich aber freuen, wenn ich auf diesem Wege etwas mehr zu dem genannten Fehler erfahren würde.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Bvgsng,

es klemmt ein Ventil im internen Kreislauf der BSZ. Das Ventil muss ausgetauscht werden. Die Meldung ist schon bei uns eingegangen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges Vielen Dank für die Info.

@Patrick_Zarges Seit dem 05.07.2023 ist noch die Fehlermeldung F.540 (Kondenswasserstau in der Wärmezelle) hinzugekommen.

 

Bin zwar kein Experte für die Brennstoffzelle, es hört sich aber an, als wenn die Fehler zusammenhängen könnten. Am 25.07.2023 habe ich bereits einen Termin für den Fehler 30F2 bekommen. Ich würde mich freuen, wenn der Servicetechniker über den zweiten Fehler informiert wird und ggf. das notwendig Material mitbekommt.

 

Ergänzung: Der Fehler ist vom Gas Brennwertgerät und nicht die Brennstoffzelle. Gerät wurde in Absprache mit dem Kundendienst entriegelt und läuft wieder.

Nicht dass die Brennstoffzelle noch weiter ausfällt.

Hallo Bvgsng, 

die Meldungen stehen nicht im Zusammenhang. Wenn unser Techniker zusätzlich den Spitzenlastkessel prüfen soll, wird dies allerdings kostenpflichtig sein.
Bitte um Rückmeldung, wie wir weiter verfahren sollen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Problem bereits mit meinem Vertragspartner geklärt und den Fehler wieder zurückgesetzt. Sollte dieser Fehler nochmal auftreten kümmert er sich darum. Es war halt zuerst nur eine Vermutung von mir, dass diese Fehler zusammenhängen.

 

Davon ab dürfte aber auch das Brennwertgerät noch mit in der Garantie sein, weshalb ich da eher nicht mit Kosten rechne.

 

Kurzum, am vereinbarten Termin dann nur die Brennstoffzellen instandsetzen.

Hallo Bvgsng, 

ja, da hast du natürlich recht, das Brennwertgerät liegt innerhalb der Garantie. Allerdings hat ein Kondensatstau in den seltensten Fällen etwas mit einem Materialfehler zu tun. Wenn der Fehler öfters auftaucht, dann sollte der Brenner geöffnet und überprüft werden. 

Rückstände, die durch die Verbrennung entstehen, können sich zwischen den Heizflächen absetzen und diese verstopfen. Hierdurch kann das Kondensat nicht mehr ausreichend abfließen. Dies tritt aber nur dann auf, wenn die Anlage nicht regelmäßig gewartet wird. Aber auch ein verstopfter Siphon oder zu wenig Gefälle von der Kondensatleitung können zu diesem Fehler führen. In so einem Fall wäre es kein Mangel, den wir als Hersteller zu verantworten haben und somit auch keine Garantie. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges 

 

Alles Gut. Ich habe einen entsprechenden Wartungsvertrag mit ihrem Vertragspartner abgeschlossen und bin daher vor derartigen Ausfällen geschützt. Der Fehler ist gestern übrigens erneut aufgetreten und wird nächste Woche von unserem Vertragspartner behoben. Da die Brennstoffzelle mehr als ausreichend Warmwasser produziert habe ich ja keinerlei Einschränkung. P.S. Ich bestehe Grundsätzlich auf eine jährliche Wartung und die  Anlagenparameter werden monatlich notiert (muss ich ja für die steuerliche Abrechnung dieses Atomkraftwerkes!) und so konnten der Heizungsmonteur die Anlagenleistung reduzieren und damit das Verhältnis Brennerstarts / Laufzeit optimieren.

 

Nichtsdestotrotz bin ich immer noch der Meinung, dass die Vitovalor ein sehr gute Anlage ist, welche bei uns zwei Häuser beheizt und zusammen mit der PV Anlage den Strombedarf für beide Häuser auf unter 1.200kWh gedrückt hat. Gerade in den Wintermonaten spielt Sie ihre Stärken in Zusammenarbeit mit der PV Anlage aus und mit einem kleinen Batteriespeicher würde ich theoretisch wahrscheinlich bei einem Stromverbrauch von fast 0 liegen (Finde derzeit jedoch keinen preislich attraktiven kleinen Speicher).

 

ABER die Vitovalor PT2 ist bisher auch öfters ausgefallen, als alle vorherigen Viessmann Geräte, in unseren Häusern, in knapp 50 Jahren zusammen ausgefallen sind! Ich hatte zwar nicht die langen Ausfallzeiten wie andere hier im Forum, allerdings habe ich etwas Angst auf die zweite Betriebsdekade der Vitovalor. Ebenfalls ist es schade, dass Ihrerseits kein Konzept ausgearbeitet wurde/witd die Vitovalor mit einer Wärmepumpe zu kombinieren.

Top-Lösungsautoren