abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung heizt obwohl nur auf Warmwasserbetrieb eingestellt

Hallo zusammen,

ich habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-AC201.B13.
Die Heizung ist auf Sommerbetrieb gestellt (nur Warmwasser), trotzdem ist die Fußbodenheizung warm.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank im voraus.

9 ANTWORTEN 9

Gibt es vielleicht eine gemeinsame Verbindung der Rückläufe?

Hat die Anlage mehrere Heizkreise (HK1, HK2 usw.)? Wenn ja, überprüfe alle: das Betriebsprogramm muss für jeden Heizkreis separat eingestellt werden.

Nein, hat nur einen Heizkreis

Das kann ich Ihnen leider nicht beantworten, so gut kenne ich mich nicht aus.
In unserem 1. Sommer 2017 (Neubau Einzug Winter 2016) war das nicht so. Da war der Boden kalt. Hat erst im letzen Jahr angefangen. Der einzige Unterscheid ist, dass wir seit letzem Jahr eine Umwälzpumpe haben, da das Warmwasser immer so lange benötit hat...

Hallo Allme,

passiert dies immer bei einer Warmwasserbereitung? Wenn ja, sollte dein Fachbetrieb einmal das 3-Wege-Umschaltventil überprüfen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Der Fachbetrieb der die ganze Heizung installiert hat und auch nachträglich die Umwälzpumpe installiert hat, war schon 2mal da, hat aber leider keinen Fehler gefunden, bzw. weiß nicht woran das liegt.
Die Vorlauftemperatur ist immer mindestens über 30°. Sie steigt bei der Warmwasserbereitung auf knapp 55°. Ich merke aber beim Boden keinen Unterscheid, ob Warmwasser gemacht wird oder nicht. Der ist gefühlt immer gleich warm. Dann fällt die Vorlauftemperatur wieder, bis zur nächsten Warmwasseraufbereitung.
Guß

Wo liest du denn die 55°C ab?

Viele Grüße °fl

Die Vorlauftemperatur steht sowohl im Display als auch in der App:
https://www.bilder-upload.eu/bild-d48a39-1562132159.png.html

Die Temperatur, die du abliest, ist die Sekundär-Vorlauftemperatur. Dies ist der Vorlauf, welcher ebenfalls zum Warmwasser-Speicher führt. Dein Heizkreis wird also nicht erwärmt. In der ViCare-App ist hierbei die Bezeichnung falsch bzw. muss die Temperatur unter Heizkessel stehen.

Dies habe ich bereits weitergeleitet, damit es abgestellt wird. In jedem Fall danke für deine Info hierzu.

Viele Grüße °fl