abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicheraufheizung schaltet zu früh ab

Der von meinem Heizungsbauer eingesetzte Fühler misst die Temperatur im Boiler richtig. Er zeigt auf meiner App  und am Display jedenfalls 35°c an und das entspricht auch dem Thermometer am und der Temperatur im Boiler. Dieser Fühler wird doch auch sein Signal an die Steuerung für die Abschaltung weitergeben oder ist da noch ein 2. Fühler verbaut?  Jedenfalls kann ich beliebig oft  eine neue, kurze Startzeit für das WW einstellen und die Wasseraufbereitung schaltet nur nach den eingestellten Zeitvorgaben, nicht aber nach Erreichen der Solltemperatur ab.

43 ANTWORTEN 43

Wie sind die Schaltzeiten, die eingestellten Solltemperaturen und die Istwerte.

 

Mfg
W.F.

Schaltzeiten: 5-7 Uhr und 22-23 Uhr
Solltemperatur 40°C
Höchste Ist-Temperatur bei diesen Schaltzeiten 35°
Hängt natürlich das auch vom WW-Verbrauch ab.
Bei längeren Schaltzeiten erreicht das WW auch die 41°C.
Eine begonnene Warmwasserbereitung erfolgt eigentlich aber immer bis zum Erreichen des Warmwassertemperatur-Sollwertes,
auch wenn der Ausschaltzeitpunkt erreicht ist. Bedienung S.26. Nur nicht bei mir.

Hallo agrix,

also beendet dein Vitodens die Warmwasserbereitung genau mit dem Ende der Schaltzeit?

Viele Grüße °fl

Ja genau,
jedenfalls geht mit dem Ende der WW-Zeit der Brenner aus und die Pumpe läuft nicht mehr, auch nicht mir den sparsamen 187l/h. Für die Heizung zündet der Brenner dann später wieder innerhalb der Fußboden-Heizzeit.
Aber wer weiß, was nachts passiert? Heute Nacht stellte ich fest,(3:00 Uhr), dass die Pumpe doch wieder lief und der Brenner immer wieder in Minutenintervallen taktete. Die Nachtabsenkung ist auf 3° gestellt, die Außentemperatur war 7°. Für die Heizung konnte die Pumpe also nicht an sein. Überraschung auch am Morgen, denn von den 40° am Abend waren am Morgen im Boiler nur noch 36° übrig, also weniger, obwohl nachts die Pumpe lief (oder weil nachts die Pumpe lief). Zurzeit heize ich lieber das WW mit der Wärmepumpe des Speichers auf, dann geht auch die Fußbodenheizung problemlos. Aber für ein neues Gerät ist das nicht normal.
Dein Kollege Patrick hatte mir empfohlen die Anschlüsse und Zuordnung der Pumpen prüfen zu lassen. Das habe ich dem Heizungsbauer gemeldet, aber so wie er im Stress ist und mit Arbeit angefüllt, habe ich erst in 2 Wochen einen Termin. Inzwischen habe ich 1484 Brennerstarts bei 387 Stunden. Mir scheint, die 2 Monat neue Vitodens hat jetzt schon einen Abnutzungswert was andere nach Jahren haben.

Bedeutet das, du hast eine Brauchwasserwärmepumpe, an welcher der Vitodens zur Warmwasserbereitung angeschlossen ist? Welche ist denn das und wie erfolgt regeltechnisch die Warmwasserbereitung? Bestimmt da der Vitodens oder die Wärmepumpe?

Viele Grüße °fl

Blomberg 3000 WP . Ich kann jedes für sich nutzen und auch gleichzeitig, die eingebaute Heizspirale von der Vitodens aus, die Umluft oder einen Heizstab. So lange ich die Vitodens neu habe und erst alles abstimmen will, ist die Steuerung der WP aus. Nur einen weiteren Führer hat der HB an der WP für die Vitodens angeschlossen. Wenn ich doch die WP zusätzlich nutze, um endlich warmes Wasser zu haben, geht der Aufheizvorgang natürlich auch für die Vitodens schneller. Auch mit dem "Zauberstab" -Warmwasser jetzt- aus der App wird das WW heiß. Warum die Pumpe dabei nur abgelesene 182 l/h Volumenstrom hat, frage ich mich schon, denn sonst läuft sie gut 820 l/h
Viele Grüße

Gerne möchten wir das einmal an deiner Anlage testen. Hast du etwas dagegen, wenn wir deine Schaltzeiten über die ViCare-App anpassen, damit wir sehen können, dass eine aktive Warmwasserbereitung endet, sobald die Schaltzeit zu ende ist? Ist deine hier hinterlegte E-Mailadresse die, mit der du dich auch bei der ViCare App angemeldet hast?

