abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragestellung: Vitocell 300 Typ EVA, kann ich einen Heizstab nachrüsten?

Ich habe vor eine Photovoltaikanlage auf meinem Haus zu installieren und wüsste gerne ob ich meine Vitocell 300 EVA mit Heizstäben nachrüsten kann. Interessant wäre sowohl das Erwärmen des 200 L Warmwassertanks als auch des 35 Liter Heizwassertanks.

Ich möchte die bestehende Anlage nicht ersetzten und die Heizstäbe nur unterstützend einsetzten um meinen Gasverbrauch zu reduzieren.

12 ANTWORTEN 12

Wie Hart ist denn euer Wasser in der Gegend?
Weil wenn der dauernd heizen tut ist der Heizstab bald hinüber.
Hast du vom EVA mal eine Herstellernummer?

Wasserhärte in meiner Stadt ist 5,6 dH also eher weich.
Herstellernummer der EVA ist: 7265189109878

Das ist schön weich.

Aber man kann in deinen Speicher kein Heizstab montieren dieser ist ein Edelstahlspeicher und hat unten ja keinen Flansch.

danke für die schnelle Antwort

alternativ könntest du einen externen Heizstab verwenden.

-->Starte mal eine Google Bilder suche nach "externer Heizstab Warmwasser"
Damit wird das heiße Wasser per Pumpe von oben eingeschichtet.
Ist aber sicher teurer als ein einfacher Heizstab,

Da brauchst dann noch eine externe Trinkwasserpumpe und eine Verrohrung und und und sowie eine intelligente Regelung.
Da kannst lang mit Gas heizen so ein Quatsch.

für so etwas gibt es schon fertige Pakete. Das sind keine Bastellösungen.

>>Da kannst lang mit Gas heizen
da hast du vermutlich Recht 🙂

Es gibt wahrscheinlich eine Lösung über die Reinigungsöffnung oben. Mein Heizungsbauer meinte, dort könnte man in den Deckel oben einen Anschlussflansch für eine schmale Heizpatrone einsetzen.

Ich bin gerade dabei ähnliches zu realisieren. 

Hallo gibt es jetzt ein Lösung um einen Heizstab in den Vitocell 300 EVA zu montieren?

Hi, konntest du das umsetzen? Welche Patrone usw. hast du dafür benutzt. Danke und Gruß aus dem Murgtal Michael 

Hallo Michael 

Ich konnte nur eine externe Lösung umsetzen. 

EdelstahlHeizrohr mit 2kw E-Heizstab. Kleinste Grundfos Zirkulationspumpe elektrisch parallel zum Heizstab.  Heizstab bekommt nur "Saft" beim PV Überschuss. Heizstab hat eigene Temp.Regelung und Sicherheitsthermostat. Zusätzlich ein zweites RohrAnlegeSicherheitsThermostat!

SchwerkraftSicherung wird nur vom Pumpendruck geöffnet, um Zirkulation (wenn System aus ist) zu vermeiden.

Angeschlossen zwischen Speicher Vor- und Rücklauf. 

Alle Elemente Trinkwasser-tauglich, ich hab die hochwertigsten und fürs Trinkwasser geeignesten Legierungen verwendet !!!

Achtung : vorher die TrinkwasserQualität prüfen, um das richtige HeizstabMaterial auszuwählen.....Kalk.....Clorid... !

Läuft bei mir seit August, bisher voller Erfolg. Ein halber Nachmittag Sonne und der 120l Speicher hat 58 Grad!

 

Hi, danke für die schnelle Rückmeldung. Damit gehe ich auf meinen Installateur zu.

 

Grüße und viel ☀️

Michael 

Top-Lösungsautoren