abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zirkulationspumpe Vitovalor PT"

Hallo in die Runde!

 

Ich frage mich, wozu die Zirkulationspumpe in dem Pufferspeicher meiner Vitovolar PT2 dient. 

Es handelt sich ja nicht um die Pumpe, die das warme Wasser von dem Speicher zu den Warmwasser-Entnahmestellen im Haus befördert.

 

Macht es überhaupt Sinn, die Pumpe regelmäßig in Betrieb zu nehmen? Ich habe nämlich an anderer Stelle gelesen, dass sich durch die Zirkulation ja der obere Bereich des Speichers mit dem unteren Bereich des Speichers vermengt. Damit die BSZ läuft möchte man ja gerade keine Durchmengung. Der untere Bereich sollte immer kälter sein als der obere.

 

Also, warum sollte ich dann überhaupt die Zirkulationspumpe einschalten? (Ggf. um Kalkablagerungen zu vermeiden???)

 

VG

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Die Zirkulationspumpe macht genau dass was du beschrieben hast. Sie fördert das warme Wasser zu den Zapfstellen 

 

Wenn der Volumenstrom entsprechend gering eingestellt wird kommt es auch nicht zur Durchmischung des Trinkwasserspeicher.  

 

Zu den eingestellten Zeiten steht dann das warme Trinkwasser sofort zur Verfügung. Zudem wird eine Stagnation des Wassers vermieden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo H2H2,


@H2H2  schrieb:

Ich frage mich, wozu die Zirkulationspumpe in dem Pufferspeicher meiner Vitovolar PT2 dient. 


Im Pufferspeicher ist keine Zirkulationspumpe.

 

Ich glaube Patrick hat Dich da falsch verstanden, weil Du von Zirkulationspumpe sprichst. Diese Pumpe sitzt immer außerhalb der Vitovalor.

 

Also, welche Pumpe meinst Du genau?

 

Gruß

Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo H2H2,

wo ist Deine Trinkwasser-Zirkulationspumpe angeschlossen?

 

Hier sollte sie bei einer PT2 angeschlossen sein.

Montage- und Serviceanleitung 5836406 Seite 47.jpg

Kann mir auch gut vorstellen, wenn vor dem Einbau der Vitovalor schon eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe vorhanden war und die über eine Zeitschaltuhr oder sogar über einen Direktanschuss permanent gelaufen ist, dass bei der IBN der Vitovalor vergessen wurde, sie an der dafür vorgesehenen Stelle anzuschließen.

 

Gruß

Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Die Zirkulationspumpe macht genau dass was du beschrieben hast. Sie fördert das warme Wasser zu den Zapfstellen 

 

Wenn der Volumenstrom entsprechend gering eingestellt wird kommt es auch nicht zur Durchmischung des Trinkwasserspeicher.  

 

Zu den eingestellten Zeiten steht dann das warme Trinkwasser sofort zur Verfügung. Zudem wird eine Stagnation des Wassers vermieden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo H2H2,


@H2H2  schrieb:

Ich frage mich, wozu die Zirkulationspumpe in dem Pufferspeicher meiner Vitovolar PT2 dient. 


Im Pufferspeicher ist keine Zirkulationspumpe.

 

Ich glaube Patrick hat Dich da falsch verstanden, weil Du von Zirkulationspumpe sprichst. Diese Pumpe sitzt immer außerhalb der Vitovalor.

 

Also, welche Pumpe meinst Du genau?

 

Gruß

Loule

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!

 

Ich musste zu Hause erstmal ein wenig testen, damit ich die Zusammenhänge verstehe...und ich verstehe jetzt gar nichts mehr...

 

Also, mit der Zirkulationspumpe meine ich die, die ich über die ViCare-App steuern kann. Da ich die Pumpe über die App steuern kann, dachte ich, dass die auch in dem Gerät verbaut sein muss... da das ja nicht der Fall ist, muss es wohl die externe Pumpe sein. In der App habe ich die Pumpe seit Tagen ausgeschaltet und trotzdem habe ich in der etwa 12 Meter entfernten Trinkwasserentnahmestelle nach ein paar Sekunden warmes Wasser!? Kann es sein, dass die App-Steuerung nicht funktioniert oder die Steuerung gar nicht angeschlossen ist und die Pumpe daher durchgängig läuft?

 

VG

Hallo H2H2,

wo ist Deine Trinkwasser-Zirkulationspumpe angeschlossen?

 

Hier sollte sie bei einer PT2 angeschlossen sein.

Montage- und Serviceanleitung 5836406 Seite 47.jpg

Kann mir auch gut vorstellen, wenn vor dem Einbau der Vitovalor schon eine Trinkwasser-Zirkulationspumpe vorhanden war und die über eine Zeitschaltuhr oder sogar über einen Direktanschuss permanent gelaufen ist, dass bei der IBN der Vitovalor vergessen wurde, sie an der dafür vorgesehenen Stelle anzuschließen.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren