abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 Fehler C2F0 Störung F.303

Lieder mal wieder hat meine Brennstoffzelle PT2 den Fehler C2F Störung F.303 angezeigt. Wundert mich nicht, heute früh war bei Strom-/Wärmeproduktion 0 Watt elektrische Leistung....

 

Es wird so wie immer ein Viessmann -Einsatz von Nöten sein?

Wann? SCHNELLSTMÖGLICH bitte, ich habe leider schon viel zu viele Viessmann-Einsätze hinter mir!!

6 ANTWORTEN 6

Seit über 1 Woche warte ich auf eine Antwort hier im Forum!

 

Telefonisch wurde mir über meinen Sanitärler mitgeteilt, dass bei mir ein Update fehlt, welches aber nicht vorgenommen werden kann, weil Ersatzteile fehlen?!?! Ist das wirklich der Anspruch und der Ernst von Viessmann???

 

Wann kommt endlich jemand vorbei??

Hallo bill4u,

 

wenn es dich tröstet: bei mir steht die PA2 seit dem 15.Januar 2023 mit F.303.

Dank der elektronischen Anbindung meiner Anlage an deren Servern wußten sowohl mein HB als auch der Weltkonzern binnen Minuten von meinem Problem. Als dennoch wochenlang nichts geschah habe ich bei meinem HB Druck gemacht.

Ergebnis: Der Weltkonzern bietet an, mir 5€/Tag Ertragsausfall ab 28. Januar an. Denen ist völlig egal, dass ich mit meiner Entscheidung für die PA2 einen Beitrag zur CO2-Reduktion leisten wollte.

Meine Anlage wird über den VitoCell 340 zusammen mit einem VD 200 an einer Abgaskaskade betrieben da ist nach meinem Verständnis in der Kaskade ein Teil defekt welches lt. Mitteilung des Weltkonzerns angeblich wegen pandemie-und kriegsbedingt gestörter Lieferketten derzeit nicht verfügbar ist. 

Es handelt sich wahrscheinlich um einen "Pfenningsartikel", der vom Weltkonzern in hunderte von Millionen  Abgaskaskaden eingebaut wird und deshalb mit größtem Ersparnispotential vom Einkauf des Weltkonzerns am anderen Ende der Welt beschafft wird.

Nun fahren dem Einkauf Pandemie und Putin in die Parade.

Und ich habe das Problem, dass mein Spitzenlastkessel (VD 200) ohne die von der PA 2 beigesteuerte Basiswärme (ca. 28 KWH /Tag) auskommen muß: bei den aktuell niedrigen Aussentemperaturen springt der Gute jetzt bis zu 180 mal p.Tag an und läuft dann für < 3 Minuten. Denn wegen des Betriebs an der Kaskade ist sein minimaler Modulationsgrad bei 24% limitiert. Weniger Gas kann er nicht geben!

Kein Mensch kümmert sich für die Zeit des Stillstandes meiner PA 2 darum, den minimalen Modulationsgrad deutlich abzusenken!

 

Ich habe vor einer Woche beim CEO des Weltkonzerns meinen Frust abgeladen. Bisher keine Antwort.

Mein Brief wird Ihn vermutlich nicht erreichen, sondern von seinem Büro direkt an die CC-Leute weitergegeben. Die recherchieren dann intern (bestenfalls), mit dem Ergebnis s.o. Lieferprobleme.

Uns Endkunden wird mit keinem Wort mitgeteilt, wechle besonderen Anstrengungen der Weltkonzern unternimmt, um an die verda... Ersatzteile zu kommen.

 

VG

Sparfuchs

 

Hallo zusammen,

 

@Sparfuchs herzlich willkommen im Club 😅

 

Den Brief an den CEO hättest Du Dir tatsächlich sparen können. Das habe ich auch schon alles hinter mir 😭 Es scheint diesem "Weltkonzern" vollkommen egal zu sein, ob unsere Anlagen laufen oder nicht. Der Fehler F.303 ist hier im Forum bestens bekannt und betrifft leider unzählige Nutzer. I.d.R. versteckt sich Viessmann bei diesem Fehler immer hinter der Ersatzteil-Lüge. Auch gibt es immer wieder Gerüchte, dass im April (welches Jahr ist nicht bekannt, allerdings gibt es diese Behauptung bereits seit mind. über 2 Jahren) angeblich ein zusätzlicher Filter kommen soll, welcher das Problem dauerhaft lösen soll 😆😆

 

@Patrick_Zarges vielleicht kannst Du hierzu endlich einmal eine verbindliche Auskunft geben?