Viele Grüße °fl

Ja, das habe ich mir auch gewünscht. Ich fahre dann einmal meine WP zurück, denn die heizt sonst die Differenz auf und ihr denkt, das hätte die Vitodens geleistet.

Könnt Ihr mir auch den Volumenstrom bei der WW-Erzeugung anpassen und somit die Taktung deutlich verlängern? Inzwischen bin ich bei 412 Brennerstunden und 1553 Starts.
Normalerweise nutze ich die WW-Zeiten morgens und abends. Zur Kontrolle habe ich heute noch einmal 20 min dazwischen eingeschoben.
Viele Grüße
Al

Leider hat der Test nicht funktioniert. An deiner Anlage scheint es Probleme bei der Wärmeabnahme für die Warmwasserbereitung zu geben. Zumindest ist die Kesseltemperatur immer weiter angestiegen und die Warmwassertemperatur gleich geblieben.

Ich empfehle dir, deine Anlage einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl

Ja, auch diesen Fehler habe ich dem HB schon gemeldet, aber da ich kein „Notfall“ bin, muss ich noch bis „Mitte Dezember“ darauf warten.
Manchmal gehen Einstellungssachen ja auch schnell und ich könnte sie beheben, dachte ich. Danke für euren Test, auch wenn es nicht funktioniert hat.
Bei meinem Vorgänger „Eurola“ funktionierte das Zusammenspiel zwischen Therme und WP jedenfalls ohne Probleme.
Woran könnte denn die schlechte‚ Wärmeweitergabe liegen??? Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten, aber welche sind wahrscheinlich und welche eher möglich??
Wenn die Wärmeweitergabe behoben ist, wird sicher auch die Taktung normal werden, oder?

Danke für eure Unterstützung
und viele Grüße

Ich denke, dass sich ein normaler Betrieb einstellen wird, wenn das Thema mit der Wärmeübertragung behoben wurde.

Viele Grüße °fl

Das war eine sehr knappe Antwort. Ich will dich ja auch nicht festlegen bei der Spekulation, woran die schlechte Wärmeübertragung liegt, aber du darfst mir ruhig bei meinen Überlegungen helfen, denn die nächsten 15-30 Jahre werde ich hoffentlich zufriedener mit dieser Anlage das Haus und das Wasser warm bekommen. Ich denke auch, dass ihr mit meinen Informationen die Sofwareeinstellungen der nächsten Geräte weiterentwickeln werdet. Also stelle ich meine Fragen aus meiner letzten Mail noch einmal und bitte um eine Antwort.
Viele Grüße
Al

Für Spekulationen weiß ich zu wenig über den hydraulischen Aufbau deiner Anlage. Poste hier bitte eine Skizze mit dem hydraulischen Aufbau und dann kann ich auch mehr Tipps geben.

Du kannst dir bei mir sicher sein, dass ich meine Vermutungen äußere, wenn ich welche habe. Aber in deinem Fall sind es mir zu wenig Infos zum Aufbau.

Viele Grüße °fl

Gestern waren doch wirklich 2 Monteure des HB da, haben ein Rohr nachgebessert und auch versucht, die Einstellungen für die Warmwasserbereitung einzustellen.
Ich dachte auf die Fachleute zu warten, geht für mich leichter, als eine Skizze mit dem hydraulischen Aufbau zu erstellen und zu posten. Sie haben die Warmwasserversorgungsanschlüsse gecheckt und mehrere Einstellungen ausprobiert, Nein, keine Veränderung hat eine bessere Taktung oder einen stärkeren Volumenstrom erzielt.
Ich bin genauso schlau wie vorher und die Versorgung der Anlage geht wie bisher. Allerdings hat der HB mir ein Anlagenschema zugemailt mit dem Hinweis, dass beim Anlagenschema für meine Heizung die Hydraulische Weiche im Prinzip mein Wärmetauscher sei. Ich vermute einmal, dass es ein Installationsschema von euch ist: Pdf 4802080_01_1804.
Wie kann ich das hier auf dieser Seite posten oder auch andere Zeichnungen oder Fotos?

