abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2; Heizkörper nur lauwarm

Hallo Viessmann-Community,

Hallie Viessmann-Team,

 

ich bin neu im Forum und bräuchte direkt mal eure Hilfe.


Wir haben 2018 in unser kleines Einfamilienhaus (100qm Wohnfläche) eine Vitovalor PT2 einbauen lassen. Die Anlage lief bis auf ein paar Störungen des Abgassensors bisher problemlos. 

Im September 2023 meldete die Anlage und Vi-Care App dann eine Störung des Sicherheitstemperaturbehrenzers. Von der Firma Viessmann war dann ein Techniker vor Ort und der Fehler wurde behoben.

Über die Sommermonate hatte ich die Heizung dann auf „Warmwasser nur“ gestellt. 
Letzte Woche wurde es abends nun recht kühl, so dass ich die Heizung eingeschaltet habe. Allerdings blieben alle Heizkörper kalt. Hierauf habe die Heizkennlinie und das Niveau verändert. Nun werden die Heizkörper „lauwarm“. Das reicht aber zum heizen des Hauses nicht aus.

 

Leider bin ich was Heizungen angeht ein absoluter Laie. Ich würde die Heizungsdaten eintragen. Vermutlich sind irgendwelche Einstellungen falsch, allerdings weiß ich nicht welche.


Ich bin für jede Hilfe dankbar!

IMG_9942.png
IMG_9943.png
IMG_9946.png
IMG_9944.png
IMG_9945.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dennis85,

wenn Deine PT2 seit 2018 bisher problemos lief und Du als Laie bis zu diesem Vorfall keine Einstellungen verändert hast und keine Fehlermeldung ansteht, dann ist es unwahrscheinlich, dass es an den Einstellungen liegt.

 

Nach den vorliegenden Information vermute ich, dass die sekundäre Heizkreispumpe, sofern überhaupt eine verbaut ist, hängt oder Stromversorgung der Pumpe unterbrochen ist. Es könnte auch der Mischer ausgehängt sein oder es wurde versehentlich ein Absperrung geschlossen und nicht wieder geöffnet. Ohne Kenntnis der Anlage ist es aus der Ferne schwierig den Fehler zu analysieren. Deshalb wende Dich am Besten an den Heizungsbauer Deines Vertrauens.

 

Gruß

Loule

 

 

Hallo Loule,

 

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Nein, ich verändere keine Einstellungen, wenn ich mich nicht auskenne 🙂 Die einzige Veränderung habe ich während des Sommers über die ViCare App vorgenommen und dort auf nur Warmwasser umgestellt.

 

zwischenzeitlich gab es jetzt einen Tag, an dem die Heizung „normal“ lief und tatsächlich warm im Haus war. Heute ist wieder alles kalt…

 

Ja, das mit dem Heizungsbauer des Vertrauens ist so eine Geschichte. Ich bin zwar an den auf Grund des Wartungsvertrages gebunden, aber wir werden definitiv keine Freunde mehr…

IMG_9980.png
IMG_9981.png
IMG_9982.png
IMG_9983.png

Hallo Dennis85!


@Dennis85  schrieb:

zwischenzeitlich gab es jetzt einen Tag, an dem die Heizung „normal“ lief und tatsächlich warm im Haus war. Heute ist wieder alles kalt…


Wenn das der Fall ist, dann kann man die Punkte die ich genannt hatte abhaken und ausschließen. Du hast erwähnt, dass im September der Sicherheitstemperaturbegrenzer angesprochen hat. Die Ursache könnte Luft im System gewesen sein. Entweder hat er nicht vollständig entlüftet oder dein Heizungssystem ist irgendwo undicht und zieht Luft. Wenn die Luft im Kessel ist wird der zu warm und der Sicherheitstemperaturbegrenzer spricht an. Wenn die Luft nach dem Kessel sitzt kommt die Wärme nicht im Heizkörper oder der Fussbodenheizung an und es bleibt kalt. Bedeudet gesamte Anlage entlüften und suchen an welcher Stelle die Luft ins System kommt. Eine neuralgische Stelle ist u.a. der Ausgleichsbehälter.

Es bringt Dir nichts hier im Forum mögliche Ursachen durchzugehen, wenn Du nicht das Wissen und das notwendige Händchen dafür hast, um das Problem selbst zu beseitigen.

 

Übrigens ist deine Heizkurve sehr steil und das Niveau sehr hoch. Bei +20° C soll die Vorlauftemperatur 37° C betragen. So schlecht kann heute eigentlich keine Immobilie mehr sein, dass aus 37° Vorlauf bei einer Außentemperatur von +20° C "nur" eine Raumtemperatur von 22/23° C entsteht. Es sei denn Du heizt damit etwas anderes, als nur "normal" bewohnte Zimmer. Ist aber ein anderes Thema und hat mit dem kalten Haus nichts zu tun.

 

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als einen Heizungsbauer mit ins Boot zu nehmen.

 

Gruß

Loule

 

Top-Lösungsautoren