 

Die Ersatzteil-Problematik kann ich ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen, denn die hat, wenn überhaupt, nur geringfügig etwas mit den Lieferkettenproblemen zu tun. Vielmehr sind die Probleme häufig seitens Viessmann hausgemacht. So werden beispielsweise Ersatzteile erst nach Monaten überhaupt mal bestellt. Da braucht sich niemand zu wundern, dass dann keine Ersatzteile da sind. Hierfür fallen mir in der Tat nur 2 mögliche Gründe ein: Vorsatz oder Unfähigkeit. Beides ist nicht akzeptabel und in keinster Weise zielführend. Auch ist es absolut unverständlich, dass ein "Weltkonzern" keinerlei Ersatzteile vorrätig hat. Dies ist höchstens bei Hinterhoffirmen tolerierbar.

 

Ich denke, dass damit Deine Frage nach den "besonderen Anstrengungen des Weltkonzerns" beantwortet ist?

 

@bill4u Ich befürchte, Du wirst Dich gedulden müssen. Ich selber warte bereits seit dem 27.09.2022...

 

Viele Grüße

chippie

Könnte sich jetzt endlich mal jemand von Viessmann sich erbarmen und sich melden?!?

Moin, 

ich sehe, ich bin mit meinem Problem als Neuling in der Community nicht alleine. Der berüchtigte Fehler C2F0 F.303.

Meine Brennstoffzelle steht seit 12.12.2022, im Januar hat sich der Viessmann-Service wegen eines kurzfristigen Einsatzes gemeldet. Da ich nicht so schnell nach Hause fahren konnte, ist der Einsatz nicht durchgeführt worden.

Seitdem Sprachlosigkeit. Gerüchteweise wollte man sich am 24.03. bei mir melden, hab aber nicht nach dem Jahr gefragt. Bis jetzt bleibe ich auf dem verlorenen Geld sitzen, in der Hoffnung, dass irgendwann mein Telefon klingelt.

Grüsse

Biker137

Biker137

Guten Morgen zusammen!

 

@bill4u Da wirst Du wohl leider lange drauf warten... 🙄

 

Wie ihr selber bereits festgestellt habt, ist Kommunikation und Kundenservice nicht Viessmann's Stärke. Ebenso wenig wie die Sicherstellung einer ausreichenden Ersatzteilversorgung. Und, zumindest im Falle unserer Brennstoffzellen mit dem altbekannten Fehler ist Viessmann leider auch nicht in der Lage, die Anlagen zum Laufen zu bringen. Nur, zugeben wird Viessmann dies nicht! Wahrscheinlich, um möglichen Schadenersatzforderungen, zumindest vorerst, vorzubeugen. Stattdessen gibt es die altbekannte Lüge eines neuen zusätzlichen Luftfilters, der angeblich alle Probleme lösen soll. Dass dies nunmehr bereits seit gut 2,5 Jahren von Viessmann so kommuniziert wird, zeugt nicht gerade für die Existenz dieses allheilbringenden Luftfilters. Zumal @Patrick_Zarges jegliche Nachfragen diesbezüglich ignoriert!!! 😂

 

@Sparfuchs Dich frage ich jetzt nicht, ob Du auch nur ansatzweise eine Reaktion auf den Brief an den CEO erhalten hast... Die Antwort kann ich mir denken 😬

 

@Biker137 Du scheinst ja noch relativ neu hier zu sein. Daher ein kleiner Tipp: Lasse es nicht einfach so laufen, denn sonst wird Deine Brennstoffzelle dieses Jahr Weihnachten immer noch nicht funktionieren... Meine steht bereits seit dem 27.09.2022!!

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PA2-Ausfall-seit-27-09-2022-und-niemand-...

 

Und damit bin ich bei weitem nicht der Spitzenreiter. @Schnapp-64- hat z.B. ganze 433 Tage warten müssen...

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Service-Wueste-Viessmann/m-p/329443#M127...

 

So traurig wie es ist, aber der Weg über Viessmann hilft uns hier definitiv nicht weiter. Hier hilft nur noch der Weg über externe Profis 😭

 

In diesem Sinne...

chippie

Top-Lösungsautoren