abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungsvertrag Vitovalor

Ist es normal, dass man bei einem Wartungsvertrag über eine bestimmte Laufzeit den gesamten Betrag im Voraus bezahlt? Und wenn dieser KD auch nicht kommt? Wo ist der Sinn, eine Brennstoffzelle, die nicht läuft, zu warten? Wer hat Erfahrungen?

 

 

 

die gesamte 

8 ANTWORTEN 8

Einen Wartungsvertrag im Voraus bezahlen ? Wer macht denn sowas ? Dass er an Viessmann gebunden ist, kann ich ja noch verstehen.

Ein Wartungsvertrag, wie ich ihn kenne, garantiert dem Kunden : Er braucht sich nicht um einen Termin kümmern, sondern wir melden uns im Vorfeld. Und er darf darauf bauen, dass im Falle eines Defektes in längstens 24h ein Monteur vor der Tür steht.( das bedeutet nicht, dass das Gerät in 24h wieder funktioniert !)  Er muss allerdings zustimmen, dass die Wartung jährlich erfolgt.

Und natürlich bekommt er die Rechnung erst nach der Leistung.

Hallo ewnuernberg1,

das Remote Vollservicepaket beinhaltet neben der Wartung auch die Funktions und Leistungsgarantie für 10 Jahre ( kostenlose Behebung der Mängel, die innerhalb der Gewährleistung und anschließenden Garantie nachweislich auf Material- und Fertigungsfehler zurückzuführen sind)

sowie die permanente Inspektion der Anlage. 
Es wird neben der Wartung der Brennstoffzelle zusätzlich auch die Wartung des Spitzenlastkessels durchgeführt. 

Hier sind die Punkte noch ein mal aufgeführt: 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Aha,das mit der 10jährigen Garantie  hab ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Hallo zusammen!

 

Interessant ist doch vor allem der vorletzte Punkt, insbesondere die "garantierte schnelle Hilfe bei Störungen".

 

@Patrick_Zarges Wie lautet denn da die genaue Definition seitens Viessmann? Das dürfte hier so einige interessieren.

 

VG

chippie

Hallo Patrick,

dass umfangreiche Wartungsarbeiten im Wartungsvertrag enthalten sind, ist wahrscheinlich notwendig und kann ich auch nachvollziehen. Trotzdem sind 1000 Euro pro Jahr aber nicht wenig. Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei einem Wartungsvertrag über 6 Jahre 6000 Euro im Voraus zu zahlen sind, ohne dass eine Leistung erbracht wurde. Das ist der erste Punkt. Zum zweiten läuft meine Brennstoffzelle seit über einem Jahr nicht mehr und es kommt kein Kundendienst. Wer garantiert, dass der Wartungsdienst kommt, wenn er erst mal kassiert hat? Und zum dritten: Zahl ich nun die nächsten Jahre für die Wartung einer Brennstoffzelle, die nicht läuft????

 


@chippie  schrieb:

Hallo zusammen!

 

Interessant ist doch vor allem der vorletzte Punkt, insbesondere die "garantierte schnelle Hilfe bei Störungen".

 

@Patrick_Zarges Wie lautet denn da die genaue Definition seitens Viessmann? Das dürfte hier so einige interessieren.

 

VG

chippie


Ja, mich auch. Bisher dürfte man das Wort -schnell- eher rausstreichen.

Moin @ewnuernberg1,

 

das ist alles sehr unangenehm.

Was ich an deiner Stelle noch fragen würde, bekommst du deine 1000€ für das eine Jahr ohne Funktion und ohne nachweisliche Wartungsarbeiten vor Ort, zurück bzw wird diese einbehaltene Zahlung später verrechnet bzw wird dein Vertrag anteilig verlängert?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

PS: Frohes neues Jahr 

 

 


@Dickmuschel2013  schrieb:

Moin @ewnuernberg1,

 

das ist alles sehr unangenehm.

Was ich an deiner Stelle noch fragen würde, bekommst du deine 1000€ für das eine Jahr ohne Funktion und ohne nachweisliche Wartungsarbeiten vor Ort, zurück bzw wird diese einbehaltene Zahlung später verrechnet bzw wird dein Vertrag anteilig verlängert?

 

Sonnige Grüße

Thilo

 

PS: Frohes neues Jahr 

 

 


Ich glaub eher, der Tausender wird sich auf die Garantieverlängerung von 10 Jahren beziehen. Da steht nix von drin, das sie auch funktionieren muss.

Allerdings dürfte der nächste Termin keine Wartung sein, sondern die Instandsetzung. Weil, ein Gerät, was nicht läuft, muss nicht gewartet werden.

Top-Lösungsautoren