abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

15-18 KW Tagesverbrauch mit Vitocall 200-s im Sommerbetrieb/Warmwasseraufbereitung

Schönen guten Tag,

wir haben eine Vitocal 200-s AWB-E-AC 201.D08 seit Oktober 2019 im Betrieb. Die Heizung befindet sich aktuell im Sommerbetrieb und somit nur mit Warmwasseraufbereitung. Die Zirkulation war sowohl auf nur 2x am Tag auf 1 Std. (Morgens/Abends) eingestellt als auch in 25/5 Taktung. 

Wir sind eine normale Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kleinkindern mit sparsamen Verbrauch (hauptsächlich Duschen), selten Baden und auch keine besonderen Armaturen mit hohem Verbrauch.

Aktuell haben wir einen Tagesstromverbrauch zwischen 15-18 KW am Tag rein nur durch die Heizung. Gesamtverbrauch des Haus von über 20 KW pro Tag.

Der Verbrauch der Heizung ist meiner Ansicht nach viel zu hoch. Es macht den Eindruck, dass der komplette WW-Speicher 1-2x am Tag komplett und ausschließlich durch den Durchlauferhitzer aufgeheizt wird. 

Die Installationsfirma (BayWa) ist hier leider nicht hilfsbereit und tröstet uns nur damit, solange die Heizung keine Fehler wirft ist alles in Ordnung. 

Dies ist nun meine letzte Hoffnung hier in der Community Hilfe zu erhalten bevor ich mir eine 2. Meinung durch eine separate Installationsfirma einhole.

Vitoconnect ist an der Anlage ebenfalls installiert, falls sich jemand von Seiten Viessmann auf die Anlage schalten möchte.

Schöne Grüße

Alex

3 ANTWORTEN 3

Hallo Alex,

der Verbrauch ist viel zu hoch!

Ich würde an deiner Stelle als erstes im Menü alle Punkte die mit "WW mit Elektro und Heizen mit Elektro" deaktivieren.

Entscheidend ist auch wie hoch deine WW Soll eingestellt ist. Die D08 kann zwar eine max. Vorlauftemperatur von 60°C, aber ich würde an deiner Stelle die WW Soll nicht höher als 50-55°C einstellen.

Danach kannst du den Verbrauch über einen oder zwei Tage beobachten und berichten. Dann sehen wir weiter.

Viel Erfolg und sonnige Grüße

Thilo

Hallo Thilo,

danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich heute nun auch gemacht bzw. erstmal nur Elektro für WW ausgeschalten. Die WW-Soll steht aktuell auf 48 Grad (War auch davor schon so).

Bin nun auch gespannt, würde aber vermuten das der Verbrauch nun drastisch darunter liegt.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

bitte prüfe auch einmal wie die Hysterese für die Zusatzheizung (Parameter 6008) eingestellt ist. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und dann Codierebene 1 -> Gruppe Warmwasser auswählst und jeweils mit OK bestätigst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren