abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenförderung und Kälte-Wärmeleistung

Hallo liebe Viessmann-Community,

 

ich hätte zwei Frage an euch.

Frage 1:

Bei mir wurde eine Viessmann Vitocal 200S installiert. Nun möchte ich gerne eine Förderung von Wärmepumpen beantragen. Bei der Richtlinie zur Förderung steht folgendes:

Wärmemengen- und Stromzähler:

Die messtechnische Efassung der erzeugten Wärmemenge und des dafür erforderlichen Stromverbrauches sowie die Kontrolle der Effizienz der Anlage sind über einen Wärmemengenzähler und einen (separaten) Stromzähler sicherzustellen. In Wärmepumpen integrierte Einrichtungen sind dann zulässig, wenn die nachträgliche Berechnung der Jahresarbeitszahl (JAZ) gewährleistet wird

-> nun frage ich mich, ob meine Vitocal solch eine integrierte Einrichtung besitzt oder ob ich wirklich separat einen Wärmemengenzähler/Stromzähler installieren muss?

 

Frage 2:

Bei meiner Vitocal kommt eine Kältewärmeleistung [kw] von 11,6 heraus -> was sagt dieser Wert aus? Ist dieser Wert ok?

 

Danke und liebe Grüße

3 ANTWORTEN 3

Hallo Globe,

deine Wärmepumpe besitzt eine integrierte Jahresarbeitszahlkontrolle, welche die Anforderungen des Förderprogramms in Deutschland und des EEWärmeG erfüllt. Du benötigst also keinen extra Strom- oder Wärmemengenzähler für die Vitocal.

Zu deiner zweiten Frage: Wo liest du das ab bzw. was meinst du genau?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Den Wert lese ich im Prüf bzw. Anlagenbuch ab.
Hier wurde bei dem Punkt "Gesamt Kälte-Wärmeleistung [kW]": 11,6 eingetragen.
Daneben gibt es noch die Felder:
bei to [°C] = -7
bei tk [°C] = 35
PS [bar] = 43

LG

OK, also dieser Wert wurde händisch von deinem Fachbetrieb eingetragen. Die Kälteleistung ist im Grunde immer von den vorherrschenden Temperaturen auf der Primär- und Sekundärseite abhängig.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren