abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik (7410 968-G) potentialfreier Kontakt für Netatmo Thermostat vorhanden?

Hallo,

mein kürzlich erworbenes Haus verfügt über eine Viessmann Heizung mit Trimatik Steuerung (7410 968-G, Bj 1984) . Leider lahmt die Zeitschaltuhr, sodass ich diese gerne durch mein Netatmo Thermostat ersetzen würde. Dazu bräuchte ich aber einen potentialfreien Kontakt, um diese anzuschließen.  

Ich habe mal den Schaltplan der Steuerung angehängt - werde daraus aber nicht schlau. Meiner Vermutung nach könnte man den Schalter für das "Fernbedienungsgerät" nutzen - allerdings gibt es dort drei Kontakte, nicht nur zwei.

Kann mir da jemand dankenswerterweise vielleicht weiterhelfen?


Gruß

Lennart

20190908_210855.jpg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Lennart, 

Testweise kannst du mal versuchen eine Anforderung zu generieren indem du am Stecker 28 eine Brücke von 23 zu 24 bzw. von 23 zu 25 steckst. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich habe an den genannten Kontakten (Stecker 58) die Brücke gesteckt, vorher auch die DIP-Schalter bei S1.1 und S1.2 geöffnet. Bei Kontakt hat das Relais zwar hörbar geschaltet, jedoch zündete der Brenner nicht (lief bis 2 min vorher jedoch).

Ich habe jetzt alles wieder rückgängig gemacht (S1.1 + S1.2 geschlossen, Brücke entfernt), leider ist seitdem die Bude kalt, der Brenner startet einfach nicht mehr. Auch bei Tag/Nachtschaltung (BWA leuchtet) oder im Schornsteinfeger-Modus zündet der Brenner nicht mehr (Umwälzpumpe(n) startet).

Hast du eine Idee, was dabei schief gelaufen sein könnte? Sicherungen haben ich gemessen, an Stecker 41 bekomme ich jedoch keinen Messwert (sollte ich da nicht 230V haben?).

Gruß

Lennart

Dann gibt es eine Unterbrechung in der Sicherheitskette der Brennerschleife. Ist ein Abgasklappenmotor vorhanden, der den Brennerstart verhindert? 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

es ist kein Abgasklappenmotor vorhanden - der Stecker 53 ist auf den Kontakten 1 (48) und 2 (42) mit einer Brücke/Blindstecker versehen.

Stecker 41 bekommt nur Spannung, wenn die Sicherheitskette, sprich über den Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) und den Temperaturregler (TR), geschaltet wird. Prüfe bitte, ob an STB und TR noch Spannung anliegen. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe an den Punkten gemessen und konnte keine Spannung feststellen (BWA war AN).

ich habe mal meine Messpunkte markiert - oben TR unten STB:
https://abload.de/img/20190920_121825duk9z.jpg

Wenn dort keine Spannung anliegt, wo steckt dann der Fehler?

Dann müsste die Sicherung F1 durch sein. Insgesamt sind drei Stück verbaut. Stelle bitte sicher, dass diese i.O. sind. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Feinsicherungen hatte ich bereits mit einem Multimeter durchgetestet - die waren alle i.O.

Habe jetzt bei einem Online-Auktionhaus eine gebrauchte Platine bestellt und diese eingebaut - die Heizung läuft wieder.

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Top-Lösungsautoren