Hilft diese Info dir (und meiner Heizung) für den Volumenstrom und der kurzatmigen Taktung (3-7 Min) weiter??

Viele Grüße
Al

Hallo agrix,

sorry, dass du erst jetzt wieder eine Antwort erhältst.

Was hat denn dein Fachbetrieb gesagt, wie er jetzt weiter vorgehen will?

Bilder kannst du hier anhängen, indem du einen Kommentar nachträglich bearbeitest.

Viele Grüße °fl

Auf deine Antwort habe ich zwar gewartet, aber Urlaub ist auch notwendig.

Der Monteur wollte dem Chef Bescheid sagen, aber nichts ist passiert.
Jetzt habe ich beim HB einen Garantiefall gemeldet, da nach 3 Mon die Heizung immer noch nicht einwandfrei funktioniert. Frist zu Nachbesserung habe ich ihm 14 Tg gegeben. Das war vor einer Woche. Bis jetzt hat er nicht reagiert. Ich glaube, er weiß selbst nicht, was er noch machen könnte, damit diese Anlage fehlerfrei läuft.

Das mit dem Foto anhängen habe ich nicht hinbekommen.
In diesem Kommentarfeld erscheint "Parkverbot" für mein Foto und "Kommentare nachträglich bearbeiten" , wie du vorschlägst, kann ich noch nicht.

Das Warmwasser lässt sich immer noch nur mit Hindernissen aufheizen. Der Volumenstrom beträgt dabei meistens nur 179 - 184 l/h, die Brenndauer gerade mal 10-12 sec um dann nach 1-2 min neu zu zünden. Die Modulation schwankt zwischen 80-18%. Damit die Anlage nicht ständig taktet, bereite ich das Warmwasser weiterhin überwiegend mit der WP. Im Winter und bei trübem Wetter rentiert sich die WP aber nicht wirklich.

Parameter 1139.0 habe ich auf -13° eingestellt. Aber die beiden Pumpen laufen bei 1°C Außentemperatur auf voller Leistung, obwohl während des reduzierten Betriebs keine Heizung angefordert wird und der Brenner auch wirklich aus bleibt.

Viele Grüße al

Wenn dein Fachbetrieb Unterstützung benötigt, kann er auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes mit hinzuholen. Die Beauftragung dafür kann er entweder online über unser Marktpartnerportal oder telefonisch über unsere Servicehotline vornehmen.

Warum du deine Kommentare nicht bearbeiten kannst, werden wir prüfen. Normalerweise sollte es auf diesem Wege funktionieren.

Viele Grüße °fl

Ja, Peng! nun habe ich auch noch ein fettes Problem, denn die Heizung ist nun ganz ausgefallen.
Der Feuerungsautomat ist gesperrt und zündet nicht mehr, obwohl ich ihn mehrmals entriegelt und auch das ganze System heruntergefahren und neu gestartet habe.
Angeblich soll es ein Problem mit unzureichender Gasversorgung geben F.357. Dass für die Sperre nach all den vorherigen Fehlfunktionen plötzlich die Gaszufuhr die Ursache sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Mich interessiert, wie viele Brennerzündungen normalerweise eine solche Therme bei richtig eingestellter Anlage hat. Mein Schornsteinfeger erzählt mir, sein Brenner würde am Tag nur einmal einschalten und dann entsprechend heruntermodulieren. Kann denn meine Heizungsterme das nicht?
Viele Grüße al

Hallo agrix,

bei dem Fehlerbild empfehle ich dir ganz klar, dass dein Fachbetrieb die Anlage prüfen muss. Bei dem Fehlerbild muss der Gasruhe- und Fließdruck geprüft werden.

Viele Grüße °fl

Danke für deine Empfehlung!
Wieso kann der Gas- und Fließdruck bei der Fußbodenheizungsprogramm einwandfrei funktionieren, aber nicht bei der Warmwasserversorgung? Gibt es da verschiedene Wege und Druckeinstellungen?

Kannst du mir auch noch einmal die Frage nach der Häufigkeit der Brennerzündungen beantworten. Wenn ich nämlich ohne Heißwasser die Anlage betreibe, zündet sie ja auch nur einmal. Die häufigen, kurzfristigen Zündungen sind nur bei der Warmwasserbereitung.
Und noch eine weitere Frage: Ist denn nicht dieser häufige Start ein hohes Verschleißkriterium ähnlich wie beim häufigen Kaltstart eines Automotors? Ich habe Angst, dass jetzt schon meine neue Theme so gealtert ist wie normal in mehreren Jahren, mir das aber niemand ersetzen will.

