abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

( Pellets - ) Vitoligno 300-p mit Pellet ( mit Maulwurfeintragung )

Hallo Experten,

ich habe jetzt hin und wieder eine Störung am Vitoligno gehabt. Das eigentliche Problem bei Störungen generell ist leider, dass ich keinerlei akkustische Warnung bekomme. Lediglich das eine sehr kleine LED Licht in rot kann man am Steuer Display erkennen. Das nützt mir aber nichts, wenn ich oben im Haus bin. Ich kann ja nicht jeden Tag jede Stunde nachsehen, ob der Vito eine Störung hat.

Daher nun meine Frage : Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, entweder zumindest einen akustischen Alarm am Vitoligno zu generieren, oder aber eine optische Überwachung per sms oder ähnliches zu installieren ?

 

Irgendwie muss es doch möglich sein, solch einen Alarm hat ja schon mancher Gefrierschrank....

 

Danke für die Hilfe.....!

 

Grüße...

u. minor

14 ANTWORTEN 14

Da würde mir nur eine ,,Bastellösung,, einfallen. Über einen Anlegethermostat auf den Vorlauf. Dazu ein bissel Klingeldraht und eine LED plus Batterie. Wenn die Vorlauftemperatur einen bestimmten Punkt unterschreitet, gibts eine optische Meldung. Der Nachteil: Die Meldung kommt auch, wenn der Kessel nicht heizen muss. Vorteil: Man greift nicht in den Kessel selbst ein.

Hallo stachel,

in diesem Fall empfehle ich dir die Vitoconnect einzubinden. Über https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Die dadurch nutzbare ViCare App ermöglicht höchsten Komfort, da man neben Einstellungen zur Energieeinsparung auch über der momentanen Zustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird.
Wenn es gewünscht wird, kannst du sogar deinem Heizungsfachbetrieb eine Zugriffsberechtigung für deine Anlage erteilen. Dies bietet den zusätzlichen Vorteil, dass
der Fachbetrieb über den aktuellen Betriebszustand der Heizungsanlage aufgeklärt wird und möglichst schnell auf Serviceanforderungen reagieren kann.

Beste Grüße °sr

Hallo,

du kannst auch an Stecker 50 eine Hupe als Sammelstörmeldung anschließen. S. hier auf S. 138

https://docplayer.org/58530227-Viesmann-serviceanleitung-vitoligno-300-p-fuer-die-fachkraft-vitolign...

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, und danke an euch alle .
Kann ich dann auf Stecker 50 eine Hupe ( 230V ) direkt anschließen oder muss das mit einem Relais verwirklicht werden ?
Gibt Stecker 50 also gleichzeitig Alarm, wenn das rote kleine LED Licht bei einer Störung aufleuchtet ?
Wo steckt " Stecker 50 " in etwa ?

Grüße...
uwe

Hallo Uwe,

der Kontakt befindet sich auf der Oberseite der A1 Platine (linke Platine, bei der rechten Platine handelt es sich um die A2).
An diesem Kontakt lässt sich theoretisch direkt etwas anschließen.

Beste Grüße °sr

hier mal die Montageanleitung:
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5418286VMA00002_1.PDF
Öffnen der Regelung auf S. 12

Anschluss Stecker 50 auf S. 20

Anschluss direkt wie eine normale Deckenleuchte. Am Stecker liegt Spannung an sobald der Kessel eine Störung hat.

Sollte dein Heizungsbauer den mitgelieferten Stecker nicht eingesteckt haben, frag ihn mal, ob er noch welche vorrätig hat.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Habe ich gestern gemacht ...( den Heizungsbauer gefragt ) ... nun habe ich einen passenden Stecker !!! Ein kleines Alarmsignal werde ich daran anschliessen ! Ist schon bestellt.... DANKE für diese Tips hier !!

Das Vito >connect passt an meinen Vissmann Vitoligno 300 P direkt dran ? Kann ich das Teil direkt anschliessen und passt es ? ( Baujahr 2012/13 ) Hätte die Möglichkeit so eines zu bekommen..... das wäre natürlich m e g a .......

Der Vito >
Passt der Vito Connect direkt ohne Probleme an meinen Vissmann Vitoligno 300 P ? Kann ich das Teil direkt anschliessen und passt es ? ( Baujahr 2012/13 ) Hätte die Möglichkeit so eines zu bekommen..... das wäre natürlich m e g a .......Ob mein Vitoligno 300 P den Vitotronic 200 FO1 hat, der dann passend wäre entzieht sich ( noch ) meiner Kenntnis....
Wie kann ich erfahren ob die Vito Connect passt bei mir ????

Poste mal die Herstellnr., die beginnt mit 7

Gruß
Heizing


Hallo stachel,

die Vitoconnect ist bei allen Vitoligno 300-P (FO1 Regelung) kompatibel.
Du kannst die Vitoconnect also ohne Bedenken beziehen und einbinden.

Beste Grüße °sr

Nachtrag / bzw. update zum Vito Conect....

Das angebotene Vito Connect passte laut meines Fachbetriebs n i c h t zu meiner Vitoligno 300 P Anlage.
Gibt es da tatsächlich unterschiedliche Vito Connect Geräte, sodass man da ein spezielles benötigt oder irrt sich mein Fachbetrieb ?
Beste Grüße....
uwe

Moin Uwe,

also die Vitoconnect 100 ist zum Vitoligno 300-P kompatibel.

Siehe auch: https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

Vielleicht bringt dein Fachbetrieb hier etwas durcheinander.

Beste Grüße aus Allendorf
°sr (Stefan)

Hallo Stewfan,
Danke !!!! Ich werde gleich anrufen und nachfragen....

grüße....
uwe

Hallo Stefan,
du hattes natürlich recht., der Kollege hat sich geirrt wie er jetzt zugibt.
Also geht das doch !
Wie schwierig oder einfach realisierbar ist die Ankopplung an den Vitoligno ?
Grüße...
uwe