abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor , geringere Leistung

Hallo in die Runde,

seit Januar 2021 ist meine BZ nun in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen lief die Anlage problemlos.

Seit mehreren Wochen unmehr zeigen sich Schwankungen in der Stromerzeugung. Aufmerksam wurde ich durch die Grindbox, siehe Beispiel vom 15.01.24. Die Leistungsabsenkung erfolgt im laufenden Betrieb. Seit dem 28.12. 23 bis heute ist dieses Problem 12 mal aufgetreten, mit unterschiedlicher Dauer (siehe Anhang). Bisher war es vorgekommen, dass nach der Regenrationsphase die Leistung bei 750W lag und ohne mein Zutun wieder auf normal ging. Am 16.01.2024 ist nach der Regenerartionsphase die BZ normal angelaufen und hat auch für 30min die volle Leistung erbracht. Anschließend sank die teilweise auf 680W ab. Dies dauerte etwa 10h an. am 17.01.24 ab ca. 02.30 Uhr läuft sie wieder bei ca 755W ( im Anhang dazu die Info aus Gridbox).

Zu meinen Geräten: Vitovalor PA2, Vitodens, Vitocharge und PV Anlage

Gibt es hierzu eine Erklärung?  Welche Maßnahmen sind nootwendig um dies ggf. für zukunft vermeinden zu können.

Für hilfreiche Tips uns Erfahrungen wäre ich dankbar.

VG Steffen

 

4 ANTWORTEN 4

Denke mal, dass auch hier der C2FX Fehler bald ansteht. Vielleicht kann man schon jetzt einen Serviceauftrag über den Heizungsbauer initiieren? Weiß ich nicht genau ob das geht. Hätte natürlich Vorteile, da die Wartezeiten ja extrem lang sind und somit die Chance verbessern würde, dass die Brennstoffzelle zur nächsten Heizperiode im Herbst 2024 wieder „normal“ läuft.

Hallo Mucki,

zunächst danke für Deine Information. Wie es aussieht hast Du Erfahrung mit dem Fehler. Kannst Du sagen wieviel Zeit von der vermindertenLeistung bis zum Auftreten des Fehler vergeht? Der Hinweis auf den Fehler C2FX bedeutet dies, dass hierzu mehrer Varianten exitieren (C2F0, C2F1....)? Deshalb die Frage, kennst Du die Bedeutung und Auswirkung auf die Brennstoffzelle? Auf was muss ich mich ggf. einstellen?

Für hilfreiche Tips uns Erfahrungen wäre ich dankbar.

VG SteffenV

 

Hallo,

will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken. In einem anderen Forum zu BHKW hat mal jemand die verschiedenen CF2X Fehler aufgeführt. Es gibt zumindest C2F0 (hier im Forum ja massenweise vertreten) und C2F2 (habe zB ich). C2F1 soll es auch noch geben, habe ich aber noch von keinem Nutzer hier gelesen (aber auch nicht wirklich danach gesucht).

 

Eine Zeitaussage wird man wohl auch nicht exakt nennen können. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Leistungsschwankungen schon wochenlang vor dem Eintritt des Fehlers vorhanden.

Theoretisch kann man wohl nur abwarten bis der Fehler auftritt und dann einen Serviceauftrag über den Heizungsbauer anleiern und dann (siehe Forum) wochenlang (eher monatelang) auf einen Termin warten.

 

Was vielleicht noch einmal angesprochen werden sollte:

Die meisten werden ja zumindest das Basis Servicepaket gebucht haben. Dieses beinhaltet neben der 

Funktions- und Leistungsgarantie der Brennstoffzelle für 10 Jahre auch folgendes:

 

Zusicherung der Erzeugung von elektrischer Energie von 750 W (Bedingungen nach DIN EN 50465) abzüglich einer technisch bedingten Degradation (Leistungsminderung) von 20 % auf
10 Jahre mit max. 80000 Betriebsstunden und max. 4000 Starts des Brennstoffzellenmoduls.

 

Vielleicht kann man auf dieser Grundlage den Serviceauftrag schon jetzt auslösen? Müsste mal jemand mit entsprechender Erfahrung dazu oder am besten Viessmann was zu schreiben.

 

VG

Hallo,

danke für Deine Antwort und Informationen.

Werde nächste Woche versuchen über meine Heizungsfirma Kontakt mit Viessmann aufzunehmen und idealerweise einen Wartungstermin in der Zukunft zu bekommen.

Werde hier weiter dazu informieren.

VG SteffenV

Top-Lösungsautoren