Das kann nur daran liegen, weil der Brenner in der Warmwasserbereitung mit Volllast fährt und im Heizbetrieb nicht. Dadurch wird mehr Gas verbrannt und vermutlich bricht dann der Druck zusammen.

Wie viele Brennerstarts deine Anlage haben sollte, kann ich dir nicht beantworten, da dies von Anlage zu Anlage unterschiedlich ist. Es hängt immer von den hydraulischen Bedingungen und dem Nutzungsverhalten ab. Aber natürlich ist es so, dass die Elektroden höhere Verschleißerscheinungen haben, je öfter sie zünden müssen.

Viele Grüße °fl

"Das kann nur daran liegen, weil der Brenner in der Warmwasserbereitung mit Volllast fährt und im Heizbetrieb nicht. Dadurch wird mehr Gas verbrannt und vermutlich bricht dann der Druck zusammen."
Das klingt für mich nach "konstruktionsbedingt", denn für einen Wechsel von Heizbetrieb und WW-Bereitung ist doch eine Theme konzipiert, oder etwa nicht???

"Aber natürlich ist es so, dass die Elektroden höhere Verschleißerscheinungen haben, je öfter sie zünden müssen." Ich dachte eher an Materialverschließ durch den ständigen Temperaturwechsel. (etwa 10 Starts in 1 Std. bei WW-Bereitung)

Das Gerät kann nichts dafür, wenn der Gasdruck zusammenbricht. Unter Volllast (Warmwasserbereitung) wird mehr Gas benötigt als in Teillast (Heizbetrieb). Deshalb kann es sein, dass der Druck in Volllast zusammenbricht und in Teillast nicht.

Nichts desto trotz muss hier dein Fachbetrieb tätig werden und im Zweifel auch der Gasversorger, wenn der Ruhedruck schon nicht ausreichend ist.

Viele Grüße °fl

Wenn das Gerät nichts für den Gasdruck kann, nun gut, wer dann? Der Gasversorger hat jedenfalls in den letzten Tagen keinerlei andere Störungen gemeldet bekommen. Ich bin der einzige mit diesen 7 Fehlermeldungen. Der Gasdruck an der Vitodens beträgt gemessene 25,1 mbar. Ist das nicht genug?

Inzwischen war der Kundendienst aus der Niederlassung Ffm da und wollte den Taktgeber für die WW-Bereitung tauschen. Das konnte er nicht, da plötzlich auch noch die Brennregelung gesperrt war. Übrigens immerhin ist er die komplette Gasanlage abgegangen und hat auch am Gerät selbst den Gasdruck mit 25.1 mbar gemessen.

Obwohl jetzt mit der neuen Gebläseeinheit der Brenner entriegelt werden konnte und es im Haus wieder warm wird, sind die alten Fehler geblieben:

• Brenner taktet zu häufig bei der WW-Bereitung (ca. 10x in 1 Std.)
• Heizung schaltet nach Ende der WW-Zeiteinstellung auf Fußbodenheizung um, auch wenn die Solltemperatur des WW noch nicht erreicht ist.
• Unnötig hoher Stromverbrauch, da selbst bei reduzierter Anforderung (3°C) die Pumpen stundenlang laufen, ohne dass sich zwischendrin der Brenner zuschalten muss und die Vorlauftemperatur weiterhin über 18°C liegt. Es laufen fast immer die beiden Effizienzpumpen + Geräteelektronik mit ca. 80W

• Gehäufte „Fehlermeldungen“
F. 357 unzureichende Gasversorgung 7x
F.142 Kommunikationsfehler Gebläseeinheit
F.473 Kommunikationsfehler HMU

• Gehäufte „Warnmeldungen“
A.18 Temperaturwächter hat ausgelöst (9x)
A.19 Möglicher Kondenswasserstau in der…

Kannst du verstehen, dass ich mit diesem Gerät überhaupt nicht zufrieden bin?
Habe ich da ein „Montagsgerät“ eingebaut bekommen?
Oder war es ein „Montagseinbau“?
Machen auch andere Vitodens 300 W solche Mucken?
Viele Grüße al



Top-Lösungsautoren