abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2 - Vorlauftemp ändert sich nicht nach Außen-Temperatur

Hallo Zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich weiter die Daten meiner Anlage im Blick gehabt. Nachdem es nun richtig kalt geworden ist, und die Eckzimmer des Hauses nicht mehr die Soll-Temperaturen erreichen, habe ich mir die Vorlauftemperaturen (Hydr Weiche, HK der FBH) genauer angeschaut. Entgegen der eingestellten Heizkurve scheint sich überhaupt keine (!) Änderung korrelierend zur Außentemperatur zu zeigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?

 

Es müsste doch zumindest tendenziell Anpassungen der Vorlauftemperatur des Heizkreises geben die in den Sensor-Daten zu erkennen sind?

Bilder unten.

 

Was ich auch nicht verstehe - HK1-Pool läuft auf "nur Warmwasser" und Frostschutz, sobald Frostschutz angeht (>3°C) heizt auch dieser HK auf volle Vorlauftemperatur (anstatt reduzierten Frostschutz?)?

 

These: Problem mit Hydraulik-Schema (Pool-Heizkreis 1 ohne Mischer und FBH-Heizkreis 2 mit Mischer über Divicon HK-Verteiler an der hydraulischen Weiche)?

 

 

Danke und Gruß

Brainee

 

Tiefer Winter -4°C außen

Brainee_0-1670949305966.png

Herbst 12°C außen

Brainee_1-1670949626477.png

 

Eingestellte Heizkreis-Kurve - HK2 - FBH:

Brainee_2-1670949804203.png

Eingestellte Heizkurve HK1 - Pool

Brainee_3-1670950255942.png

 

-----------------------------------------
Vitovalor PT2 seit 10/2018
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn HK1 für den Pool keine Mischer hat kann auch keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen. Er bekommt somit die gemeinsame Vorlauftemperatur ab. Getrennt voneinander können mehrere Heizkreis nur mit Mischer betrieben werden. 

Ich denke mal dass der HK1 zu viel zieht und dadurch HK2 weniger abbekommt.  Ggf. die Drehzahl an der Pumpe für HK1 reduzieren um eine niedrigeren Volumenstrom zu haben. Dadurch sollte die Temperatur in HK2 ansteigen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Wenn HK1 für den Pool keine Mischer hat kann auch keine Anpassung der Vorlauftemperatur erfolgen. Er bekommt somit die gemeinsame Vorlauftemperatur ab. Getrennt voneinander können mehrere Heizkreis nur mit Mischer betrieben werden. 

Ich denke mal dass der HK1 zu viel zieht und dadurch HK2 weniger abbekommt.  Ggf. die Drehzahl an der Pumpe für HK1 reduzieren um eine niedrigeren Volumenstrom zu haben. Dadurch sollte die Temperatur in HK2 ansteigen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke @Patrick_Zarges !

 

Guter Hinweis - hätte ich drauf kommen können, hängt ja beides an hydraulischer Weiche.

Misst die Regelung die VL Temp der einzelnen Heizkreise im Divicon HK Verteiler (ie vor/nach Pumpe) der jeweiligen Heizkreise oder wo sitzen Temp Sensoren für HK1 VL, HK2 VL, gemeinsamer VL und Hydraulische Weiche Temp?

Nehme an der Sensor für Rücklauf Temp sitzt dagegen im Gerät.

 

(Das sind die vier Datenpunkte in der API)

 

VG

Brainee.

-----------------------------------------
Vitovalor PT2 seit 10/2018

Die Vorlauftemperatur vom Gerät und die des HK1 sind identisch. Mir ist nicht bekannt, dass man bei HK1 zusätzlich noch einen Vorlauftemperatursensor anschließt. Es gibt noch einen Sensor an der hydraulischen weiche für die gemeinsame Vorlauftemperatur. Bei der Berechnung werden noch mal 8 Grad aufaddiert damit der Mischer im HK2 entsprechend ausregeln kann. Die Anlage wird vermutlich nach diesem Standartschema aufgebaut sein. 



Die Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle wird direkt unten am RL Heizkreis gemessen 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Top - Danke!

Das erklärt meinen wahnwitzigen Gasverbrauch im Winter.

These:

Trotz abgeschalteten HK1-Pool in der Regelung, fährt er bei unter 3*C in den Frostschutz. Das hat zur Folge, dass HK1-Pool Pumpe angeht und die Wärme der Pumpe von HK2 (FBH Haus) an der hydraulischen Weiche „wegzieht“. Ich heize dann effektiv den Garten, bzw Wärmetauscher am abgestellten Pool und der Kessel muss mehr Leisten, um die FBH mit ausreichend Wärme zu versorgen als eigentlich nötig wäre. Das ist ein sehr sehr teurer Frostschutz.

ich muss mal mit einem professionellen System-Integrator sprechen wie man das löst. Man müsste irgendwie den Frostschutz „overrulen“, bzw. einen Override auf Frost-Anstellen der HK1-Pool Pumpe im Winter (oder den Kreis komplett thermisch absperren).

Ggf. wäre es auch clever den Pool-Kreis ganz abzuklemmen (Umbau auf elektrisch), um hier mal Effizienz in das System zu bringen, das kann man ja leider bei heutigen Gaspreisen nicht mehr so einfach ignorieren.

 

VG

Brainee

-----------------------------------------
Vitovalor PT2 seit 10/2018

Oder du verwendest im HK1 auch einen Mischer. Dann wird ab 1 Grad auf die reduzierte Solltemperatur geregelt. Die könnte man im Winter dann auf 3 Grad einstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren