abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag / Fachbetrieb / Datenverlust

2019 wurde durch Fa Energy World die Vitovalor PT 2, inkl Wartungsvertrag, verbaut. Zwischenzeitlich ist die Firma insolvent und der Wartungsvertrag wurde mit  Fa Viessmann abgeschlossen. In der Anlage soll der neue Fachbetrieb hinterlegt werden - wer nennt uns diesen? Vor ca 2 Wochen hatte sich ein Mitarbeiter von Fa Viessmann telefonisch gemeldet und auf den AB gesprochen: .... melde mich morgen nochmal - wir warten immer noch auf den Anruf. Was ist bei dem Mitarbeiter "morgen"?

Fa Viessmann hat diverse Seiten aufgeführter Fehler und Mängel bekommen- keine Reaktion. 

Jedesmal am Monatsletzten ein kompletter Datenverlust bzgl erzeugtem Strom und Gasverbrauch für - nervig. Am Jahresende fehlt der ganze Monat Dezember ebenso am Jahresanfang der Januar.Genaue Abrechnungen sind also kaum möglich. Für die Anlage braucht man einen dicken Block, einen Stift, unendlich viel Geduld und Nerven. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Kleeblatt1, 

 

aufgrund der Insolvenz deines Fachbetrieb haben wir dir einen Vollservicevertrag angeboten. Ein Fachbetrieb wird somit nicht benötigt. Als Hersteller übernehmen wir den Service an deiner Anlage. Wenn du Fragen zu deinem Vertrag hast, kannst du dich jederzeit an die Rufnummer 06452 70-1020 wenden. 

Ich werde die zuständigen Kollegen daran erinnern noch einmal Kontakt mit dir aufzunehmen. 

 

Wenn es zum Datenverlust kommen sollte, dann bitte ich dich diesen zu dokumentieren. Aktuell kann ich nicht erkennen, dass der Verbrauch fehlerhaft dargestellt wird. 

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Moin moin, ok,  aufgrund des Vollservicevertrages haben wir unseren Fachbetrieb nämlich Fa Viessmann - super. Was habe ich im Notfall zu tun? Z.b. die Anlage fällt aus und aufgrund extrem niedriger Temperaturen frieren die Heizungsrohre ein? Oder der Gaswertbrenner ist defekt? Oder die Heizkreispumpe schaltet nicht "ein" oder "aus"? Fa Viessmann als Fachbetrieb in Allendorf ist ja mal nicht "einfach um die Ecke". Ich muß doch evtl einen Fachbetrieb hier haben der ein Problem zügig löst und nicht erst ein paar Tage später- unter Umständen kann das zu spät sein. Wer stellt dieses sicher?

Im Fall eine Störung am Gerät haben wir im besten Fall bereits schon reagiert und einen Serviceeinsatz aktiviert. Die Anlage ist bei uns aufgeschaltet so dass sie überwacht wird. Unsere Techniker sind ins ganz Deutschland verteilt, so dass entsprechend schnell auch jemand vor Ort sein kann. 

 

Du hast jederzeit die Möglichkeit dich bei einer Störung an unserer Endkundenhotline zu wenden. 

 

Im absoluten Notfall kannst du dir natürlich auch einen Fachbetrieb in deiner Umgebung raussuchen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

die Sache mit dem Datenverlust habe ich schon seit 2019 und es gibt von Viessmann noch immer keine Lösung. Warum wird der Softwarefehler bei euch ignoriert? Das ist sehr ärgerlich, besonders wenn am Jahresende der Dezember komplett fehlt. Ich brauche aber die Daten für die Abrechnung mit dem Finanzamt. Ich kann Kleeblatt1 gut verstehen.

mfg

Aquarell

Welche Werte werden benötigt? Ich kann gerne prüfen welche Daten im Serviceprotokoll von unserem Techniker beim letzten Einsatz gezogen wurden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es geht um folgenden Datenverlust:

 

Energieerzeugung:

- jeder letzte Tag der Vormonate hat 0 Energie erzeugt

- jeder letzte Monat der Vorjahre hat 0 Energie erzeugt

 

Gasverbrauch Brennstoffzelle:

- jeder letzte Tag der Vormonate hat 0 Gas verbraucht

- jeder letzte Monat der Vorjahre hat 0 Gas verbraucht

 

Da ich als Kleinunternehmer den kaufmännischen Pflichten unterliege kann ich nur sagen: Dieses Gerät sollte man wegschmeissen.

Dem Zoll bin ich verpflichtet Nachweise zu liefern und zu erklären wie ich auf die Werte komme. Ich stand kurz vor einem Bußgeld, weil diese sch... Anlage die Daten immer verliert.

Ich bin gezwungen nachts um 23:59 die Werte aufzunehmen.

Diese Anlage kann ich nicht weiter empfehlen.

Bei Viessmann würde ich, nach aktuellem Wissen wie man Kunden hinhält, nichts mehr kaufen.

Die Stunden, die man verbringen muß, um Probleme zu erklären, die die Firma doch Online erkennen sollte, könnte man auch entspannter verbringen.

Wie schön war die Zeit mit unserem Buderus-Brenner.

Für die Zukunft habe ich vorgesorgt: Ich habe mir zwei Solar-Tracker gekauft, sobald Viessmann Vitovalor PT2 zu viel Ärger macht, habe ich eine Alternative. 😉

Und dann kommt ja noch dazu, dass diese Anlage Wasserstoff nicht kann. Wie steht es hier um die Weiter-Entwicklung. Was kommt an Kostren auf die VVPT2-Besitzer zu. Hoffentlich verschlafen sie die Zukunft nicht.

Hallo Kleeblatt1, 

 

ich schicke dir per Mail ein Serviceprotokoll mit allen Werten vom letzten Jahr. Diese Werte kannst du dann als Nachweis angeben. 

 

Die Anforderung bzgl. einer Umrüstung bestehender Systeme auf 100% H2 werden bei dem aktuellen Projekt
für eine 100% H2 Brennstoffzelle mit bearbeitet. Wie diese Lösung aussehen kann ist noch offen. Ziel ist es ab 2025 eine 100% H2 Brennstoffzelle zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team