abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trendexport für Vitovalor PT2

Guten Tag! Von einem Vitovalor 300-P Nutzer habe ich erfahren, dass über Viconnect 300 die Vitovalor P-300-Daten auf einem Vitodata-Server abgelegt werden und mit entsprechendem Zugang online editiert, bzw Trenddaten heruntergeladen werden können. Zwei Fragen dazu: 1. Werden die Daten von einem Vitovalor PT2 ebenfalls auf dem/einem Vitodata-Server abgelegt? 2. Wie kann ein Vitovalor PT2-Nutzer diese Daten herunterladen oder zumindestens Online editieren? Grüße Loule
4 ANTWORTEN 4

Hallo Loule, 

die 300-P hat eine Vitocom 300 integriert. Diese Kommunikationsschnittstelle macht es möglich, Zahlen, Daten und Fakten per WEB auf einer Vitodata-Plattform wiederzuspiegeln. Die PT2 besitzt ein WiFi Modul hinter der Bedieneinheit. Hierüber kann nur die Applikation ViCare genutzt werden, die immer weiter entwickelt wird. Mal schauen, was die Zukunft bringen wird. 

Beste Grüße °ro 

Guten Tag °ro!

Es ist mir inzwischen klar, dass es von 300-P zu PT2 einen Wechsel in der Kommunikation gab und vielleicht auch in der Steuerung/Regelung.
Die Frage war, ob die PT2-Daten auf einem Server abgelegt werden? Diese Frage haben Sie nicht beantwortet.
Die in der App Vicare angezeigten Betriebsdaten werden nicht direkt aus den Steuerungen/Regelungen des PT2 abgefragt, sondern dazwischen ist ein Viessmann-Server.
Jetzt können Sie natürlich sagen, dass diese Daten nicht permanent gespeichert werden und es somit für den Nutzer keinen Sinn macht, ihm einen Zugriff auf seine Anlagendaten zu gewähren. Ich denke aber, dass Viessmann im Hinblick auf Gewährleistung/Garantie/Wartungsvertrag/Produktverbesserung und -entwicklung auch ein berechtigtes Interesse an den Daten hat und schon allein aus diesen Gründen eine längerfristige Speicherung der Daten erfolgt.
Wenn diese Daten vorhanden sind und es bei der 300-P über ein Webinterface möglich war dies Daten abzurufen, dann ist dieser Datenabruf nicht abhängig von Apps wie Vitotrol oder Vicare oder deren Entwicklungsstand, sondern es ist eigentlich "nur" erforderlich, den Zugriff auf den entsprechenden Server zu organisieren, denn das Webinterface und die graphische Benutzeroberfläche gibt es auch schon.

Es ist mir auch bewusst, dass die meisten Heizungskunden ihre Heizung einmal im Jahr sehen, wenn sie das Wartungspersonal oder den Schornsteinfeger in den Heizungsraum führen. So sollte es bei bewährten und einfachen Heizungssystemen auch sein.

Eine Vitovalor ist aber keine einfache Heizung und schon gar kein bewährtes System und nach meinen selbst gemachten Erfahrungen mit einer Vitotwin ist es deshalb mein Wunsch, die Betriebsdaten über einer Zeitachse im Blick zu haben.

Ich stelle also nochmal eine Frage und bitte um eine direkte Antwort.

Wie erhalte ich Zugriff auf die Betriebsdaten meiner Heizungsanlage auf dem Viessmann-Server?


Mit freundlichem Gruß
Loule

Für dich als Endnutzer steht bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Web-Interface zur Verfügung. Es gibt Viogiude für den Fachbetrieb, was auch wir als Hersteller nutzen, um uns im Servicefall auf die Anlage aufzuschalten. Aber auch diese Anwendung gibt uns nicht die Möglichkeit Diagramme von z.B. deiner Strombilanz etc. abzufragen. Es können lediglich Infos zum Betriebsstatus und Kesseltemperaturen abgefragt werden.

Wir werden deinen Wunsch gerne weiterleiten. Momentan allerdings ist die Antwort, dass es bisher keine Anwendung für deinen Bedarf gibt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag °pa!

Danke, für die weiteren Ausführungen.

Die Strombilanz ist nicht das Thema, das sind Daten, welche außerhalb der PT2 erfasst und aufgezeichnet werden können.

Es geht mir, und wahrscheinlich auch einem großen Teil der PT2-Kunden, einzig und allein um Betriebsstatus und Kesseltemperaturen.

Nach den Aussagen in diesem Forum gehe ich mal davon aus, dass "mein" Wunsch nicht der Erste zu diesem Thema ist.

Da ich "meinen" Wunsch hier bisher noch gar nicht präzisiert hatte, möchte ich das nachholen und nehme dazu ganz einfach die Vitovcom 300 Montage- und Serviceanleitung.

Vitodata 300 Bedienfunktionen
■ Einstellen von Temperatur-Sollwerten,
Neigung und Niveau der Heizkennlinien
■ Einstellen von Betriebsprogrammen,
Ferienprogrammen und Schaltzeiten
■ Abfrage von Betriebszuständen und
Temperaturen
■ Ferneinrichten der Regelungsparameter
über Codieradressen
■ Diagnosefunktionen (z.B. Trenddatenerfassung)
■ Erfassung von Mengen- und Verbrauchswerten
■ Optimierungsfunktionen

Ohne es je benutzt zu haben, aber das ist es, was ich mir auch für die PT2 wünsche.

Ob diese Bedienfunktionen über ein seperates Webinterface, Vicare oder über eine weitere App zur Verfügung gestellt werden, ist mir persönlich egal. Man sollte aber das Rad nicht wieder neu erfinden.

Es bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass der Wunsch auch umgesetzt wird.

Mit freundlichem Gruß
Loule


Top-Lösungsautoren